Korrekte Einstellungen für Bridge-Betrieb?

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
Moin zusammen,

bei meinen Eltern im Haus ist ein Zyxel Speedlink 5501 mit Magenta Zuhause S Tarif, d.h. Fernsehen über Internet.

Nur mit dem Wlan-Netz waren wir nicht zufrieden da älteres Haus mit sehr dicken Böden und Fußbodenheizung -> schnell schlechter Empfang mit wlan.

Nu wollte ich Mesh-Wlan einrichten und habe diverses überlegt, aber jetztendlich wurde die AVM Mesh-Lösung bevorzugt gegenüber den typischen Mesh-Systemen die per wlan untereinander kommunizieren weil das von den Verkabelungsmöglichkeiten sehr gut passt.

Kurz: Ich habe heute versucht den Zyxel in Bridge-Betrieb zu setzen um der Fritz!Box mit Mesh den DHCP etc zu übergeben. Einzig Telefonanschluss und Modem sollte der Zyxel noch machen.

Anleitung hatte ich hier bevolgt: https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Alles soweit ganz gut, zeigt auch Internetverbindung an auf der Fritz!Box... nur ins Internet komme ich nicht. Ein Ping auf die Zyxel-Box klappt. Ping auf z.B. www.google.de klappt nicht.
So wie ich das sehe versagt hier die DNS-Auflösung bzw. die DNS-Weiterreichung obwohl 'DNS-Relay' auf der Zyxel aktiviert ist.

Hat da wer einen Tipp für mich?

Alternativ würde ich versuchen, die Zyxel-Box insgesamt mit der Fritzbox 7590 zu ersetzen. Weiß wer, ob ich bezüglich dem IPTV irgendetwas besonderes beachten / einrichten muss?
Bei AVM habe ich nur auf einem Satz gesehen das es angeblich unterstützt wird, siehe Anleitung hier: https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Gruß und vielen Dank im Vorraus

Rickmer

PS: Die AVM Anleitung für Störungsbereinigung bei IPTV habe ich schon gefunden: https://avm.de/service/fritzbox/fri...oerungen-beim-Fernsehen-ueber-IPTV-Anschluss/

"Ich habe heute versucht den Zyxel in Bridge-Betrieb zu setzen um der Fritz!Box mit Mesh den DHCP etc zu übergeben. Einzig Telefonanschluss und Modem sollte der Zyxel noch machen."
Warum so umständlich? Einfach WLAN im Zyxel abschalten. Fritte via LAN 1 (DCHP deaktiviert) Kabel anstöpseln und mit der Fritte dass WLAN aufspannen. Ganz einfach. Oder Du lässt das WLAN des Zyxel eingeschaltet, dann kann darüfer TV laufen oder ein Teil der WLAN Clients und spannst ein zusätzliches WLAN auf, am besten im 2.4 und 5 GHZ Bereich. So würde man am schnellstem zum Erfolg kommen, falls alle Kanäle belegt sind.
Oder wie Du schon erkannt hast, den Zyxel ersetzen durch die Fritte. Du kannst den Zyxel ja noch als AP nutzen ohne Mesh wenn er gebraucht würde in einem Gebäudeteil wo es nicht so drauf an kommt z. B. Keller.
Hängst aber alles im Wesentlichen von der Kanalbelegung ab ob das überhaupt Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich würde eine 7590 das alles unterstützen.

hildefeuer schrieb:
Warum so umständlich? Einfach WLAN im Zyxel abschalten. Fritte via LAN 1 (DCHP deaktiviert) Kabel anstöpseln und mit der Fritte dass WLAN aufspannen. Ganz einfach. Oder Du lässt das WLAN des Zyxel eingeschaltet, dann kann darüfer TV laufen oder ein Teil der WLAN Clients und spannst ein zusätzliches WLAN auf, am besten im 2.4 und 5 GHZ Bereich. So würde man am schnellstem zum Erfolg kommen, falls alle Kanäle belegt sind.

Hab's schon probiert.

Dann unterstützt die Fritte den Mesh-Betrieb nicht mehr.

Ich schau mal, ob ich zusätzlich zum Internet auch Telefon und TV korrekt zu laufen bekomme wenn ich jetzt nur die Fritz!Box verwende.

Avm mesh funktioniert nur mit avm Geräte optimal.
Trotzdem werden dadurch die dicken Böden nicht dünner.
Wäre Dlan eine Alternative?

Funktioniert soweit.

chrigu schrieb:
Wäre Dlan eine Alternative?
Wird eingesetzt.

Wir haben den DSL-Anschluss in der Garage im Keller, da kommt logischerweise auch die Fritz!Box hin
Dann haben wir vor Jahren ein Ethernet-Kabel durch den Kaminschacht ins Obergeschoss gezogen. Da kommt ein Repeater hin, den ich sinnigerweise als Access Point an Ethernet einrichten werde.

Auf der mittleren Etage sind keine Kabel und es sollen auch erstmal keine hin kommen. Dort ist jetzt der Plan, zwei Powerline 1260E an verschiedenen Enden des Hauses aufzustellen, verbunden mit einem 1220E im Keller.

Soweit so gut, nur einer der beiden 1260E macht Mucken, ich glaube der hat einen Schlag weg. Oder braucht ganze 10 Minuten für's Werks-Reset, ich schau gleich nochmal was der macht. (Nachtrag: Hat wohl tatsächlich 10 Minuten gebraucht, jetzt geht's)

Das wäre dann entsprechend 4 Access Points im Haus im Mesh-Betrieb von denen keiner im Repeater-Modus läuft, wenn alles klappt wie's soll. Das Arbeitszimmer und der TV im Wohnzimmer sind zusätzlich über das Powerline mit Ethernet angeschlossen ohne das Kabel gelegt werden mussten.

Zurück
Oben