Korruptes Benutzerprofil wiederherstellen

Hylou

Vice Admiral
Hallo,

wir haben heute den PC meiner Freundin ausversehen verschoben (musste unter den Schreibtisch krabbeln da der zweite Monitor nicht funktionierte), sodass der Netzstecker gezogen wurde.
Daraufhin starteten wir den PC erneut und sie wurde mit einem temporären Profil angemeldet da ihres nicht mehr funktioniert.

Zuerst nutzten wir natürlich den Tipp den Windows selber gibt und meldeten sie einmal an und wieder an. Keine Besserung.
Also google angeworfen und verschiedene Tipps (auch vom MS selber) gefunden und alle durchprobiert. Keine Besserung.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027881/windows-10-we-cant-sign-in-to-your-account - alle durch

Daraufhin stöberte ich durch einige Foren und dort kam die Antwort einfach ein neues Profil zu erstellen, die alten Dateien rein zu kopieren und alles ist wie vorher.
Dieser Tipp half zum Teil.
Die Dateien auf dem Desktop sind wieder da, sie möchte aber natürlich auch ihre Einstellungen alle wieder haben.

Ich blendete also die Versteckten Dateien ein und kopierte das Benutzerprofil was daraufhin das neu erstellte Profil auch wieder lahm legte.

Aktuell versuch ich mit einem Wiederherstellungspunkt den PC zu kitten, ihre Benutzer Dateien haben wir vorsichtshalber auf einer Externen Platte gesichert.

Edit: Wiederherstellung hat genau nichts gebracht.

Nun die Frage an euch Experten, wie bekommen wir nicht nur ihre Dateien sondern auch die Einstellungen wieder zurück?

Mit freundlichen Grüßen und einem Danke im Vorraus hoffe ich auf hilfreiche Antworten :)
Hylou

Zuletzt bearbeitet:
Hier die gängigste Vorgehensweise:
  1. Öffnet die Registry von Windows 10.
  2. Navigiert zu diesem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  3. Hier findet ihr jetzt verschiedene Unterschlüssel, darunter auch zwei mit der gleichen Bezeichnung, allerdings mit verschiedenen Datei-Endungen.
  4. Löscht den ersten Unterschlüssel.
  5. Benennt dann den zweiten Unterschlüssel um, indem ihr die Endung .bak entfernt.
  6. Speichert die Einstellungen und startet den Rechner neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Den Tipp hab ich auch schon gelesen und wollte den grade testen, einige schreiben das muss im Abgesicherten Modus passieren andere nicht.
Wie ist deine Meinung dazu?

Zuallerst führt man einen Dateisystemcheck durch. Denn die eigentliche Ursache des defekten Benutzerprofils ist ein durch das plötzliche Ausschalten des Systems beschädigtes Dateisystem. Und erst dann doktert man am System und den Benutzerprofilen rum.

Die Devise müsste eigentlich sein: Erst fragen - dann rumpfriemeln.

Den Dateisystemcheck hab ich ja bereits durchgeführt genau wie von Microsoft beschrieben und angeraten.
Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

Ich würde es im abgesicherten Modus durchführen

So, registry Bearbeitung habe ich gemacht.
Keine Besserung, Profil funktioniert noch immer nicht.
Sonst irgendwelche Ideen?

Im Grunde müsste doch theoretisch nur ein Profil neu eingerichtet werden? Die Daten sind ja gesichert

Haben jetzt mal einen bekannten gefragt - der meinte wir sollen ihm den PC mal vorbei bringen und mit einer Vista PE Version und 2-3 Stunden Zeit könne er das Profil wohl wiederholen
Keine Ahnung was er da machen möchte, meinte aber er habe so schon einige Profile wiedergeholt. Werden das Morgen mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben