Kosten für Internet, Telefon, Fernsehen senken..

Savaron

Ensign
Hi,

ich bezahle derzeit jeden Monat folgendes:
- 30€ Paket Comfort (32mbit + Festnetzflat)
- 10€ Anrufe aufs Handy vom Festnetz
- 17€ Kabel Digital
- 20€ o2 100 Minuten, 100 Sms, Mobileflat

Das macht also derzeit gute 77€ und die möchte ich möglichst kürzen.. Mein o2 Vertrag läuft im April aus, bis dahin muss ich also was neues gefunden haben. Der Vertrag mit Kabeldeutschland läuft auch schon seit mehr als 2 Jahren, sollte dort also recht schnell kündigen können (zumindest hoffe ich, dass das besser als mit Handyverträgen läuft.. Also Kündigung jederzeit nach 24monaten möglich)

Als erste Kostensenkung würde ich gerne den Umstieg auf Satellit wagen. Bei uns im Haus sind wir die einzigen mit Kabel, da muss ich mich beim Vermieter erkundigen, ob ich eine eigene Schüssel brauche. Bei Satellit habe ich keine monatlichen Kosten und brauche ansonsten doch erstmal nur einen Reciever oder?

Genauso würde ich beim Telefon möglichst auf ein IP-Telefon umsteigen, vielleicht ist sogar die Kopplung mit meinem nächsten Mobiltarif möglich, so dass ich Festnetz auf meinem Handy abdecken kann?

Bezüglich Internet würde ich gerne bei mindestens 16mbit bleiben, da suche ich auch noch nach einer Alternative. Bestenfalls könnte ich auf einen billigen Kurztarif umsteigen, und nach ein paar Monaten wieder mit Prämie bei KD einsteigen.

Also, wie haltet ihr eure Kosten für Internet, Telefon und Fernseh günstig? Mir ist eigentlich keine technische Spielerei zu blöd, bin ein Spielkind und versuche gerne neue Sachen aus

Ich kann dir mal meine aktuellen Paket aufführen und die damit verbundenen Kosten:

Unitymedia 3play 20000 (DigitalTV / Teleflat / Internetflat) = 25 Euro**
+ analoge Kabelgebühren = ca. 18 Euro
+ Handyflat = 20 Euro

sind dann im Schnitt 65 Euro.
** Man bekommt jetzt schon 3play mit DSL 32000 für 25 Euro als Neukunde.

Bei Satellit (DVB-S oder auch ASTRA genannt) hast du nur Anschaffungskosten: Satellitenschüssel, Receiver, LNB, Kabel. Die monatlichen Gebühren entfallen.

nunja unitymedia wird er denk ich nicht haben, wenn er Kabeldeutschland hat.

Würd da mal nachsehen, ob die bei dir auch Internet und Telefon anbeiten, da haste dann TV, Tel. und Inet von einem Anbieter und dann halt noch Handy! Kosten sollten auch jedenfall unter deinen jetzigen liegen!

Wenn du mit Sat machen willst, dann fällt ja Kabel-TV weg, da musst dir dann ne guten Telefondienst suchen. Die Kombi übers Handy geht glaub ich bei O2 und bei Vodafone, da kannst dir sogar ne eigene Festnetznummer geben lassen.

Musste also abwägen was besser ist und womit du mlnatlich besser kommst. (Rechne aber die Einmalkosten für die Sat-anlage mit ein)

Waldiman schrieb:
(DVB-S oder auch ASTRA genannt)

Und was für Signale sendet dann Hotbird? ;)

Also DVB-S ist die Art der Signalübertragung.

Und Astra ist ein Satellit(ensystem)... allerdings das wohl bedeutendste für Deutschland, was die übertragenen Sender angeht.

Savaron schrieb:
- 20€ o2 100 Minuten, 100 Sms, Mobileflat

du kanst da ordentlich umhersparen mit Prepaid Karten , z.b. Netzclub da haste 100min im Monat umsonst ,vielleicht dazu eine 7 cent Karte ,das wird billiger als jeden Monat generell 20 € abzudrücken bei o2.

Ich weiß nicht wie sonst so deine Kostenstruktur aussieht. aber es scheint mir viel aufwand, überall die Verträge zu wechseln um an Ende vielleicht 10-15 Euro im Monat zu sparen. das summiert sich, aber vielleicht gibts im haushalt noch andere Dinge, die lohnender wären, wie z.B. Strom und Gasanbieter wechseln. so lassen sich auf die schnelle mehrere hundert Euro im Jahr sparen, abhängig vom Verbrauch natürlich.

oder halt autoversicherung usw.

bei Internet und so, würde ich halt schauen, dass du alles, also TV, Telefon und Internet in einem Paket hast, und Handy dann evtl. mit Simyo oder so telen, wo man nie mehr als 39 euro im Monat zahlt...

Eine Alternative wäre z.b. Alice Light (15€ ohne Mindestlaufzeit für 16mbit) + Easybell VoIP (5€ Festnetzflat + 9c Handy +9c online SMS)

Fürs Handy dann klarmobil.de mit 9c in alle Netze und SMS + 500mb Datenflat für 10€. Dann kann ich gleichzeitig auch noch mit dem Handy über VoIP telefonieren, sofern mein Standort das erlaubt.

Dann käme ich auf 30€ Grundgebühren und 10-15€ mit Anrufen und hätte mindestens schonmal 20€ gespart, hab aber dazu vollkommene Freiheit, weil ich keine Mindestlaufzeit mehr hab. Der Satreciever würde 250€ kosten, also hätte ich die Kosten in einem Jahr für den Reciever schon wieder drin..

Edit: Natürlich kann man mit den Gas/Stromkosten auch noch sparen, da habe ich vorhin schon ein Formular für den Anbieterwechsel angefordert ;)

Kenne mich in Sachen Strom aus usw. :)
Welchen Anbieter haste dir da ausgesucht?
Arbeite in der Branche dann kann ich dir vielleicht ne Tip geben oder so:)

Laut verivox können wir bei HitStrom mit dem Tarif Naturhit 12 etwa 20€ im Monat sparen (67433 und 4000kw/h pro Jahr)..

Zumindes war das der billigste Tarif ohne Vorauszahlung mit 12 Monaten Preisgarantie und 12 monatige Vertragslaufzeit.

Übrigens habe ich gerade alle Verträge gekündigt, o2 und Fernsehen läuft im März ab, Internet und Telefon leider erst im Oktober. D.h. für mich dann wohl, dass ich erstmal auf prepaid mit klarmobil oder einem der anderen billiganbieter umstelle und mir einen Satelittenreciever hole.

hab mich mal ein wenig informiert. Beachte bei Hitenergie diesen satz: Der Bonus wird nach zwölf Monaten Belieferungszeit mit der nächsten Jahresrechnung verrechnet. Bei einem tatsächlichen Verbrauch von unter 1.500 kWh/Jahr wird kein Bonus gewährt. Falls fällige Rechnungen/Abschlagsbeträge nicht oder nicht vollständig gezahlt werden (fehlgeschlagene Abbuchung oder Rückbuchung), entfällt der Bonus.

Also, wenn einmal was schief geht, geht der Bonus flöten. auch die Preisfixierung usw. ist nur fürs 1. Jahr kostenlos, also zahlst du im 2ten Jahr kräftig drauf: ohne Bonus, und 2 cent pro kw/h teurer.

Zurück
Oben