Korrosionsschutz vom Baumarkt?

Manegarm

Rear Admiral
Ich kenne mich mit Chemie nicht besonders aus

Jedenfalls bin ich gerade dabei die neue Karte einzubauen, die alten Leitungen passen sogar. Da habe ich echt Glück gehabt und würde vor dem lästigen biegen bewahrt

Aber ich hab natürlich den korrosionsschutz bei Caseking vergessen, ich bin ab morgen für 7 Tage nicht zu Hause.. wollte trorzdem heute schon alles fertig machen. Da der neue kühler scheinbar aus Alu bzw Nickel besteht und alles andere aus Kupfer, brauch wohl unbedingt einem Zusatz zum dest. Wasser.

Kann man da irgendwas herkömmliches nehmen, oder muss es speziell für Wakü etwas sein?

Wäre interessant mal die Inhaltsangaben der Flüssigkeiten zu vergleichen.
Ich vermute das es eher Geldmache ist...

Oh, ich sollte eventuell mal die Packung lesen. Im Internet habe ich dazu nämlich nichts gefunden woraus der Kühler besteht.

Also nun herrscht Klarheit, es ist Kupfer mit Nickel beschichtet

Trotzdem besteht meine Frage noch (:

Coka Cola, vermute ich auch. Gibt auch Leute die betreiben das alles nur mit dest. Wasser oder Probleme

Korosionsschutz / glysantin für Kfz. tuts auch..bekommst auch um 0 Uhr an der Tanke.
1:1 bis 1:3 kann man da nehmen, dabei ist es wichtig wenn Alu dabei ist OHNE SILIKAT bzw. Frei!!

Da ist nicht nur Korosionsschutz drin, sondern auch Schmiermittel etc.. also nicht nur Korosionsschutz.

Mein Rat an dich: Bestelle das Richtige bei Caseking nach und du bist auf der sicheren Seite. Mach Experimente von der Takstelle oder Baumarkt und deine Hardware leidet darunter oder ist hinüber. Mehr muss man dazu nicht schreiben denke ich.

soweit ich weis soll man schauen +40Vol.% - 50Vol.% Glysantin hat.
unter 33Vol.% soll der korosionsschutz unwirksam sein (lt. BASF)
bei +50Vol% soll das zeug, Plexi angreifen.

Und halt kein Silikat bei Alu komponenten, da Silikat Alu angreift.
das so mein Wissensstand.

Die Angaben von BASF beziehen sich aber auf die Verwendung in einem KfZ in dem Verschiedene Metalle u.a. Alu im Kreislauf sind und auch völlig andere Temperaturen herrschen.
Wie gesagt, nutzte ich G48 mit dest. Wasser ca. 1:10 bei mir seit etwa 10 Jahren.
Das war auch damals, als ich vor 10 Jahren mit WaKü angefangen habe, schon ein bewährter Tipp in der Szene. @|SoulReaver|

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Sasi Black
Erstmal danke für die Antworten

Ok, mir bleibt dann nichts anderes übrig als es erstmal so zu lassen nur mit dest Wasser. Da wird schon nichts passieren, bestelle dann später bei Caseking nach. Ich war überrascht wie sauber der Kreislauf blieb, nur der GPU Kühler war etwas verdreckt, weiß allerdings noch nicht was das ist, entweder Partikel vom blauen Wasser oder Algen

Anhänge

• 20190302_154416.jpg
    20190302_154416.jpg
    1 MB · Aufrufe: 300
Grün ist bei Kupfer natürlich auffällig für Korrosion. Ich bin mir aber recht sicher, dass das Ablagerungen sind. Aufschrauben und Zahnbürste hilft, falls du es dir zutraust ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ja, ich vermute das Spülrohr ist schuld. Scheint kein reines Kupfer zu sein, weil sich an dem Röhrchen von Anfang an Grünspan abgelagert hat, ich muss aber auch dazu sagen, ich bin damals wegen meiner Unwissenheit was Metalurgie angeht mit Essig beigegangen.

Edit: gibt es irgendwelche Mittel, die man in den Kreislauf kippt, um das gesamte System durchzuspielen und zu reinigen, das Ablagerungen beseitigt? Darf halt keine Säure enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben