Korrekte BIOS-Einstellung für Asus Commando?

Michlmich

Newbie
Hi All!

Ich hab mir am Wochenende einen neuen Rechner zusammengeschraut und festgestellt, dass es mit schrauben allein nicht getan ist. Bevor ich mein Problem schilder, erst mal die verbauten Komponenten:

Asus Commando mit aktuellem BIOS (ver.1605)
Intel Core 2 Duo E6750 (mit dem Lüfter aus der Box)
4x 1GB DDR2 800mhz von Kingston Hyper X (KHX6400D2LL/2G)
Saphire Radeon HD3870
2x SATA Festplatte
2x IDE DVD-Rom und Brenner
Gehäuse von Antec mit 550W Netzteil

Nun das Problem:

Nach dem BIOS-Update wird der Prozessor korrekt mit FSB1333 angezeigt. Leider bekomme ich aber den Speicher nicht auf die 800mhz. Mir werden immer nur 577 oder ähnlich angezeigt (über die info aus 3DMark06). Ich habe die Timings mittlerweile im BIOS umgestellt auf 4-4-4-12. Hat aber keinen Erfolg gebracht. An die Änderungen der Spannung hab ich mich nicht rangetraut. Wenn ich im "Extreme Tweaker" (Menupunkt im BIOS) den Tekt der Speicherriegel anhebe (auf 833Mhz, das steht zur Auswahl), fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen kann, um den Takt der Speicherriegel anzuheben? Mit geht es nicht um extremes übertakten des gesamten Systems sondern um eine moderate Anpassung/Leistungssteigerung :)

Vielen Dank schonmal,

Der BIOSNoob

Michlmich

Du musst den RAM-Teiler (im BIOS meist "System Memory Multiplier" oder so irgendwie) ändern, um auf eine höhere Frequenz als den FSB zu kommen. Vollkommen unverständlich, wie du es schaffst, auf DDR2-577 zu kommen; technischi ist das kleinste, was möglich ist, DDR2-666 (667), wenn die CPU wirklich korrekt mit FSB 1333 läuft.

Aber wieso? Der Speichertakt bringt gleich 0... Ich habe auch DDR2-800, bin aber vollkommen zufrieden damit, dass er auf DDR2-533 läuft. Weils gleich schnell ist. Hab sogar mal bei einer 3DMark-Messung 8 Punkte mehr mit DDR2-533 als mit DDR2-800 gehabt. Liegt einfach im Bereich der Messtoleranz, beziehungsweise weit darunter. Am ehesten bringst was, weil die Timings dann "schärfer" wirken.

Guten Morgen Zusammen und frohes Fest Euch,

ich hacke mich hier mal ein um keinen neuen Thread aufzumachen, die Headline ist
ja korrekt, habe aber kein Übertaktungsproblem sondern ein generelles.

Ich habe ein Problem was gerade dabei ist mit die Feiertage zu vermiesen.
Ich wollte an meinem PC die Systemplatte tauschen (wurde mit 80GB zu klein) und musste
auf dem MB die Batterie wechseln. Gleichzeitig habe ich mich von meiner Creativ Soundkarte verabschiedet da sie bei Games zu für Abstürze verantwortlich war. Die Onboardkarte ist jetzt wieder verbaut. Nun lande ich beim Neuinstallieren von Win7 immer im BlueScreen. Die Komponenten liefen immer 1A aber das Bios hat mir damals ein Kollege eingerichtet da BIOS wirklich nicht meine Stärke ist… Update habe ich damals noch alleine hin bekommen.

Hier aber erst mal meine Daten:

Mainboard: Asus Commando (v02.61)
CPU: Intel Core2 Q9550
RAM: Corsair 4x 1GB DDR-2 800 (CM2X1024-6400, XMS2)
HDD: 2x Samsung HD642JJ (die zukünftige C: ist leer und formatriert)
GraKa: XFX 8800 GTS

Ich glaube die restlichen Komponenten sind unwichtig, lief vorher ja auch alles und die Platten bzw. das Laufwerk sind so blelegt:

Primary IDE Master: Samsung HD642JJ (also die Neue C: )
Secondary DIE Master: TSSTcorp CDDVDW SH (mein Laufwerk)
Primary IDE Slave: Samsung HD642JJ (also meine alte D: Datenplatte)

Jetzt zu meiner Frage bzw. dem Problem:
Immer wenn ich versuche das Betriebssystem aufzuspielen, bekomme ich nach kurzer Zeit (relativ schnell nach dem Ladebalken bevor die Win-Animation kommen soll) einen Bluescreen.

Ich will das Board nicht übertackten und auch auch nicht tunen, ich suche einfach nur nach den korrekten und lauffähigen BIOS-Einstellungen um die Kiste zum laufen zu bekommen.

Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau und meine Support-Jungs sind logischerweise alle im Urlaub oder über die Feiertage unterwegs.
Nun habe ich aber noch einige Dinge zu erledigen und muss das Gerät zum laufen bringen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir die Feiertage versüßen könntet und mir unter die Arme greift, ist sicherlich nen bissl Arbeit eine verständliche Anleitung online zu stellen aber ihr würdet mir Weihnachten retten.

1000 Dank und viele Grüße aus dem verschneiten Köln,

step

Servus Zusammen,

so, Kiste läuft seit Tagen, ich musste zwei RAM-Riegel rausschrauben und nun ist alles gut.

Hat einer einen Tipp was ich unter BIOS einstellen muss um alle vier RAM zum laufen zu bekommen?
Meine Daten siehe Post oben.

Vielen Dank und Gruß,

step

1. NB VCore = 1,35V oder /und
2. Memory Voltage = 2,0V (2,1V) ( 0,1V höher, als Cosair vorgibt - steht auf dem Aufkleber oder bei HP-COSAIR )

3. RAMs auf "5-5-5-18" einstellen - bei "auto" werden die RAMs auf "5-6-6-15" eingestellt -

versuch es mal so - sollte funktionieren -

EDIT : Diese Einstellung ist nur bei Vollbestückung evtl. so vorzunehmen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke Hanne für den Tipp ich habe das Problem mit den zwei weiteren Riegeln jetzt
so gelöst:

Unter BIOS wurde die Taktung nicht richtig erkannt, habe dann manuell eine
Taktung vorgegeben und nun läufts.

Keine Ahnung warum die Riegel nicht korrekt erkannt werden aber es scheint ja jetzt alles
zu laufen und im Bios und von Win werden mir 4GB RAM angezeigt.

Was mich jetzt nur wundert ist, warum habe ich unter Windows konstant 1,64GB Speicher
belegt? Vielleicht fällt Euch da spontan etwas zu ein?

Grüße und eine gute Woche Euch,

step

Zurück
Oben