Moin,
ich wohne derzeit mit meiner Freundin in einem Studentenwohnheim.
Da ich allerdings bald raus muss, bin ich auf der Suche nach einer eigenen Bude.
Gesucht wird in Dortmund, das sollte allerdings nebensächlich sein.
Da bei meiner Studenten WG vom Studentenwerk alles inkl. ist(2 Zimmer, Küche Bad , internet = 430), habe ich keine ahnung was für Kosten auf mich zu kommen?
Mal abgesehen von der Absoluten Kalt Miete, was verbrauchen 2 Erwachsene so im jahr an Strom ? Wasser? etc?
Habt ihr erfahrungswerte?
Was gibt es an Fixkosten die ich vll nicht bedenke?
- Kalt Miete
- Wasser
- Strom
- Heizkosten
- Internet Anschluß
- Telefon ANschluss
- TV Anschluss+ GEZ
- Ummelde Kosten, bzw die Kosten des Hauptwohnsitz allgemein
- Entsorgungskosten, ggf Winterdienst?
- Hausrat versicherung?
Wir können Für alles Zusammen nicht mehr als 500€ ausgeben, da wir jeweils nur einen 400€ Job neben dem Studium haben, was sich die naechsten 2 jahre auch nicht aendern wird. (AB Sommer Arbeiten wir zwar jeweils auf 600€ Basis, müssen dann allerdings Versicherung etc zahlen und kommen dann im endeffekt auf weniger, da vor allem durch erreichen des 25 Lebensjahres das Kindergeld weg fällt, das derzeit mit knapp 190€ ganz nützlich war)
Hat jemand erfahrung gemacht mit Wohngeld, bzw einem Wohnberechtigungsschein?
Würde mich Freuen Wenn jemand ungefähre Kosten der Posten für einen 2 Personen Haushalt nennen kann, gerne erfahrungswerte:
ich wohne derzeit mit meiner Freundin in einem Studentenwohnheim.
Da ich allerdings bald raus muss, bin ich auf der Suche nach einer eigenen Bude.
Gesucht wird in Dortmund, das sollte allerdings nebensächlich sein.
Da bei meiner Studenten WG vom Studentenwerk alles inkl. ist(2 Zimmer, Küche Bad , internet = 430), habe ich keine ahnung was für Kosten auf mich zu kommen?
Mal abgesehen von der Absoluten Kalt Miete, was verbrauchen 2 Erwachsene so im jahr an Strom ? Wasser? etc?
Habt ihr erfahrungswerte?
Was gibt es an Fixkosten die ich vll nicht bedenke?
- Kalt Miete
- Wasser
- Strom
- Heizkosten
- Internet Anschluß
- Telefon ANschluss
- TV Anschluss+ GEZ
- Hausrat versicherung?
Wir können Für alles Zusammen nicht mehr als 500€ ausgeben, da wir jeweils nur einen 400€ Job neben dem Studium haben, was sich die naechsten 2 jahre auch nicht aendern wird. (AB Sommer Arbeiten wir zwar jeweils auf 600€ Basis, müssen dann allerdings Versicherung etc zahlen und kommen dann im endeffekt auf weniger, da vor allem durch erreichen des 25 Lebensjahres das Kindergeld weg fällt, das derzeit mit knapp 190€ ganz nützlich war)
Hat jemand erfahrung gemacht mit Wohngeld, bzw einem Wohnberechtigungsschein?
Würde mich Freuen Wenn jemand ungefähre Kosten der Posten für einen 2 Personen Haushalt nennen kann, gerne erfahrungswerte:
- Kalt Miete
- Wasser
- Strom
- Heizkosten
- Internet Anschluß
- Telefon ANschluss
- TV Anschluss+ GEZ
- Hausrat versicherung?