Korrekter SATA3-Anschluss für weitere SSD

Klaus_I

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue SSD für Windows 10 zu zwei weiteren Festplatten (Windows 7/Linux sowie Daten) einbauen.

Jetzt rätsel ich über den richtigen Anschluß an meinen Mainboard Ascrock H77 Pro4/MVP.

Das Manual sag dazu folgendes:
This motherboard adopts Intel® H77 chipset that supports Serial ATA3 (SATA3) hard disks and RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and Intel Smart Response Technology) functions for SATA3_0 and SATA3_1 connectors. It also adopts ASMedia ASM1061 chipsets that supports Serial ATA3 (SATA3) hard disks for SATA3_A1 and SATA3_A2 connectors. You may install SATA3 hard disks on this motherboard for internal storage devices.

Sehe ich das richtig, das solange man kein Raid benötigt es egal ist ob ich z.B. SATA3_0 oder SATA3_A1 verwende?

Konkret würde ich das so machen:
SATA3_0 für die SSD (Samsung 850 Evo) mit Windows 7 und Linux
SATA2_4 für die HDD mit Daten
SATA3_A2 für die neue SSD (Samsung 860 Evo) mit Windows 10 und später Linux

Passt das so?

Vielen dank und beste Grüße
Klaus

ich hab mich noch nie mit raid beschäftigt und auch noch noch nie darauf geachtet, welcher sata an welche platte kommt ... lief immer wunderbar :)

Es ist total egal wo du es anklemmst, wenn du kein RAID willst.

Es gibt bei Dir zwei verschiedene Chips für den SATA-Controller. Einmal dem von Intel und einmal dem von ASMedia. Beide können ohne Probleme SATA3 (wäre ja schlimm, wenn die das nicht könnten :D). Der von Intel hat zusätzlich RAID-Features, wenn man diesen nutzen will. Das würde mann im RAID-Controller einrichten, aber das willst du ja nicht. Also ist es ziemlich egal wo du es anklemmst, wenn jede Platte für sich ist.

Wenn du irgendwann mal ein RAID willst, musst du die beiden Platten dann natürlich beim Intel-RAID-SATA anschließen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
SATA3_0 bis SATA3_4 sind am Chipsatz angebunden - es sind sechs möglich

1579103641993.png

SATA3_A1 und SATA3_A2 sind am ASMedia ASM 1061 Chipsatz angebunden.

Die SSDs würde ich an SATA3_0 und SATA3_1 anschliessen.

Zu klären ist, welche Datenrate (6,0 Gbit/s oder 3,0 Gbit/s ) ein Anschluss unterstützt, es könnte sein, dass SATA3_0 und SATA3_1 6,0 Gbit/s, SATA3_2 und SATA3_3 3,0 Gbit/s und SATA3_A1 und SATA3_A2 6,0 Gbit/s unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die ssd´s an die beiden intel sata 3 6gb/s
die hdd an den asmedia sata 3, wenn die hdd auch sata 3 kann.
in der praxis wirst bei der hdd keinen unterschied merken, auch wennst die an die intel sata 2 3gb/s hängst.

• Gefällt mir
Klaus_I schrieb:
Sehe ich das richtig, das solange man kein Raid benötigt es egal ist ob ich z.B. SATA3_0 oder SATA3_A1 verwende?
Von der Funktion her, aber nicht von der Performance her, denn der SATA3_A1 dürfte an einem Zusatzcontroller hängen der selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist und die schafft real nur bestenfalls so 400MB/s.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erklärungen. Ich habe jetzt den anderen SATA3 Anschluss ausprobiert.

In weiser Voraussicht habe ich damals beim Zusammenbau schon ein SATA-Kabel dort angeschlossen, so dass ich mir beim späteren Aufrüsten das Gefummel am Mainboard spare. Nur gestern dachte ich Narr, der Anschluss wäre schon belegt. :grr:

SATA3_A2SATA3_1
Sequenziell Lesen406561
Sequenziell Schreiben390528
IOPS Lesen6250049560
IOPS Schreiben3564441015

Gewisse Unterschiede sind erkennbar aber vermutlich nicht spürbar.

Grüße
Klaus

kannst als faustregel betrachten:
chipset sata´s first.

Zurück
Oben