Kosten - 2 Personen Haushalt

Grump

Newbie
Moin,

ich wohne derzeit mit meiner Freundin in einem Studentenwohnheim.
Da ich allerdings bald raus muss, bin ich auf der Suche nach einer eigenen Bude.
Gesucht wird in Dortmund, das sollte allerdings nebensächlich sein.

Da bei meiner Studenten WG vom Studentenwerk alles inkl. ist(2 Zimmer, Küche Bad , internet = 430), habe ich keine ahnung was für Kosten auf mich zu kommen?

Mal abgesehen von der Absoluten Kalt Miete, was verbrauchen 2 Erwachsene so im jahr an Strom ? Wasser? etc?
Habt ihr erfahrungswerte?

Was gibt es an Fixkosten die ich vll nicht bedenke?

- Kalt Miete
- Wasser
- Strom
- Heizkosten
- Internet Anschluß
- Telefon ANschluss
- TV Anschluss+ GEZ
- Ummelde Kosten, bzw die Kosten des Hauptwohnsitz allgemein
- Entsorgungskosten, ggf Winterdienst?
- Hausrat versicherung?

Wir können Für alles Zusammen nicht mehr als 500€ ausgeben, da wir jeweils nur einen 400€ Job neben dem Studium haben, was sich die naechsten 2 jahre auch nicht aendern wird. (AB Sommer Arbeiten wir zwar jeweils auf 600€ Basis, müssen dann allerdings Versicherung etc zahlen und kommen dann im endeffekt auf weniger, da vor allem durch erreichen des 25 Lebensjahres das Kindergeld weg fällt, das derzeit mit knapp 190€ ganz nützlich war)

Hat jemand erfahrung gemacht mit Wohngeld, bzw einem Wohnberechtigungsschein?

Würde mich Freuen Wenn jemand ungefähre Kosten der Posten für einen 2 Personen Haushalt nennen kann, gerne erfahrungswerte:
- Kalt Miete
- Wasser
- Strom
- Heizkosten
- Internet Anschluß
- Telefon ANschluss
- TV Anschluss+ GEZ
- Ummelde Kosten, bzw die Kosten des Hauptwohnsitz allgemein
- Entsorgungskosten, ggf Winterdienst?
- Hausrat versicherung?

Na so direkt kann man das nicht sagen, ich suche aber gerade auch mit meiner Freundin im Raum Dortmund und wir rechnen großzügig:

Kaltemiete: je nachdem =)
Nebenkosten: je nachdem =)
Wasser dürfte in den NK enthalten, sein, genauso wie Müllentsorgung etc.
Strom: Kommt auf euren Verbrauch an, lange duschen erhöhrt ihn. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt rechnet mal so mit ungefair 100€
Heizkosten: Wir rechnen mit 130 € (weil vermutlich Altbau)
Alles weitere hast du aufgezählt.

Die obigen Werte sind sehr hoch angesetzt um auf JEDEN FALL drunter zu bleiben.

Mit 500€ könnte aber eng werden.Wenn man mal davon ausgeht das ihr etwa 60qm habt mit ~300€ Miete + 100€ NK bleiben noch 100€ für Strom und Heizung, das wird eng.

- Kalt Miete, ebenso hoch, wie sie ist.
- Wasser, wenn warm, dann 15€
- Strom, +- 60€
- Heizkosten +-80€
- Internet Anschluß, +-30€
- Telefon ANschluss, kommt vom Inetanschluß
- TV Anschluss+ GEZ, +-20€
- Ummelde Kosten, bzw die Kosten des Hauptwohnsitz allgemein, ist einmalig, daher uninteressant
- Entsorgungskosten, ggf Winterdienst? +-60€
- Hausrat versicherung?,+- 20€

Hallo,

du hast damit eigentlich schon einen Großteil der laufenden Kosten genannt.
Eine private Haftpflichtversicherung kommt noch dazu, falls du die nicht schon hast.

GEZ --> 17,98 Euro pro Monat
Telefon + Internet --> 30-35€ pro Monat ohne Handy
Nebenkosten --> 2€ - 2,20€ pro m² (Wasser, Abwasser, Heizung, Müll)
Strom --> 2250 -2500 Kwh, das macht etwa 55-60€ pro Monat
Essen + Trinken kommt natürlich auch noch dazu.

Gruß

Danke Schonmal für die Antworten.

Essen + Trinken + Benzin + Haushaltsgegenstände sind so 400€/Monat bei uns. Wir benutzen eine Excel Tabelle und das ist der Schnitt der Letzten 2 Jahre. Da sind zwar auch das ein oder andere mal Essen gehen und Urlaub mit drin, aber die Kosten fallen in Zukunft ja nicht zwangsläufig weg.

Eure Werte decken sich alle so +/- mit dem was ich geschätzt habe. Die Berechnung der Nebenkosten pro m² ist ganz nützlich.
Die Kaltmiete solte nicht weit über 300€ steigen, die restlichen Kosten werden sich dann wohl gegen 250€ bewegen.
Damit währen meine angepeilte absolute grenze von 500-550€ scheinbar machbar, wenn auch nicht leicht^^.

mal gucken ich werde morgen mal die Wohnungen abklappern die ich im netz gefunden habe.

Ich hab eine Einzimmer Wohnung in der Stadt und bezahl auch fast 500€^^Krass was es da für Unterschiede gibt.

Ich weiß ja nicht in welcher Stadt ihr studiert aber 60qm für 300€ Kaltmiete wird nicht so einfach sein, in Nürnberg bekommst du dafür nix. Mein Kumpel bezahlt dafür zwischen 5 und 600€ Kalt

Zuletzt bearbeitet:
- Kalt Miete (sinnlos, nützt dir nichts, ist standortabhängig)
- Wasser (darauf achten, dass du deinen eigenen Zähler hast, keinen Hausanschluss bei dem es egal ist wieviel du selber verbrauchst!)
- Heizkosten (womit wird geheizt, wieviel wird geheizt? [bei 3m Deckenhöhe muss man mehr heizen, bei unausgebauter Dachwohnung muss man mehr heizen, bei vorhandener Nachtspeicherheizung werdet ihr arm, und und und] wie warm mögt ihr es?)
- Internet Anschluß/Telefon ca. 30Euro bei ner Doppelflat
- TV Anschluss+ GEZ (GEZ alleine kostet 18 Euro im Monat für euch beide. Wenn ihr einen Kabelanschluss in einem Haus bezahlen müsst, kostet der auch noch bis zu 10Euro. PRO MONAT. Das ist der normale Unitymedia-Anschluss im Keller, ich weiss es, weil wir den gekündigt haben, JEDER musste nochmal die 10 im Monat zahlen. Seitdem kein Kabelanschluss mehr)
- Ummelde Kosten, bzw die Kosten des Hauptwohnsitz allgemein (vielleicht 100€ als Einmalzahlung mit allem inkl. Post-Weiterleitung)
- Entsorgungskosten, ggf Winterdienst? (Straßenreinigung, Hausmeister, etc., kann dir auch keiner sagen, hier z.B. haben wir keine Straße per se, zahlen daher auch nicht für die Räumungen der Stadt, keine Kehrmaschine und Straßenreinigung, Streuen haben wir aufgeteilt wer gerade da ist Zeit hat und kann; Entsorgung der alten Wohnung ging bei mir problemlos, da man von der Stadt bei uns jedes Jahr 2 Karten bekommt für Sperrgut, man kann auch Extra-Sperrgut beantragen wenn man eine Wohnungsauflösung macht, kostet dann ebenfalls nichts, kann aber leider nicht sagen wieviele m³)
- Hausrat versicherung? (Habe keine, die Kosten wären höher als der Sachwert meiner Geräte. Eine Privathaftpflicht wäre jedoch anzuraten für Schäden die durch euch entstehen könnten)

- Strom

Strom ist gut. Ich heize mit Wärmepumpe, also Strom. Ich kann dir aber sagen worauf du bei Strom achten musst:
- Heizt du mit Strom (Elektroheizung/Nachtspeicherofen/Wärmepumpe/Lüfter im Bad)
- kochst du mit Strom (Elektroherd, Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine)
- betreibst du Warmwasser mit Strom (immer wieder gefährlich: Der Boiler!; Durchlauferhitzer [wäre Strom] oder doch Warmwasseranschluss vom Haus her (in dem Falle eigener Zähler?)

Das kann dir natürlich keiner pauschal beantworten. Wenn du mit Gas kochst hast du weniger Stromkosten, wenn du mit Gas heizt hast du weniger Stromkosten. Wenn du per Durchlauferhitzer dein Warmwasser aufbereiten musst zum baden oder duschen ist das ne Rechenaufgabe.

Daher sollte man sich vor allen Dingen bei einer Wohnungssuche immer auf die Hauptkomponenten beziehen:
Wie groß ist die Wohnung? (auch in m³, weil die heizt man) Wie wird geheizt? Wird einzeln abgelesen? Wie wird Warmwasser bereitet? Wie wird gekocht.

Die kleine Pille-Palle wie ein Kühlschrank mit Frierer mit 300KWh sind dabei nur Nebengeräte. Wichtig sind die Hauptverursacher. Ebenso würde ich darauf achten, wie viele Sicherungen verbaut sind für die Wohnung (du ärgerst dich wenn du nur eine hast, wie ich damals in meiner ersten Wohnung, eine für alles und 3 für DLH, 3 für Herd).

Also ich habe mit einer 75m² 3zimmer wohnung in Hannover (recht zentral) Strom/Gas und allen Fixkosten gute 950€ nur für die Wohnung und zum Wohnen.
500€ ist ja quasi die Hälfte, dass stelle ich mir auch sehr sehr schwierig vor zu 2. Ich meine du alleine hast 430€ Kosten in einer vom Studentenwerk geförderten Wohnung, das man da nicht nur 70€ draufschlagen kann für eine komplett weitere Person auf dem freien Wohnungsmarkt sollte klar sein.

kaltmiete ist immer standortbezogen, aber nebenkosten wären bei mir 70€ (alleine) bzw 85€ (zu zweit) + aktuell 75€ für strom und gas (single)

wasser läuft über einen gemeinsamen hauszähler und ist in den nebenkosten mitinbegriffen... dazu halt noch sachen wie internet (~30€) und co

also wir haben folgende Kosten:
Miete warm inkl. (Stadtrand Braunschweig) 430€
Strom (Warmwasser per Durchlauferhitzer) 75€
Telefon Internet 35€
Handy 30€
Versicherungen inkl. KFZ 60€

und das zu Zweit

Hamburg Singlehaushalt:
1,5 Zimmer 45 qm

Miete - 500 Euro Kaltmiete
Nebenkosten (Warmwasser, Heizung, Müllabfuhr etc.) 100 Euro
Strom - 45 Euro
Telefon, Internet - 35 Euro
GEZ - 18 Euro
Mobilfunk - 20 Euro
Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht) - 30 Euro
Monatskarte für den Öffentlichen Nahverkehr - 65 Euro (dafür kein KFZ)

Wahrscheinlich werdet Ihr durchrechnen müssen, was mehr Sinn macht.
Weniger Miete am Stadtrand und dafür höhere Kosten beim KFZ
oder
Höhere Miete in der Stadt und dafür die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Zurück
Oben