Kopiervorgang stoppt ab einer gewissen Menge an Daten

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Habe seit einiger zeit das Problem in meinem Fileserver, dass der Kopiervorgang stoppt, wenn es mehrere GB an Daten sind.
Dann hilft nur noch ein Reset. Windows ansich läuft zwar noch, aber alle programme (inkl. Explorer) die auf die betroffenen Platten zugreifen wollen oder hatten, hängen sich ebenfalls auf.
Es kommt keine Meldung oder so.

Habe nebenbei Moo0n System oder wie der heisst am laufen. Da sehe ich alle Aktivitäten vom System. Und es ist zu diesem Zeitpunkt dann einfach schluss, keine Aktivitäten mehr auf den Platten.

Einziger gemeinsame Nenner habe ich den HDD Kontroller ausfindig machen können, immer wenn von einer Platte auf eine Platte an diesem Kontroller kopiert wird, besteht das Problem.
Das geht immer ca. 6-10gb gut, dann ist ende Gelände.
Dateien sind total egal. Ob es sich um 10000 einzelne Files oder um ein einzelnes handelt, spielt keine Rolle.
Dann blinkt die (Aktivitäts)Leuchte an dem Kontroller in einem halben sekunden Takt weiter ohne ein Ende. Habe es auch schon Stunden laufen lassen.

Bisher bin ich das Problem umgangen, in dem ich nur kleine Happen immer kopiert habe, aber das ist sehr lästig.

Es handelt sich um diesen Kontroller:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/digitus-4-port-sata-3-pci-e-karte-kontrollerkarte-3839704

Er dient lediglich dazu, weitere Platten anschliessen zu können, da alle Board Steckplätze bereits belegt sind. (Datengrab)

OS ist Windows Server 2008

Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Treiber oder so gibt es von Digitus nicht.

Danke für Vorschläge!

AW: Kopiervorgang stoppt ab einer gewissen Mänge an Daten

Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platten am den Controller, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn die als einzelne Laufwerke angeschlossen sind, sollten sie doch erscheinen, wenn er im RAID Modus läuft, erscheinen für die Platten am Controller keine Werte, die sieht man nur über die Marvell MRU.

AW: Kopiervorgang stoppt ab einer gewissen Mänge an Daten

Ich kann kein Screenshot von dem Programm machen, auf dem Screenshot ist das Programm unsichtbar -.-
Was ist das denn?
Drücke normal die Print Screen Taste (mit oder ohne Alt) und ich habe alles drauf, nur das Programm ist dann wie unsichtbar. WTF

Reagiert es denn gerade nicht und ist ausgegraut? Das würde ein Hinweis auf Probleme mit einer Platte oder dem SATA Datenkabel. Warte noch etwas, nach einiger Zeit kommt dann meist doch eine Anzeige, prüfe vielleicht auch schon mal die SATA Kabel.

Nein das Programm selber funktioniert ohne Probleme.
Ich wollte ein Screenshot der Seiten machen. Doch auf den Screenshots ist es einfach unsichtbar, als wäre es nicht da. Auf diesem ist dann einfach alles was hinter dem Programm ist zu sehen, also Desktop und co -.,- Hab ich ja noch nie gesehen.
Crystal Disk stürzt erst dann ab, wenn ich auch per Explorer nicht mehr auf die Platten komme, also nach einem Kopiervorgang, der abgebrochen ist.

Was ich aber herausgefunden habe. Es scheint nicht direkt nur ein Hardware Problem zu sein.
Ich kann zwar auf dem Server nicht mehr drauf zugreifen und von meiner Kiste übers Netzwerk auch nicht. (Da meint er Netzwerkpfad nicht vorhanden, bzw. die verbundenen Netzlaufwerke sind nicht vorhanden)
Aber PLEX läuft z.b. normal weiter, kann weiterhin eine Folge einer Serie auf dem TV (oder am PC) schauen. Also einige Programme können weiterhin auf die Dateien zugreifen.
Wo ist da bitte die Logik?

Oh man, hoffe du hast eine Idee :D

Ich mach dir mal mit dem Handy Screenshots von CrystalDisk^^

So hier. Einzig E hat ein kleines Problem. Es werden bei weitem nicht alle Platten erkannt. Auch nicht alle am Kontroller. So fehlt z.b. H, welche auch am Kontroller ist. Und alle anderen Platten C, D, E, F, G (Die sind aber am Intel Raid vom Mainboard):

Zuletzt bearbeitet:
Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktuellen Fensters in Zwischenablage an, die kann man dann speichern, z.B. mit MSPaint und über die Fornfuktion hochlanden, bei denen hier sieht man ja kaum was und wird mit Werbung zugedröhnt.

Wenn ich das richtig sehe, hat die WD Red 5TB V: Ultra-DMA CRC Fehler, da sollte das SATA Kabel geprüft und ggf. getauscht werden, spätestens wenn sich der Rohwert von Attribut C7 verändern sollte. Auf 0 geht es nicht, aber wenn der stabil bleibt, ist das Problem behoben. Die ST3100528AS E: 132 wiederzugewiesene Sektoren, die sollte ausgetauscht werden. Außer der Red sind die HDDs allesamt für diesen Art von Dauereinsatz und mit mehreren Platten im Gehäuse nicht geeignet, die alte WD500GB hat das noch gut verkraftet, damals waren die Datendichten geringer und die Kopfabstände höher, heutige HDDs fahren Köpfe bei Übertragungen bis in den Teilkontaktbereich runter und haben daher Abrieb und Verschleiß. Außerdem sind sie empfindlicher auf die Vibrationen die die anderen HDDs erzeugen.

Daher empfehle ich drigend nur noch geeignete Platten zu verbauen, z.B. NAS Platten um frühen Ausfällen wegen Überbeanspruchung vorzubeugen. Die heutigen Desktopplatten halten sowas meist nur für etwa 20.000 Stunden durch, die sind auch nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und hätten bei 2 Jahren Dauerbetrieb dann so viele Betriebsstunden wie in über 7 Jahren des vorgesehenen Betriebs runter.

Mit ALT habe ich es auch versucht. Er macht dann ein Screenshot in der grösse von Crystal Disk aber wieder so, dass es selber durchsichtig ist -.-

Ich werde gleich mal das Kabel ersetzen und schauen, ob es das schon war :)

Danke für die Info! Was wird denn bei den Reds technisch anders gemacht, dass die auf dauerbetrieb ausgelegt sind?
Macht aber noch sinn, daran habe ich gar nicht gedacht. Ja die 500gb platte hat noch einen Bruder, sind beide Extern über USB2.0 und dienen als backup grab.

die meisten anderen platten sind WD Green. (1tb-2tb)

Bringt es denn nichts, wenn ich windows sage, er soll inaktive Platten abschalten? Ist das nicht gleich "PC aus" für die Platte?
Um sie so "artgerechter" zu nutzen? :D

Vielen Lieben Dank für die Hilfe.
Ich meld mich wie es aussieht nach dem Kabelwechsel.

Das mit dem Screenshot ist komisch. Wenn es nicht anders geht und die Werte sonst so sichtbar sind, nimm halt mal in Gottes Namen die Kamera und fotografiere den Bildschirm, auch wenn das große Dateien mit trotzdem meist mieser Qualität ergibt. Versuche aber vorher von CDI nicht die Daten nicht mit Ctrl+C als Text in die Zwischenablage kopieren kann, den poste dann im [CODE Tag.

Hab ich ja dann gemacht mit der Kamera.

Es war tatsächlich das Kabel! Nun klappt es ohne Probleme, habe heute schon gut 50gb rumgeschoben und er ist nie hängengeblieben.

DANK DIR!

Gerne geschehen! Kabelprobleme können echt nervig sein und daher mus eine SSD um von mir als empfehlenswert eingestugt zu werden, auch ein Attribut haben welches diese auch anzeigt. Einige Hersteller lassen das weg, vermutlich um unnötige Reklamationen von unwissenden Kunden die es für einen Fehler der SSD halten zu vermeiden, aber bei solche Problemen ist man dann aufgeschmissen. Das ist wie der Dr.Debug auf dem Mainboard, wenn alles läuft ist der ja überflüssig, aber wenn nicht.....

Guten Rutsch.

Hoffe du bist gut gerutscht!

Darf ich dich noch was fragen. Bei diesem Screenshot verstehe ich die werte nicht, bzw. wieso es gelb ist.
Ich weiss die werte sind rückläufig zu lesen.

Aber hier macht das kein Sinn:

Kannst du mir das kurz erklären, wieso er das Gelb anzeigt, obwohl die Werte weit über der Grenze sind?

Der Aktuelle Wert ist ein Zustandswert vergleichbar mit Prozenten, je nach Hersteller und Parameter ist der optimale Wert 100, 200 oder 253. Sinkt dieser Wert ist das schlecht, sinkt er unter den Schwellwert gibts ein Bad/Failed. Gelb ist eine Warnung von CrystalDiskInfo selbst für die Parameter 05, C5 und C6. Die Anzahl der Fehler für die meisten Parameter kann man in der Spalte Rohwert in hexadezimaler Form ablesen.

Leider sieht man die Werte in der Spalte Rohwert nicht ganz, die sind aber am wichtigsten. Die HDD hat einige wiederzugewiesene Sektoren, aber noch so wenige, dass der Aktuelle Wert noch immer auf 100 steht und das dürfte auch der Ausgangswert sein. Die Rohwerte kann man nicht immer einfach in dezimale Zahlen umrechnen, da zuweilen mehr als ein Wert dort steht, die Bytes oder Words also unterschiedliche Bedeutungen haben können. So scheint es auch hier zu sein, denn 0x180010 wäre 1572880 und so viele Reservesektoren haben 1TB HDDs nun auch nicht. Der Werte dürfre also wiederholt dort stehen und ganz rechts dürfte dort eine 8 stehen, die leider nicht sichtbar ist. Damit wären es 0x18 = 24 ausrangierte Sektoren. Je nach HDD und Zählweise der Sektoren sind es vielleicht nur 3 physikalische Sektoren sein, wenn die Platte Advanced Format hat und dort logische Sektoren zu je 512Byte zählt. Die Anzahl der Wiederzuweisungsereignisse spricht aber dagegen.

Also ist der eigentliche aktuelle Wert in den Rohdaten? Wieso gibt es denn noch eine Spalte mit "aktuellen Wert"?
Ok dann sind die Rohdaten also eigentlich am wichtigsten, muss man die immer umrechnen :D Wieso werden die nicht gleich entsprechend angezeigt? Ist doch umständlich. Oder will man hier den "Pro" level behalten? :D

Langsam macht das ganze Sinn. Danke für die Erklärung!

Für was schreib ich hier, für die Würscht? -> Post 12.

Die Anzeige kann von hexadezimal auf dezimal umgestellt werden, allerdings sind für bestimmte Parameter bei Seagate, Fujitsu, manche Hitachi und viele SSD die hexadezimale Darstellung des Rohwertes unumgänglich, da dort Dieser als geteilt auszuwertend angezeigt wird.

domidragon schrieb:
Also ist der eigentliche aktuelle Wert in den Rohdaten? Wieso gibt es denn noch eine Spalte mit "aktuellen Wert"?
Der Aktuelle Wert ist die Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und ggf. anderen Faktoren wie ggf,. der Zeit.
domidragon schrieb:
Ok dann sind die Rohdaten also eigentlich am wichtigsten, muss man die immer umrechnen :D Wieso werden die nicht gleich entsprechend angezeigt?
Weil man schon ein wenige Ahnung haben muss und sonst bös auf die Nase fällt, wenn ein Rohwert mal unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Bytes/WORDs enthällt, das hatte ich doch geschrieben:

Holt schrieb:
Die Rohwerte kann man nicht immer einfach in dezimale Zahlen umrechnen, da zuweilen mehr als ein Wert dort steht, die Bytes oder Words also unterschiedliche Bedeutungen haben können. So scheint es auch hier zu sein, denn 0x180010 wäre 1572880 und so viele Reservesektoren haben 1TB HDDs nun auch nicht.
Bei dezimaler Anzeige würde man also einen Schrecken bekommen, weil es dann 1.5 Millionen defekte Sektoren auf der Platte geben würde.

Zurück
Oben