Kopierfehler von NAS auf Windowspartition

virus

Lt. Commander
Hallo,
ich habe das Problem das wenn ich von meiner NAS was in den Windows Ordner C kopieren möchte eine Fehlermeldung bekomme.

Auf den Desktop kopieren funktioniert. Hat das was mit dem Schloss auf der Partition zu tun?

Betriebssystem ist Windows 11.

Gruß
Sascha

Anhänge

• 1.png
    1.png
    62,3 KB · Aufrufe: 265
  • 2.png
    2.png
    14,5 KB · Aufrufe: 259
virus schrieb:
ich habe das Problem das wenn ich von meiner NAS was in den Windows Ordner C kopieren möchte eine Fehlermeldung bekomme.
Das ist ein Netzwerkfehler, das kann einen Haufen an möglichen Ursachen haben.

virus schrieb:
Auf den Desktop kopieren funktioniert.
Direkt nach C:\ kopieren kann mWn an Berechtigungsproblemen scheitern.
Leg manuell einen Ordner wie c:\Temp an und kopier darein. Danach kannst du die Dateien aus dem Temp Ordner raus bewegen.

virus schrieb:
Hat das was mit dem Schloss auf der Partition zu tun?
Bitlocker Verschlüsselung für dein C-Laufwerk.
Die meisten Fertig-Systeme haben das ab Werk aktiv.

Das ist auch der Grund, warum Microsoft für Window 11 ein TPM Modul voraussetzt - die automatische Verschlüsselung benötigt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie sieht denn das Netzwerk aus? Alles über LAN-Kabel, kein WLAN oder PowerLine dazwischen?
Wie schnell kommt denn der Fehler? Tritt das bei allen Dateien auf?

Ach ja, die private IP-Adresse brauchst du nicht unbedingt zu zensieren...

Ich greife mit meinem Laptop über Wlan auf die NAS zu. Ich kann alles in die NAS reinkopieren und auch von der NAS raus. Nur nicht auf die Partition vom Betriebssystem.

Auch die Fehlemeldung E ist nicht verfügbar verwundert mich.

Ich möchte von der NAS Dateien auf C: speichern.

Anhänge

• Screenshot 2022-05-31 202621.png
    Screenshot 2022-05-31 202621.png
    22,5 KB · Aufrufe: 173
Kommt vor dem Kopiervorgang auf c:\ eventuell eine UAC-Abfrage?
Wenn ja, besitzt dein Benutzer keine Schreibrechte auf das Hauptverzeichnis (ist Standard für Nicht-Admins).
Darauf wird die Kopieraktion mit einem Admin-Benutzer ausgeführt, welcher natürlich das Netzlaufwerk nicht verbunden hat.
Probiere mal aus was passiert wenn du direkt vom UNC-Pfad (\\NAS\Pfad) statt vom gemappten Laufwerk kopierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du den Kopiervorgang startest, musst du bestätigen dass du das das als Administrator starten möchtest?

Wenn ja ist ganz einfach warum, der Kopiervorgang wird dann mit dem User Administrator gestartet, dieser jedoch hat bei sich nicht das Netzlaufwerk auf "E" gemountet und daher bricht der Vorgang logischerweise ab weil die Quelle unter diesem Benutzer nicht zu finden ist.

PS. Das Schlösschen ist nur das Zeichen dass "C" mit Bitlocker verschlüsselt ist

ja.

Anhänge

• Screenshot 2022-05-31 202621.png
    Screenshot 2022-05-31 202621.png
    22,5 KB · Aufrufe: 176
Ich würde mal einen Ordner erstellen auf C, und ihm entsprechende Schreibrechte für deinen Nutzer geben. Generell: Wer "administriert" denn das Gerät?

gforce4711 schrieb:
Wohin genau (Welches Verzeichnis)? Windoof erlauft es dir nicht, Daten an bestimmte Orte zu schreiben.
Windows ist aber in der Lage, Fehlermeldungen korrekt anzuzeigen, wenn die Berechtigungen lokal nicht stimmen.

Wenn ich einen Ordner erstelle dann kann ich da reinkopieren. Ich denke ich bin auch Administrator :) Zumindest habe ich beim Einrichten nur einen Benutzer angelegt.

Rickmer schrieb:
Das ist ein Netzwerkfehler, das kann einen Haufen an möglichen Ursachen haben.
es wird als Netzwerkfehler angezeigt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber keiner.
ansonsten würde er ja auch auftreten, wenn auf den Desktop kopiert wird, aber das geht ja.
sehr wahrscheinlich kann eine bestehende Datei nicht überschrieben werden, weil sie in Benutzung oder anderweitig schreibgeschützt ist. Das Kopieren stopt und weil die Quelle Netzwerk ist, zeigt "das dumme Windows" Netzwerkfehler an.

Rickmer schrieb:
Das ist auch der Grund, warum Microsoft für Window 11 ein TPM Modul voraussetzt - die automatische Verschlüsselung benötigt das.
naja, das stimmt nicht so ganz. Windows 11 will ein TPM 2.0 Modul haben.
Bitlocker läuft aber völlig problemlos mit TPM 1.2 und selbst ganz ohne bekam man es früher zumindest zum Laufen.

tollertyp schrieb:
Okay. Und wo willst du denn hin kopieren?
ich wollte was in den Programm Ordner kopieren. Bin mir eigentlich sicher das dies auf meinem alten Laptop funktioniert hat.

Naja, kopier es halt zuerst wo anders hin und verschiebe es dann... du wirst schon wissen, was du machst.

Ja kann ich so machen. Dachte es gibt halt noch eine andere Lösung.

Würde es wohl geben, manche Vorschläge wurden ja schon genannt (z.B. mal nicht über das Netzwerklaufwerk sondern schlichtüber die Netzwerk-Freigabe zu kopieren), aber das können wir nicht für dich machen.

C:\, C:\Program Files, C:\Program Files (x86), C:\Windows, und vermutlich noch ein paar andere Pfade die ich aktuell nicht kenne, sind durch Windows nochmal extra geschuetzt, noch ueber die Dateiberechtigungen hinaus. Dabei gelten Netzlaufwerke prinzipiell als nicht vertrauenswuerdig, was vermutlich der Grund fuer den Fehler ist.

Evtl. geht das mit einem alternativen Explorer, wie zB den Total Comander oder aehnlichen, die man explizit als Admin starten kann, oder ueber die Kommandozeile in einer als Admin gestarteten Powershell Instanz.

Oder einfacher, wie hier schon erwaehnt: Erst einen anderen Ordner als Zwischenspeicher verwenden.

Also ich kann einfach eine beliebige Datei in "C:\Program FIles" reinkoperen, nachdem ich die UAC-Abfrage im Explorer bestätigt habe. Was heißt denn für dich "exdtra geschützt"? Meinst du die "Virtualisierung",, wenn Programme ohne Admin-Rechte in diese Orte schreiben wollen?

Zum Kopieren braucht es keinen administrativen Explorer, AFAIK lässt sich ein Explorer gar nicht administrativ starten, höchstens wenn man etwas wie Notepad als Admin startet und dann den Datei-Öffnen-Dialog als Explorer missbraucht...

Und womöglich, wenn man alle Explorer-instanzen im Task Manager beendet vorher, aber das will ich jetzt gerade nicht testen.

Ich will nicht ausschliessen das ich ein paar Details durcheinanderbringe. Fakt ist aber, diese Verzeichnisse sind staerker geschuetzt. Soweit ich mich erinnere, selbst wenn du einem User volle Berechtigung auf dem Verzeichnis gibst, wird dennoch immer eine UAC Abfrage kommen.

Das Problem von @virus liegt aber doch noch vermutlich woanders, auch wenn die UAC wahrscheinlich eine Rolle spielt.

https://docs.microsoft.com/en-us/tr...py-files-from-mapped-drive-to-local-directory

Hast du das Laufwerk als Netzlaufwerk verbunden? Und ist dein normaler User Admin, oder hast du einen separaten Admin Account? Funktioniert es, wenn du \\<Server IP>\<Ordnername> anstelle des Netzlaufwerkes nimmst?

@tollertyp: Das man den Windows Explorer nicht ohne Tricks als Admin starten kann weiss ich. Deswegen habe ich ja von Alternativen zum Explorer gesprochen.

Zurück
Oben