Korrupte Systemdatei austauschen

CED999

Lieutenant
Hallo alle,

Ich habe mit dem System File Check in Windows die Systeminstallation checken lassen und folgendes Fehlermeldung erhalten:

2013-06-19 13:11:53, Info CSI 0000032a [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2013-06-19 13:11:53, Info CSI 0000032c [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"autochk.exe" of Microsoft-Windows-Autochk, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2013-06-19 13:11:53, Info CSI 0000032e [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"autochk.exe" of Microsoft-Windows-Autochk, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2013-06-19 13:11:53, Info CSI 0000032f [SR] This component was referenced by [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2013-06-19 13:11:53, Info CSI 00000332 [SR] Could not reproject corrupted file [ml:520{260},l:46{23}]"\??\C:\Windows\System32"\[l:22{11}]"autochk.exe"; source file in store is also corrupted
2013-06-19 13:11:53, Info CSI 00000334 [SR] Repair complete

Da diese Datei vom Trusted Installer argwöhnisch verteidigt wird, habe ich den REchner mittels Knoppix Boot-Cd gestartet und die Datei, die ja anscheinend auch im Store kaputt ist, von der Windows DVD in das Verzeichnis überschrieben (mit der Version von der Windows DVD).

Erneuter Scan mit SFC hat die genau gleiche Fehlermeldung ergeben.

Was nun?
Falls hier jemand Ahnung davon hat wäre ich auch an Hingergrundinfo dazu interessiert.

Grüße

hab auch mal überlegen müssen was du willst.
sfc /scannow
100%
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden.

benutze win7pro64
wurde vor 2 wochen frisch installiert

So direkt zuordenbare nicht direkt. Es gibt halt viele kleinere Probleme an meinem PC.
Ich bin durch den den SFC darauf gestoßen und würde das gerne verstehen was da los ist bzw. das bedeutet. Und wie ich das fixe.

Vielleicht hilft es ja schon als Administrator mittels cmd folgende Befehle auszuführen, wobei ich nicht verstehe was für ein Problem du jetzt genau hast ? Funktioniert irgendwas nicht ?

Chkdsk /r
Chkdsk /f

Wie kommst du eigentlich auf Korrupte Systemdatein in deiner Überschrift ? :) Wenn du corrupted mit Korrupt übersetzt hasst ist das falsch, auf Deutsch heißt es so viel wie beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Fix It Tool mal drüberlaufen lassen
alle temp. Dateien löschen
msconfig mal aufräumen

danach wirklich chkdsk

Naja:

Info CSI 0000032e [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"autochk.exe" of

"Cannot repair" bedeutet schon dass Windows "denkt", dass die autochk. exe nicht in Ordnung ist und ausgetaucht werden muss. Ob die Datei tatsächlich nicht in Ordnung ist würde mich auch interessieren.. es scheint wohl auch eine mismatch der Hahwerte zu geben. Wie auch immer man das interpretieren will.

Die Datei entspricht nicht dem original, im Sicherungsordner liegt ebenfalls keine original Datei mehr.

source file in store is also corrupted

Blöd nur dass er am Ende ein Repair completed rauswirft.
Ich würd als erstes die Datei bei virustotal checken lassen, dann weiter entscheiden was man tun kann.

Ich werde mal Chkdsk laufen lassen. Prinzipiell ist eine defekte Datei (wobei die Datei jetzt ja von der Windows DVD stammt) ja eigentlich auch immer ein Festplattenproblem.

EinhornBigfoot schrieb:
.... Problem du jetzt genau hasst ?
ja, ich hasse auch probleme :D

Fragesteller: es wäre doch einfacher, wenn du die vielen kleinen probleme mal schilderst..
ich vermute, du hast schlicht vergessen (nach der windows installation) sämtliche treiber zu erneuern (mainboard, zusatzhardware und peripheriegeräte)... und deshalb... oder irgendwas ist nicht win7 64bit tauglich... denn nicht alle win7 auto-treiber-such-dings funktionieren wirklich so, wie sie sollen.

http://support.microsoft.com/kb/831426/de

Achso das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Das ist eine lizensierte Originalversion mit Original DVD. Mit Virustotal brauche ich da nix zu checken, die Datei mit der das ersetzt wurde ist von mir von der DVD da hineinkopiert worden. Windows stört die Datei aber immer noch.

Da gibt es für mich jetzt 2 Erklärungsmöglichkeiten:

A) Durch updates hat sich irgendwann die Autochk.exe verändert. Dadurch hat die Datei auf der DVD nun einen anderen Hashwert. Das scheint Windows zu stören. Total verrückt ist dann aber wieso die Fehlermeldung in SFC genau die gleiche ist wie vorher, bevor ich die Datei repariert habe.

B) Das hat alles was ganz anderes zu bedeuten...
Ergänzung ()

Fragesteller: es wäre doch einfacher, wenn du die vielen kleinen probleme mal schilderst..

Nicht wirklich. Das sind alles so völlig Random Meldungen, die ich so gar nicht weiter eingrenzen kann kleiner Ausschnitt davon:

Ich nutze seit 3 Jahren ohne Probleme Truecrypt, dann kommt eines Tages: die Meldung:

Einige der angeschlossenen Partitionen wurden bereits verwendet.

Dann kommt einmal eine Fehlermeldung mit NTFS-Dateiformat. --> Platte ausgebaut formatiert, super gescannt mit mehrern tools alles total perfekt.

Dann vorige Woche neven mich total andauernde Fehlermeldungen:

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Das waren txt.files. Ich nutze das seit 2 Jahren noch nie habe ich so eine Meldung erhalten. Und das bei ausgeschalteter UAC.

Und Und Und....

Ich habe bereits:
- Die Platte gescannt: keinerlei Fehler auch mit Heise tools die tatsächlichen Datenfluss überprüfen
- neue Platte eingebaut.
- Betriebssystem neu installiert, Treiber kann ich nicht aktualisieren (ist ein Notebook und Acer Website hat nix neues dafür - notebook ist auch 3 Jahre alt - da kommt auch nix mehr)
- Bios geflasht.

Der springede Punkt ist jetzt: mit dieser Fehlermeldung habe ich etwas konkretes was man verfolgen kann - der Rest tritt manchmal auf und dann nie wieder. Mit der Fehlermeldung habe ich was konkretes. Da stehen ja schon ein paar interessante Sachen drin (wie PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD, in meinem Rechner ist ein Intel, ist also vielleicht was mit der Graka ist von ATI). Will jetzt der Sache auf den Grund gehen und nicht wieder zum nächsten Fehler hoppen/ mir gleich ein neues Lappi bestellen.

truecrypt?
formatier die platte nochmals und teste mal unverschlüsselt...

Zurück
Oben