Korrekte Repeater-Konfiguration gesucht

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
192
Hallo,

da das W-Lan meines Routers nicht das komplette Haus abdeckt vergrößere ich es über 2 hintereinander hängende Repeater. Die Konfiguration habe ich als Anhang hochgeladen. Das funktioniert auch alles so, nur ein paar Kleinigkeiten stören mich.

1. Auf dem Screenshot der Weboberfläche beider Repeater wird angezeigt, dass zwar eine Verbindung zum Router bzw. Repeater 1 besteht, aber keine nach draußen. Zwar funktioniert der Internetzugriff trotzdem tadellos, aber weiß jemand woran das liegt?

2. Der Drucker ist mit dem Repeater 2 verbunden, das klappt aber nicht immer. Manchmal verweigert er die Verbindung mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ("Verbindung kann nicht hergestellt werden").
Wenn die Verbindung aber klappt und nun ein Gerät (z.B. Smartphone) mit dem Wlan des Routers verbunden ist kann es sein, dass der Drucker vom Smartphone nicht gefunden wird. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.


Wäre cool, wenn mal jemand kurz über meine Konfiguration gucken könnte und den Fehler sieht den ich nicht sehe. Vielen Dank :-) !
 

Anhänge

  • Netzwerkaufstellung.jpg
    Netzwerkaufstellung.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 192
  • Netzwerkproblem.jpg
    Netzwerkproblem.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 193
Als erster Fehler springt mir die Konfiguration der "Reihenschaltung" Deiner Router/Repeater ins Auge!!

Im Prinzip sind Repeater eh der letzte Mist, aber in "Reihe" wird es echt ganz übel.

Zu 1: Es liegt daran das keiner der Repeater einen Zugang nach draußen hat!! Die Repeater zeigen Dir nur den Zugriff auf den Router, bzw den Repeater 1 an. Auf mehr greifen sie ja auch nicht zu!! Das ist kein Fehler sondern nur das Ergebnis der Logik.

Zu 2: Die Ursache dieses Problems liegt vermutlich (!!) daran das Du sogar den DHCP Server aufgeteilt hast. Die ganze Installation ist eher unglücklich.

Lösung: Wenn es denn unbedingt bei WLAN bleiben soll würde ich Dir raten beide Repeater direkt mit dem Router zu verbinden! Und NUR der Router vergibt die IP-Adressen!!

PS: Hast Du mal eine Lösung mit Powerline-Adaptern in Erwägung gezogen? (Ich gehe gerade davon aus das kein LAN-Kabel verlegt werden soll!!)

PPS: Das hier wäre eine Powerline Lösung mit integriertem WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß dass funktionierende Repeater oft mehr mit Magie als mit Logik zu tun haben, aber ich kann hier momentan leider kein Ethernet verlegen.

Ich werde dann mal versuchen beide Repeater direkt mit dem Router zu verbinden, mal gucken ob die Reichweite des Routers ausreicht.


Zu 2: Du meinst ich soll DHCP bei beiden Repeatern deaktivieren und das allein vom Router erledigen lassen?
 
Zu 2: JA, das würde ich auf jeden Fall probieren!! In der Theorie ist es zwar egal da der Router ja die Adressen verwaltet, aber leider wieß niemand wie der Router mit IP-Adressen umgeht die er nicht selber vergeben hat. Da kann es schon mal zu Schwierigkeiten kommen. (An dieser Stelle gehe ich mal davon aus das die TP-Link-Geräte keinen DHCP-Relay nutzt)

PS: Ich weiß jetzt nicht genau welche Einstellungen Deine Repeater haben oder zulassen, aber vom Prinzip hat ein Repeater nur die Funktion das WLAN Netz zu verstärken. Es hat nicht die Aufgabe eigene IP-Adressen zu vergeben oder sonstwas. Die Geräte die sich im WLAN des Repeaters anmelden werden eigentlich direkt zum Router durchgereicht und von diesem verwaltet.
Ergänzung ()

ENF schrieb:
... aber ich kann hier momentan leider kein Ethernet verlegen.
Zu 2: Du meinst ich soll DHCP bei beiden Repeatern deaktivieren und das allein vom Router erledigen lassen?

Das habe ich mir schon gedacht und deswegen die Power Lösung vorgeschlagen. Das ist zwar auch kein Ersatz für eine LAN Kabel aber deutlich besser als WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, DHCP ist ausgeschaltet und alle Geräte bekommen ihre IP vom Router zugeteilt. Das funktioniert.

Die Repeater lassen ziemlich viele Einstellungen zu, da auch der Router aus dem Hause TP-Link kommt bestehen da zum Glück keine Inkompatibilitäten.
Als Verfahren habe ich Universal Mode genommen und nicht WDS, auch wenn WPA2 zwischen Geräten des gleichen Herstellers angeblich bei WDS funktionieren soll.
 
Finden sich denn nun alle Geräte im Netzwerk zuverlässig?
 
Bis jetzt ja :).

Wenn ich schon dabei bin Fragen zu stellen, neues Szenario. Eventuell würde mein Nachbar und ich gerne eine Verbindung über Wlan herstellen für diverse Anwendungsmöglichkeiten (DLNA, NAS, zocken etc.). Reichweitenmäßig ginge das. Wie bekomme ich unsere zwei Netze zusammen, so dass sich da auch die Geräte untereinander finden?

Müsste ich dann einen dritten Repeater nehmen, ihn mit dem Nachbar-Wlan verbinden und bei mir über Ethernet zum Beispiel direkt an meinen Router hängen?
 
2 Netze miteinander verbinden, und dann noch mit dem Nachbarn? Du hast wohl grenzenloses Vertrauen. So wie du denkst wird das nicht gehen. So auf Anhieb fallen mir 2 Möglichkeiten ein,.
Entweder ein komplett neues gemeinsame Netz bei dem ihr dann exklusiv darauf zugreift, oder aber einer von euch greift auf das Netz des anderen zu. Repeater wird wohl ein "must have" sein sonst ist die Verbindung zu schwach.

Ich würde auf alle Fälle das separate gemeinsame "Exklusiv" Netz bevorzugen. Alles andere ist gefrikel und birgt entsprechende Gefahren.
 
SydBe schrieb:
2 Netze miteinander verbinden, und dann noch mit dem Nachbarn? Du hast wohl grenzenloses Vertrauen. So wie du denkst wird das nicht gehen. So auf Anhieb fallen mir 2 Möglichkeiten ein,.
Entweder ein komplett neues gemeinsame Netz bei dem ihr dann exklusiv darauf zugreift, oder aber einer von euch greift auf das Netz des anderen zu. Repeater wird wohl ein "must have" sein sonst ist die Verbindung zu schwach.

Ich würde auf alle Fälle das separate gemeinsame "Exklusiv" Netz bevorzugen. Alles andere ist gefrikel und birgt entsprechende Gefahren.

Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an!! Ja man kann das über Subnetze lösen, aber das ganze ist dann echt ne andere Nummer als "mal einen Router mit nem Repeater" zu verbinden. Außerdem wäre dann auch eine Investition in ordentliche Hardware nötig.

Der einfachste Vorschlag wäre einen gemeinsamen NAS-Server aufzusetzen und diesem sein eigenes WLAN zu geben. Dann kann sich jeder von Euch je nach Bedarf auf dem NAS bedienen. Oder Ihre rechnet Euch mal aus was das kostet und vergleicht mal wie lange man dafür einen gemeinsamen Web-Space mieten kann!! :-)
 
Zurück
Oben