Kopieren von externer WD Elements 1,5TB schlägt fehl

dendeman

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen kann ich keine Daten von meiner externen Festpatte mehr sichern/kopieren. Ich kann auf die Daten der Festplatte noch zugreifen/abspielen/ansehen. Wenn ich mir die Größe des Ordners ansehen will, bekomme ich Angaben im Petabyte, was niemals stimmen kann (siehe Bild) Speicher_HDD.png. Die Festplatte war vor 2 Wochen an einem Windows XP Rechner, der massive Probleme mit der Erkennung der gesamten Daten auf der HDD hatte. Regulär wird die HDD an einem Win7 Rechner betrieben.

Scandisk lief die ganze Nacht mal durch und hat auch einige fehlerhafte Bereiche gefunden und gefixt. Leider hat sich das Problem dadurch aber nicht verändert. Alle anderen externen (WD Elements) und internen HDDs laufen einwandfrei. Wie könnte ich weiter vorgehen/Was kann ich tun um meine Daten wieder zu sichern?

Externe HDD: WD Elements 1,5TB, ca. 2,5 Jahre alt - immer sehr vorsichtig transportiert/behandelt.

Ich bitte um Hilfe/Tipps - Bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank
Dende

Schau dir auch mal die SMART-Werte der Platte an, etwa mit CrystalDiskInfo.

Als letztes Mittel fiele mir nur ein, die Festplatte auszubauen und intern an einem SATA-Port anzuschließen; ich weiß allerdings nicht, ob du dabei das Gehäuse nicht zerstörst.

Checkdisk, MBR fix,

klingt eher so als ob das Filesystem ne Macke hat.

Die Festplatte war vor 2 Wochen an einem Windows XP Rechner, der massive Probleme mit der Erkennung der gesamten Daten auf der HDD hatte.
Das bedeutet, das damals schon ein Fehler im Dateisystem vorlag.

Hast du da unersetzliche Daten drauf oder ist das nur eine Backup-Platte?
- Ist es eine Backup-Platte, dann formatiere sie und lege das Backup neu an. Überprüfe anschließend, ob sich wieder Fehler eingeschlichen haben. Wenn ja, ist die Platte selber vermutlich defekt.
- Sind da unersetzliche Daten drauf, von denen es kein Backup gibt, dann Finger weg von der Platte. Lass da kein Programm drüber laufen (scandisk, chkdsk und ähnliches), die darauf schreiben. Das macht es eventuell schlimmer. Besorge dir genügend freien Speicherplatz, zB in Form einer neuen 1,5 TB-Platte, und kopiere da alle Daten der defekten Platte drauf. Das kann man zB mit dem Linux-Programm dd machen. Jetzt kannst du an der Kopie (nicht am Original!) verschiedene Wiederherstellungsprogramme ausprobieren, um deine Daten zu retten.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge. Habe jetzt mal die Smartwerte ausgelesen und anbei ein Screenshot davon Speicher_HDD_smart.png.

Das sieht eher weniger gut aus, korrekt? Wie sollte ich vorgehen?

@e-Laurin: Die Platte beinhaltet unersetzliche Daten von denen ich ein Backup machen wollte.

Du gehst so vor, wie ich es beschrieben habe. Besorge dir genug Speicherplatz und versuche eine Bit-genaue Kopie der Daten zu erzeugen. Und aus der Kopie heraus versuchst du dann die Daten wiederherzustellen.

Laut Screenshot, hat die Platte einen Stoß abbekommen. Man kann jetzt nicht mehr davon ausgehen, dass sie weiterhin fehlerfrei läuft. Deswegen ist eine Kopie der Daten jetzt dringend nötig.

Mit Linux kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :-(

EDIT: Habe die HDD ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen, hier kann ich scheinbar die Daten auslesen, auch wenn er mir kleinere Fehler anzeigt. Muss jetzt leider arbeiten und kann mich heute Abend erst wieder melden.

Vielen Dank aber für die Hilfe von euch!
Dende

Zuletzt bearbeitet:
dendeman schrieb:
Mit Linux kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :-(

Wenn's dir um die 1:1 Kopie geht, das geht relativ einfach, ohne große Linux Kenntnisse (hab ich auch nicht).
Wenn du PartedMagic von Stick oder CD startest, da ist Clonezilla mit drauf (gibt es aber auch als einzelnes ISO zum Booten) und mit Clonezilla kann man sich ohne command-line-Befehle Stück für Stück durchhangeln, da ist jeder Schritt einigermaßen beschrieben, und man kann damit eine RAW Kopie anfertigen, die einfach 1:1 jeden Sektor kopiert und sich nicht um das Dateisystem etc. kümmert. Dauert allerdings ein wenig länger diese Arte der Kopie, aber das kann man nicht vermeiden, denke ich.

So ein Klon zum Daten retten wäre schon wichtig, denn wie e-Laurin gesagt hat, je mehr du jetzt mit einer halb kaputten Platte rumwerkelst, desto mehr Fehler können dazu kommen.

Habe es mit Clonezilla, wie ethereal beschrieben hat, versucht. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung sobald der 1:1clonevorgang startet.

Anbei mal das Log, wie ich vorgegangen bin:
Wollen Sie den Boot-Loader (ausführbarer Codebereich, erste 446 bytes) klonen auf: sdd ?
[Y/n] n
OK, Boot-Loader wird nicht geklont.
*****************************************************.
Wir klonen die Daten jetzt auf das Zielsystem...
Wollen Sie wirklich weitermachen? ? (y/n) y
OK, dann machen wir's!!
Searching for data partition(s) in source disk: sdc ...
Excluding busy partition or disk...
Unmounted partitions (including extended or swap): sdc1
Collecting info.. done!
Source partition file system is ntfs...
Cloning the /dev/sdc1 to /dev/sdd1...
Clean filesystem header in device /dev/sdd1...
Using partclone to clone...
Run partclone: partclone.ntfs -m 1024 -N -L /var/log/partclone.log -b -s /dev/sdc1 -O /dev/sdd1
Partclone fail, please check /var/log/partclone.log !
Failed to clone /dev/sdc1 to /dev/sdd1
Weiter mit "Enter"......
Searching for data partition(s) in target disk for post process: sdd...
Excluding busy partition or disk...
Unmounted partitions (including extended or swap): sdd1
Collecting info.. done!
Now tuning the file system size on partition /dev/sdd1 to fit the partition size...
Unknown or unsupported partition (/dev/sdd1) found! Skip this partition /dev/sdd1.
Creating the swap partition if exists...
Trying to remove udev hardware record in the restored OS...
The specific destination disk is: sdd
Trying to remove udev persistent files. Searching in devices: sdd1 ...
Skip /dev/sdd1 (No file system. Extended partition?).
done!
Run grub install on disk sdd...
The grub directory is NOT found. Maybe it does not exist (so other boot manager exists) or the file system is not supported in the kernel. Skip running grub-install.
Try to run partclone.ntfsfixboot for NTFS boot partition if it exists. Scanning partition(s): sdd1...
The NTFS boot partition was not found or not among the restored partition(s). Skip running partclone.ntfsfixboot.
Checking if udevd rules have to be restored...
Ending /usr/sbin/ocs-onthefly at 2013-05-16 22:24:49 UTC...
Weiter mit "Enter"......

Wie kann ich weiter vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da: Partclone fail, please check /var/log/partclone.log !

Den Inhalt kannst du dir mit more /var/log/partclone.log ausgeben lassen (Pfeiltasten hoch/runter -> scrollen; Q für verlassen), sofern man da an eine Konsole oder Terminal herankommt. Ich kenne Clonezilla nicht, aber der Unterbau ist Linux.

finally, er kopiert!

nach hin und herprobieren in linux (mit unterstützung) läuft die platte und sie kopiert.

Danke für die Hilfe!!!!

Zurück
Oben