Korrekte Spannungen für i710700k/11700k

K

Kythera

Gast
Moino!

Eigentlich wäre ich schon am Bauen mit einem i7 10700k. Aber nun warte ich doch noch auf Rocket Lake da das geplante Case eh nicht Lieferbar ist momentan.
Ich hab da ein Video von Gamers Nexus gesehen indem es darum geht das die Werksmäßig eingestellten Spannungen bei z490 Boards viel zu hoch sind. Das wird ja nun bei z590 wieder sicherlich ähnlich sein oder ?
Ich bin auf die neue Maschine angewiesen und will sie keine Millisekunde irgendwie zu sehr grillen, die muss ne Weile halten.
Deswegen wollte ich mich jetzt schonmal vorab informieren.
Ich hab auch schon ein bisschen rumgelesen aber das ganze Overclocking/Undervolting Thema übersteigt meinen Horizont bei PC Technik um Weiten. Da bin ich einfach zu doof für ^^
Ich würde hier gerne nach einem kleinen Guide fragen wie ich die Spannungen beim i7 11700k korrekt einstelle. Ich will die ersten Jahre erstmal kein Overclocking betreiben da die CPU nicht zum Spielen gekauft wird und für mein Arbeitsgebiet erstmal mehr als ausreicht. Sie soll einfach mit komplett sicheren Spannungen betrieben werden.
Ich werde ein Board von MSI kaufen. Die scheinen das beste Gesamtpaket anzubieten nach allem was ich lese.
Es wird dann wohl die neue version des Gaming Edge, also z590 Gaming Edge mit Wifi.
Was muss ich da einstellen damit die CPU komplett safe betrieben werden kann?
Es gibt da ja irgendwie mehrere Punkte im Bios die mit verschiedenen Spannungen gekennzeichnet sind, verstehe aber nicht wirklich was die tun. Es gibt da Vcore, IO, SA...
Ein ganz kleiner Guide wäre super Lieb <3 Dankeschön!

Build wird:
Lian Li pc o11 Dynamic XL
i7 11700k + Noctua Nhd15s
16gb 3600mhz Ram DDR4
MSI z590 Gaming Edge Wifi
Be Quiet Straight Power 11 650w Platinum.
Grafikkarte kommt später, da reicht erstmal meine alte. Ist sowieso nicht wichtig für mich.

Kythera schrieb:
Ich würde hier gerne nach einem kleinen Guide fragen wie ich die Spannungen beim i7 11700k korrekt einstelle.
Bisschen früh, würde ich sagen.

Aber hier gibt's viele mit tollen Glaskugeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654 und Kythera
till69 schrieb:
Bisschen früh, würde ich sagen ;)
Naja ich will ja kein Overclocking betreiben. Die CPU soll nur sicher sein. Müsste dann doch ähnlich wie beim i7 10700k sein oder ? Denke die Angaben für den bzw Erfahrungswerte würden für mich schon reichen. Etwas justieren krieg ich wohl hin

Kleiner Tipp:
Wenn du auf den Rechner angewiesen bist und keine Ahnung von OC/UV oder jeglichen Spannungsthemen hast, dann lass die Finger vom BIOS. Punkt.

Keiner kann dir sagen ob MSI was an den Spannungen ändern wird oder nicht, von daher ist es grundsätzlich am sichersten, wenn du alles @Stock laufen lässt. Das ist immernoch am "safesten", als wenn du da dran rumfuchtelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und acty
kicos018 schrieb:
Kleiner Tipp:
Wenn du auf den Rechner angewiesen bist und keine Ahnung von OC/UV oder jeglichen Spannungsthemen hast, dann lass die Finger vom BIOS. Punkt.

Keiner kann dir sagen ob MSI was an den Spannungen ändern wird oder nicht, von daher ist es grundsätzlich am sichersten, wenn du alles @Stock laufen lässt. Das ist immernoch am "safesten", als wenn du da dran rumfuchtelst.
Naja das sollte man doch hinkriegen mit der Information.
Wenn die CPU eigentlich so um die 1,3v abbekommen sollte und ab Werk auf dem Board mit 1,4v+ läuft werd ich das ganz sicher nicht so lassen :D Das machen die doch nur damit die ersten Benchmarks die kursieren nach einer neuen CPU Generation möglichst hoch ausfallen oder nicht. Also da hab ich jetzt schon zu Hauf Beiträge gefunden das man die nicht so lassen sollte. Der Gamers Nexus macht ja auch nicht einfach so ein Video darüber.
Mich verwirren nur die einzelnen Unterpunkte bei den Spannungseinstellungen.

die CPU wird dir bei normgerechter Anwendung nicht kaputt gehen.

Also ist deine "fadenscheinige Begründung" fehl am platz.

Und es bleibt - Über den 11700k können außer Intel alle anderen nur spekulieren. Und nein ich kann nicht vom 10700k auf diesen schließen. Du kannst ja auch nicht mit nem vw polo autoschlüssel nen porsche öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kythera schrieb:
Das machen die doch nur damit die ersten Benchmarks die kursieren nach einer neuen CPU Generation möglichst hoch ausfallen
Ladys and Gentleman, we got em

Kythera schrieb:
Mich verwirren nur die einzelnen Unterpunkte bei den Spannungseinstellungen.
Dann benutze google....die sind bestimmt alle erklärt.
Kythera schrieb:
Wenn die CPU eigentlich so um die 1,3v abbekommen sollte und ab Werk auf dem Board mit 1,4v+ läuft werd ich das ganz sicher nicht so lassen :D
Das ist ja alles nicht mehr so einfach wie früher.
Die CPUs haben nicht "Spannung X" und du kannst sie einfach auf einen festen niedrigeren Wert festsetzen.... Das Boost verhalten der CPUs ist sehr komplex. Bei kurzem aber hohem Boost auf einzelenen Kernen könnten 1,5V nötig sein und auch ungefährlich bleiben.
Wichtig ist halt, dass die CPU reagieren kann und die Spannung absenken kann, wenn sie zu warm wird.

1,3V wären zu wenig für den single core Boost, aber eventuell zu viel für eine allcore Last.

Ich bin eher bei AMD belesen, aber eigentlich will man einen Spannungsoffset nutzen, der z.B. immer 50mV weniger anlegt, als die Spannung auf Auto verwenden würde.
Aber bei meinem MSI Board ist das z.B. verbuggt und zu wenig Spannung kann neben Instabilitäten auch zu Leistungsverlust führen.

Selbst daran herumfummeln, wenn man nichtmal die Namen der Einstellungen einordnen kann, ist aus meiner Sicht keine gute Idee.

Baal Netbeck schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Naja wenn ich das nicht schon versucht hätte zu verstehen, wäre ich nicht hier. Aber leider verstehe ich die Erklärungen zu IO und SA nicht was das nun genau bezeichnet.
Ich muss nicht den letzten Saft aus der CPU pressen, sie soll einfach nur lange halten. Deswegen bin ich hier. Das Video von Gamers Nexus scheint mir noch recht aktuell und da warnt er recht eindeutig vor den Werkseinstellungen. Also irgendwas muss da ja dran sein. Danke dir trotzdem.
Gibt irgendwie erstmal oft gleich so viel Feindseligkeit gegen Leute die sich nicht super mit dem Thema auskennen und einfach nur nach Hilfe bitten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Jedes Stück Silizium ist unterschiedlich.
Punkt.

Du brauchst rein gar nix machen.

Wenn Du die limits aktiv lässt, hast Du mehr richtig gemacht als überhaupt nötig.

Mfg

• Gefällt mir
Dann sei ehrlich und schreib nicht sowas wie "komplett sichere Spannungen". Das sind die ab Werk.

Kein einziger Board Hersteller brät in Default Settings deine CPU, einige Hersteller setzen zwar ggf. die LLC etwas unschön, aber solange man nicht für OC die Spannung anhebt, steigt die Spannung auch nicht auf Werte welche die CPU zerstören. Natürlich kann man die Verlustleistung durch absenken der Spannung verbessern, gerade wenn man in der Silikon Lotterie eine gute CPU erwischt, lässt diese ggf. deutlich niedrigere Spannungen für den Betrieb zu. Event steigert man so auch die Lebenserwartung, aber sorry, ob deine CPU jetzt im Dauereinsatz 10 oder 15 Jahre hält, sollte vermutlich relativ egal sein, da man vermutlich weit früher wieder aufrüstet.

• Gefällt mir
Das ganze kommt auf das jeweilige Silicon an..
Alle 11700k werden mit einer Spannung betrieben + kleiner zusätzlich puffer, bei dem selbst der schlechteste Chip stabil seine Taktraten erreicht.
Am einfachsten dürfte sein, du reduzierst de CPU Spannungsoffset langsam, bis es unter prime nicht mehr stabil läuft und erhöhst ihn dann wieder..

oder einfach abwarten, nach release wird es bestimmt sehr schnell anleitungen und videos dazu geben.

Piak schrieb:
Dann sei ehrlich und schreib nicht sowas wie "komplett sichere Spannungen". Das sind die ab Werk.
Das kann ja irgendwie nicht sein, womit befassen sich dann die ganzen Reddit Beiträge zum Thema oder das genannte Video von Steve. Also irgendwie kollidieren hier Aussagen woraus ich nicht schlau werde ^^
Ich bin leider eben nicht kompetent genug um das selber beurteilen zu können, aber eben deswegen wie soll ich aus meiner Position heraus erkennen können wer hier recht hat bei zwei Aussagen die das komplette Gegenteil voneinander sind. Uff ^^
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
Das ganze kommt auf das jeweilige Silicon an..
Alle 11700k werden mit einer Spannung betrieben + kleiner zusätzlich puffer, bei dem selbst der schlechteste Chip stabil seine Taktraten erreicht.
Am einfachsten dürfte sein, du reduzierst de CPU Spannungsoffset langsam, bis es unter prime nicht mehr stabil läuft und erhöhst ihn dann wieder..

oder einfach abwarten, nach release wird es bestimmt sehr schnell anleitungen und videos dazu geben.
Dankeschön. Ahja das kann natürlich gut sein das dies direkt dokumentiert wird. Hoffe ich mal drauf.

Dann kannst du auch hier nicht erwarten dass du eine Antwort erhältst die dir passt, denn scheinbar hast du dir ja schon ein Urteil trotz fehlendem Wissen gebildet und glaubst uns hier nicht.

Mal ehrlich, warum sollten Board Hersteller Werte setzen, die deine CPU grillen? Die Hersteller müssen sich auch mehr oder weniger an Vorgaben halten, gewisse Tolleranzen sind da aber erlaubt und auch von den CPU Herstellern dann entsprechend eingeplant. Was halt sehr oft sein wird, dass man eine CPU erwischt welche mit niedriger Spannung als in der Vorgabe vorgesehen stabil läuft. Bei AMD z.B. hat sich da viel durch das Tool ClockTuner getan, da dieses Tool versucht die Spannung soweit wie möglich abzusenken, was wiederum innerhalb der gesetzten TDP auch mehr Takt bedeuten kann. Meine Grafikkarte hab ich z.B. auch bei gleicher TDP durch absenkung der Spannung zu mehr Leistung verholgen, da der Boost Takt bei hoher GPU Auslastung höher ausfällt als gegenüber der vom Hersteller gesetzten Spannungskurve. Aber meine GPU geht auch deswegen nicht kaputt, da eben auch noch andere Limits wie Temperatur und Leistungsaufnahme verhindern dass die GPU sich durch den PC schmilzt ;)

Ich bezweifle, dass mit Stock Werten du eine CPU "grillen" wirst.
Du möchtest einfach Untervolten. Dann musst du dich in das Thema einlesen. Steve hat sicher auch ein Video dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kythera
Kythera schrieb:
Aber leider verstehe ich die Erklärungen zu IO und SA nicht was das nun genau bezeichnet.
Irgendwann sind halt bei den CPUs viele der Northbridge/Southbridge Funktionen mit in die CPU gewandert.
besonders wichtig der DRam Controller....aber auch PCIe Lanes, USB; Sata, usw.
Es gibt noch den Mainboard Chipsatz, der zusätzliche Verbindungen ermöglicht, aber zumindest bei AMD gibt es auch Boards ohne Chipsatz...die kommen dann mit all dem aus, was die CPU selbst intergriert hat.

Bei AMD heißt das SoC....bei Intel scheint es SA zu heißen.
Und IO wird auch ein Teil davon sein.

In der Regel braucht man diese nicht zu beachten, solange man kein RamOC macht.

Und ja, manchmal setzen Mainboards diese unnötig hoch.
Aber es besteht auch selten ein Konsens darüber, was sicher ist, und was gefährlich hoch.

Bei Ryzen sollte man soc nicht über 1,15V laufen haben....aber das ist auch eher ein grobe Abschätzung, weil Fälle bekannt sind, wo CPUs nach Monaten mit 1,2V degeneriert sind und die mit 1,15V noch laufen.

Diese Spannungen können aber bei Intel völlig anders aussehen.

Hats du einen Link zu dem Video, auf das du dich beziehst?

Baal Netbeck schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke für die Infos!

hier das erwähnte Video:

Kythera schrieb:
hier das erwähnte Video:
Ich habe nur bis 14min geguckt, aber das beschriebene Problem resultiert doch aus der automatischen Nutzung von MCE.

Du musst also gar nicht an den Spannungen herumpfuschen...du musst nur gucken, dass dein Mainboard nicht MCE automatisch aktiviert...und wenn es das tut, dann kannst du es deaktivieren.

Oder übersehe ich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben