Kopieren von großen Dateien von externer USB HDD unter Vista SP1 nicht möglich

sentinel777

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
58
Hi,

ich hab ein ziehmllich nervendes problem. und zwar wenn ich größere Dateien (ab 1gb) von meiner externen USB festplatte (1,8", also ohne netzteil) auf meine interne festplatte kopieren will, fängt der kopiervorgang zwar an, aber nach ungefähr 500mb hört er auf zu kopieren und friert ein ("Keine rückmeldung"). dabei handelt es sich um einzelne dateien. selbst wenn ich das zu kopierende image mit daemon tools mounte, stoppt die installation nach kurzer zeit ("Gerät ist nicht bereit").

auf XP lief es einwandfrei aber unter vista business 64bit und SP1 leider nicht. ich weiss nicht was ich noch tun kann, es kann doch nicht sein, dass man auf einem modermem rechner/betriebssystem keine großen dateien kopieren kann

die suchfunktion brachte zwar relevante themen, aber leider ohne für mich passende lösung.
und bei google gibt es leider auch nichts hilfreiches, obwohl das problem relativ verbreitet ist. vllt. gibt es hier spezialisten, die mir helfen können :)

falls es wichtig ist, ich hab 2 SATA festplatten in meinem rechner. alle genannten HDDs sind NTFS formatiert (also keine dateigrößenbeschränkung).

freue mich über jede hilfreiche antwort

gruß

sentinel

nachtrag: von meiner externen hdd MIT netzteil geht der datentransfer von großen dateien problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Platte 2x USB, 1x für Strom und 1x für Daten, dann versuch es mal an verschiedene USB Anschlüsse zu stecken, kann sein das ein Anschluss alleine nicht genug Strom liefert (500mA?). Damit meine ich verschiedene USB Anschlüsse vom Board, meist sind sie nebeneinander, also nimm mal die untereinander sind.
 
ich hab 8 USB ports, keiner hat was gebracht. die festplatte, um die es hier geht ist eine kleine 1,8 Zoll HDD mit nur einem USB Anschluss (für Strom und für Daten)

was mir aufgefallen ist beim Testen der USB ports: bei allen versuchen ist der kopiervorgang nach der exakt gleichen verbleibenden menge abgestürzt. beim kopieren leuchtet die HDD Lampe dauerthaft, beim absturz leuchtet sie noch paar sekunden und geht dann aus. ich hab die platte mal gehalten und in den letzten sekunden nach dem absturz bevor die lampe ausgeht, hab ich gefühlt wie das laufwerk versucht hat weiterzulesen.

ich bin überzeugt, dass die HDD einwandfrei funktioniert, da sie auf XP rechnern ohne probleme funktioniert
 
Weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich meine da gibt es einen patch, der diesen Fehler unter Vista abestellt. Wurde glaube ich mal hier im Forum erwähnt (Alzheimer lässt grüssen), wende Dich doch mal Vertrauensvoll an @mueli.

Hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen, ob der USB Port auch genügend Saft abgibt (500 oder 700 mA), wird ja wohl ein Desktop Rechner sein und kein NB?
 
jo, hab nen desktop rechner.
bei den usb anschlüssen steht bei mir überall 500mA verfügbar.

das mit dem patch hab ich auch schon gehört, allerdings ist er schon im SP1 enthalten (ich hab wie eingangs erwähnt SP1 drauf)
habs zwar trotzdem versucht zu installieren, allerdings geht das nicht, weil er schon drauf ist.
 
Hast Du denn auch nachgesehen, wieviel zur Zeit verbraucht wird, wenn Du die Platte angeschlossen hast?
 
Ich habe noch eine Idee: Vista hat einen Bug bei »nicht angemeldeten« USB-Laufwerken.

Dies äußert sich - auch bei SP1 - damit, dass die Fenster immer wieder den Fokus verlieren bzw. zu blinken scheinen.

Hast du evtl. ein weiteres USB-Gerät angeschlossen (Webcam, Stick, etc.) welches störend wirken könnte?

Ich würde alles vom USB abziehen was nicht dringend benötigt wird und anschließend noch einmal den Kopiervorgang testen.

Grüße, Martin
 
werkam: im gerätemanager zeigt er bei der usb festplatte im leerlauf sowie beim kopieren einer datei (egal wie groß) in der spalte "erforderliche energie" nur 96mA.
hab festgestellt, dass es auch bei allen anderen USB geräten ist (Drucker 98mA, maus 98mA, tastatur 98mA).

beim kopieren habe ich mehrmals auf aktualisieren geklickt, allerdings blieb der strom konstant bei 96mA. ist das normal?

X_FISH: ich hab alle USB geräte bis auf maus und tastatur und natürlich die HDD abgeklemmt. leider vergeblich

danke für eure tipps
 
ich glaube, dass sich meine festplatte verabschiedet. ich dachte es lag an vista, aber als ich wieder auf xp umgestiegen bin, war ich entsetzt, weil das gleiche problem auch auf xp (SP3) auftritt.

nun bin ich dabei mit paar HDD tools zu prüfen, ob irgendwelche hardwarefehler erkennbar sind.

mit dem Tool von western digital, bleibt die prüfung nach knapp 1 minute stehen. auch bei mehrmaligem testen blieb der scan bei dem exakt gleichen sektor (siehe bild) stehen.

das heißt ich kann die HDD wegschmeißen, es denn, es gibt möglichkeiten um die festplatte zu retten, was meint ihr?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben