Korrelieren Auflösung und Bildschirmgröße miteinander, wenn ich das richtig verstanden habe?

Skylinerx

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
129
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass 4k also auf 30 Zoll besser aussehen als auf 50 Zoll?

Die Auflösung wird mit der Größe des Bildschirm immer unschärfer oder?

Aber das würde ja heißen, dass 4k Auflösung irgendwann auch nicht mehr reichen? ab 80 Zoll oder so bräuchte man dann 8k oder so?
 
Nur wenn du den gleichen Abstand beibehältst. Bei 50 Zoll bist du im Normalfall weiter entfernt als bei 30"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
Hi,

hängt davon ab, was "reichen" heißt. Aber grundsätzlich: ja, so ist das. Nennt man Pixeldichte. Pünktchen pro Längeneinheit. Je größer desto mehr Auflösung sollte es bei gleichem Abstand haben.

VG,
Mad
 
1590771956592.png

1590771986087.png

(fast) gleiche "Schärfe" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Also ich habe 4k auf 80 Zoll gesehen.
Wenn ich dort einen Computer anschließe und die Skalierung auf 100% (Standard) ist die Schrift so klein, dass man sie nicht mehr lesen kann wenn man nur 1,5m weit wegsitzt.

Also die 4k reichen dicke! Normales digitales Kino hat übrigens 2k - die rüsten gerade alle langsam auf 4K um.
 
Es haben sich auch ein paar Schärfen eingebürgert. Beispielsweise hat Apple lange Zeit auf seine 326 PPI Retina Auflösung gepocht bei Handys, in dem Sinne das diese Auflösung scharf genug sei. Mein Galaxy Note 2 mit 265 PPI war dagegen eindeutig körnig. Aber perfekt war das noch nicht, dank FHD selbst in der Einstiegsklasse sind wir eher bei +400ppi.

Bei Monitoren mit 70-100cm Abstand sind es 24 Zoll FHD mit 92 PPI. Wird das Display größer bei gleich bleibender Auflösung, werden die meisten Menschen erkennen das es unangenehm grobkörnig ist.

Und jetzt kommen wir zum Großbild. Hier ist es schwieriger, denn es gibt zu viele verschiedene Anwendungsfälle. Schrift ist dabei das kritischste. Wenn ich 3-4m entfernt sitze, kann ich mir auch einen HD Film auf einem HD Beamer mit 100 Zoll gönnen. Aber Texte lesen wäre bei diesem Anwendungsfall Tortur. 4k 50 Zoll sind gut wenn ich mir mit 2-3m Abstand das deutsche HD Fernsehen drauf gebe, oder eine normale Blu Ray. Aber wenn man mir sowas auf den Tisch stellt auf 70-100cm, dann ist das gerade so noch in Ordnung von der Schärfe her für Schrift.
 
du kannst es dir auch selbst ausrechenen. Das menschliche Auge hat eine Auflösung von ca. 1 Bogenminute = 1/60°
tan 1/60° = PixelAbstand (Gegenkathete) / Abstand zum Bildschirm (Ankathete)

damit kannst dir jetzt für einen gegebenen Abstand zum Bildschirm den Pixelabstand ausrechnen. die umrechnung in "Pixel pro Zoll" (dpi) überlasse ich euch.

Die Apple "retina" Auflösung legt genau das zu Grunde. Die 300dpi +/- reichen bis zu einem Abstand vom Bildschirm von ca 30cm (Smartphone).
 
dermoritz schrieb:
Also ich habe 4k auf 80 Zoll gesehen.
Wenn ich dort einen Computer anschließe und die Skalierung auf 100% (Standard) ist die Schrift so klein, dass man sie nicht mehr lesen kann wenn man nur 1,5m weit wegsitzt.
Ich glaube da hast du was falsch gemacht:
Wenn ich 80cm vor meinem 43" bei 100% (mehr als halb so weit) wegsitze, klappt das Lesen problemlos.

Zudem kann man ja Skalierung nutzen, um höhere Schärfe zu erlauben ohne die Lesefähigkeit zu verlieren.
 
Zurück
Oben