Kopieren von Dateien im Netzwerk beschleunigen

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

ich habe zwei Rechner per Gigabit-LAN verbunden, und komme im NetIO Benchmark bei 32K Paketen auf einen Datendurchsatz von ca. 110MByte/s, das schaut ja erstmal ganz gut aus. Wenn ich dann aber im Windows Explorer tatsächlich einmal eine große Datei von einem Netzwerkshare (WinXP Pro SP3) kopiere, dann bleibt noch ein Datendurchsatz von ca. 40MByte/s übrig. Meine Festplatten sind defragmentiert, und auch ausreichend schnell, meine Testdateien liegen im Außenbereich einer Sasmung HD103UJ.

Ist das normal? Gibt es gute Tools, mit denen man das Kopieren von Dateien zwischen NEetzlaufwerken im Gigabit-LAN effektiv beschleunigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop fastcopy hält was es verspricht. die übertragung von hdd zu hdd oder partition zu partition ist wirklich hervorragend. das eingiste problem ist dabei natürlich, dass die hdd dann stinkelangsam wird. ich denke mal, dass hierbei der komplette cache einer platte genutzt wird und es deswegen zu einer zeitweiligen drosselung kommt. is aber nicht weltbewegend. normales arbeiten oder einen film anzusehen geht trotzdem noch gut von statten.
 
Das CIFS-Protokoll ist halt einfach nicht für einen fixen Datentransfer ausgelegt. Probiert mal, Eure Dateien über FTP im Netzwerk zu tauschen. Das sollte DEUTLICH schneller laufen.
Oder ihr rüstet auf Windows Vista um, mit CIFS 2.0 hat sich die Geschwindigkeit ebenfalls klar verbessert. (teilweise verdoppelt)

mfg Simon
 
Zurück
Oben