Korrekte Plattengröße für Partition herrausfinden

C

chiro*

Gast
Hi Leute! :)

hatte mich nun für eine IDE Platte entschieden unzwar für eine:

WD4000AAJB 400GB Caviar Blue

Hab sie bereits eingebaut und möchte nun XP aufsetzen. Bei der Partitionierung kam dann
leichte Verwirrung bei mir auf. Folgendes: Platte wurde erkannt und wird im Partitionsmenü
als "unpartitionierter Bereich" mit "131069MB" angezeigt. Soweit so gut und korrekt.
Allerdings bin ich ein wenig verwirrt was die "131069MB" angeht. Hat doch nähmlich meine Platte 400 GB, umgerechnet auf GB haut das also nicht ganz hin.
Ich hab da noch was Grob im Kopf das, die Angabe der Größe im Menü nur anders gerechnet ist aber es tatsächlich 400GB sind. Oder irre ich mich und es ist doch ein Fehler der Platte?
Meine letzte formatierung ist schon etws länger her deshalb die verwirrung :rolleyes:
Hoffe jemand klärt mich schnell auf Gruß, chiro*

Zuletzt bearbeitet: (edit)
So weit so gut so unkorrekt.
Du hast bummelig nur 130 Gb zur Verfügung. Falls dein Mainboard im Bios nur diese Größe anzeigt, hast Du entweder A) ein sehr altes Board oder B) nicht den 48 Bit LBA Support aktiviert.

http://www.48bitlba.com/
Benutz das HDInfoTool. Falls dein Mainboard bzw. kein Bios für 48 Bit LBA hat., hast Du weitestgehend Pech gehabt
XP solltest Du zumindest mit Sp1 installieren falls es am Betriebssystem liegt.

Hi, hab mal den link überflogen. Hab mal das BIOS überprüft, die Platte wird erkannt und mit 400 GB korrekt angezeigt. Nach '48 Bit LBA Support' hab ich ebenfalls mal ausschau im BIOS gehalten und nichts entdeckt. Mein Rechner ist 4-5 Jahre alt. Ich weiss nicht ob damals '48 Bit LBA Support' bereits von den Boards unterstützt wurde. Meine alte IDE Platte mit XP-Proffesional hatte aber auch 160 GB und hat somit die 137.4 GB grenze überschritten. Also kann es doch nicht daran liegen oder irre ich mich? Danke & Gruß chiro*

ScoutX schrieb:
XP solltest Du zumindest mit Sp1 installieren falls es am Betriebssystem liegt.
deine xp cd hat kein sp integriert.
entweder dir reicht ne systempartition von 130gb und du installierst ein sp nachträglich wodurch du die restlichen 270gb partitionieren kannst oder du erstellst dir eine cd mit integriertem sp. (zB mit nlite)

Wie gesagt, Xp muss mit Sp1 installiert werden.
Am einfachten ist es , dem Problem der Formatiererei unter XP aus dem Weg zu gehen.

Lad Dir http://gparted.sourceforge.net/livecd.php herunter, als Boot CD. Mit dem Programm kannst Du Dir die Partitionsgrößen zurechtlegen wie Du willst. Aber bitte mit NTFS als Dateisystem. Benutze diese CD eigentlich nur noch zum Formatieren, Löschen etc.. da XP, Vista und Co ab und an Ärger machen.

Meine XP-Proffesional install CD hat Service Pack 1 mit intregiert.
Geplant waren 50 GB für die System Partition. Soll ich dann einfach von den "131069MB" die er mir nur raushaut 50000MB für meine System-Partition nehmen, darauf anschließend einfach XP installieren und nach dem install den Rest partitionieren?
Eine weitere Frage: Wir rechnet sich XP die größe der Platte aus? Binär wie der Hersteller es macht (1GB = 1000MB) oder normal (1GB = 1024MB)?

Gruß, chiro*

Normal

Mit SP1 sollte aber die "volle" Größe der Platte erkannt werden, schon bei der Installation.

zieeemlich merkwürdig die Sache, war die Verwirrung also berechtigt :freaky:
bin mir ziemlich sicher das meine XD-CD service pack 1 hat. Egal werd das Problem dann halt wie eben vorgeschlagen lösen. Hat jemand vielleicht noch eine Antwort auf die "wie rechnet sich XP die größe aus" Frage parat?

chiro*

Hab ich doch geschrieben "normal" also in 2er Potenzen

Normal = Dezimal in GB in der Anzeige, Rechnung binär bzw. octal über Bytes.
Bei Gparted kann man die Werte absolut eingeben oder über Schiebebalken einstellen.
Da sollte man sich nicht vertun können.

p.s. Xp SP2 oder 3 nehmen, die können es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab ich dann falsch verstanden dachte das 'normal' wäre auf dem Vorschlag zur Partitionierung bezogen.
Probier das dann mal gleich alles aus. Danke & schön Abend noch :)

Zurück
Oben