Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo habe eben erst das mit der Korrosion gelesen und wollte fragen ob heutige fertigmischungen diese effektiv verhindern oder wird mir früher oder später der Kreislauf zuschleimen weil Kupfer Radio CPU/gpu und Flow meter + temp Messung der graka(gleichzeitig Anschluss für graka) aus Alu sind
Stand das es aus Alu wäre es handelt sich um einen Durchfluss Messer mit ca 50mm Länge und 14 mm Durchmesser sowie der block an der gpu an dem die hardtubes eingesetzt werden
Hatte 2 Jahre reines DP Ultra clear in einem Loop mit einem externen Alu-Konvektor und keinerlei Korrosionsspuren am Konvektor oder Ablagerungen im GPU/CPU Block.
100%ig lässt sich die Korrosion meines Wissens nach nicht verhindern, aber annähernd, da reden wir dann von Jahren, vermutlich eher Jahrzehnte.
Ich nutze Aqua Computer Double Project Ultra unverdünnt seit es das gibt und hatte seitdem keine Probleme mehr mit Korrosion in einem Kupfer/Alu Kreislauf.
Ich mache das seit 15 Jahren. Cuplex Evo, Twinplex, Aquatube Alu und Röhrenradiator. Und ich habe schon fast alles durchgejagt: Inhibitoren (incl. versiegelnde), Essigsäure, Natron, Wasserstoffperoxid. Wie Korrosion abläuft, weiß ich aus erster Hand. Mein Alu AGB ist mittlerweile mit Kupfer(II)-oxid überzogen (initial und vorsätzlich durch Essig gelöst) und stellt den bisher besten Schutz dar. Was ich bereue und damit das Schlimmste, was ich je eingesetzt habe, sind Inhibitoren für Autos, Zentralheizungen und die üblich ausgelobten für WaKüs. Die haben sich letztlich alle reingefressen und schwarz verfärbt (nach Absetzen/Auswaschen/Sauerstoffkontakt).
Ich würde fast behaupten, dass die wasserführenden Abschnitte nicht aus Alu sind. Beim Flow steht was von Nickel Plaiting und beim Therminal scheinen die Anschlüsse Acryl zu sein und lediglich die Frontplatte aus Alu
Selbst ein vernickeltes Stück Kupfer kann der Kontaktkorrosion unterliegen. Auch Kunststoffe mit Metallanteilen können für eine Kontaktkorrosion verantwortlich sein.
Mit 30 - 35% Glykol und regelmäßigen Austausch der Inhabilitoren nach drei Jahren, sprechen wir hier dann von Jahrzehnten. Natürlich können dann keine Schläuche mehr mit Weichermachern verwendet werden.