Korrosionsschutz vom Baumarkt?

Manegarm

Rear Admiral
Ich kenne mich mit Chemie nicht besonders aus

Jedenfalls bin ich gerade dabei die neue Karte einzubauen, die alten Leitungen passen sogar. Da habe ich echt Glück gehabt und würde vor dem lästigen biegen bewahrt

Aber ich hab natürlich den korrosionsschutz bei Caseking vergessen, ich bin ab morgen für 7 Tage nicht zu Hause.. wollte trorzdem heute schon alles fertig machen. Da der neue kühler scheinbar aus Alu bzw Nickel besteht und alles andere aus Kupfer, brauch wohl unbedingt einem Zusatz zum dest. Wasser.

Kann man da irgendwas herkömmliches nehmen, oder muss es speziell für Wakü etwas sein?

Wäre interessant mal die Inhaltsangaben der Flüssigkeiten zu vergleichen.
Ich vermute das es eher Geldmache ist...

Oh, ich sollte eventuell mal die Packung lesen. Im Internet habe ich dazu nämlich nichts gefunden woraus der Kühler besteht.

Also nun herrscht Klarheit, es ist Kupfer mit Nickel beschichtet

Trotzdem besteht meine Frage noch (:

Coka Cola, vermute ich auch. Gibt auch Leute die betreiben das alles nur mit dest. Wasser oder Probleme

Korosionsschutz / glysantin für Kfz. tuts auch..bekommst auch um 0 Uhr an der Tanke.
1:1 bis 1:3 kann man da nehmen, dabei ist es wichtig wenn Alu dabei ist OHNE SILIKAT bzw. Frei!!

Da ist nicht nur Korosionsschutz drin, sondern auch Schmiermittel etc.. also nicht nur Korosionsschutz.

Mein Rat an dich: Bestelle das Richtige bei Caseking nach und du bist auf der sicheren Seite. Mach Experimente von der Takstelle oder Baumarkt und deine Hardware leidet darunter oder ist hinüber. Mehr muss man dazu nicht schreiben denke ich.

soweit ich weis soll man schauen +40Vol.% - 50Vol.% Glysantin hat.
unter 33Vol.% soll der korosionsschutz unwirksam sein (lt. BASF)
bei +50Vol% soll das zeug, Plexi angreifen.

Und halt kein Silikat bei Alu komponenten, da Silikat Alu angreift.
das so mein Wissensstand.