Kopiervorgang auf externe Festplatte ist extrem langsam

Ich versuche gerade ein großes Datenarchiv vom Mac auf eine Externe Festplatte zu kopieren, aber der Vorgang dauert Ewigkeiten. 10Mb benötigen geschätzte 20 sekunden. Nur ganz selten rutscht mal eine rößere Menge durch aber das ist nicht der Rede wert. Aber es zeigt dass es schneller gehen kann.

Die Festplatte ist im ExFat-Format um die Daten zu einem PC zu bringen.
Bei den Daten handelt es sich um exportierte Fotos aus iPhoto, im Durchschitt 500kb groß die wiederum in vielen einzelnen Ordnern hängen.
Natürlich ist mir bekannt das viele kleine Dateien länger brauchen um transferiert zu werden, aber bei der Geschwindigkeit kann etwas nicht stimmen.

Ich habe auch versucht einzelne Ordner zu kopieren. Einige wenige sind in kürzester Zeit drüben, andere starten mit 5mb und stehen dann regelrecht Minuten bis wiederein paar Mb dazu kommen, ganz unabhängig davon wie groß diese sind.
Mehrer Ordner gleichzeitig zu kopieren führt allerdings immer zu dieser form der Datenverstopfung.
Es scheint als ob der Mac (oder die Festplatte) von großen Menge überfordert ist, als müsse er/sie alles auf einmal bewältigen.

Kann jemand benennen was die Ursache hierfür ist?

Wie überträgst du? USB 1.0, USB 2.0, USB 3.0, Firewire, Thunderbolt? Welche externe Festplatte? Welche Gehäuse? Selbstbau? Fragen über Fragen…

Viele kleine Dateien brauchen immer länger. Versuch sie lokal zu Zippen und dann einen grossen Zip zu verschieben

Wenn du Lust und Laune hast, kannst du mal testen, wie viel schneller das ganze auf eine externe HFS+ Partition geht? Mich würde das einfach mal interessieren und ich habe leider keinen Mac mehr zur Verfügung. Ich hab ja den Verdacht, dass ExFAT eigentlich strukturell, wie jedes FAT, nicht auf Festplatten gehört.

Zu den anderen Fragen zusätzlich würde ich mir mal den Gesundheitszustand der Festplatte anschauen ... Ggf. auch einfach mal einen anderen Anschluss testen.

Ich halte 10mb / 20 Sekunden für extrem langsam ...

Bei vielen kleinen Datein ist die Schreibrate eher als normal anzusehen.
Um dir die Arbeit mit den einzelnen Ordnern zu ersparen nutze doch einfach FreeFileSync. Verwende ich zur Sicherung meiner Daten schon sehr lange, erwies mir bisher immer treue Dienste und ist zudem kostenlos.

Ich wär mir nicht so sicher, dass das normal ist. ExFAT ist wie jedes FAT strukturbedingt sehr lahm beim erstellen von Verzeichnissen und Dateieinträgen. Dass die Schreibrate bei sowas in den keller geht, ist zwar normal, aber wie weit, kann sich von Dateisystem zu Dateisystem stärker unterscheiden, als man wahrnimmt - wenn man bei einer Festplatte, die bei großen Dateien 60-100 MiB/s schafft, bei 0,5 oder 2 MiB/s liegt, sieht das zwar in jedem Fall extrem mickrig aus, aber 2 MiB/s ist trotzdem vier mal so schnell wie 0,5 MiB/s. Ich weiß nicht, ob der Unterschied, den ich hier beschreibe, die reellen Verhältnisse zwischen ExFAT und HFS+ trifft, mich würde deshalb mal ein praktischer Vergleich interessieren.

Wirklich seltsam!

ich habe jetzt mal testweise immer einzelne Ordner rübergezogen - jeder war sehr schnell kopiert. Das habe ich mit 20 Ordnern gemacht. Dann habe ich wieder 15 Ordner zusammen kopiert - und siehe da 1,5 Gb waren in weniger als 5 Minuten kopiert. Wie als wenn ein Knoten geplatzt wäre und der Saft wieder fließen kann.

Es handelt sich hierbei um eine 2,5 zoll Festplatte 300GB aus einem Notebook umgebaut in ein günstiges externes Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss.

Ich kann mir dieses launenhafte Verhalten nicht erklären außer das evtl. ein paar Sektoren der Platte Probleme machen.
Werde sie heute abend mal durchscannen. Auch beim Transfer auf den PC bin ich gespannt ob ich dann auch wieder alle Daten rüber bekomme.

Eine anders formatierte externe Festplatte habe ich gerade nicht verfügbar um es zu testen. Die kurzen Launen zeigen aber dass ExFat ausreichend schnell sein kann.. ..wenn es denn will.

Zurück
Oben