Kosten für Kabelanschluss

XShocker22

Rear Admiral
Hallo Base'ler,

ich habe eine Frage bzgl. des Abrechnungsverfahrens meines lokalen Kabelbetreibers.

Ausgangssituation ist Folgende:

Ich bin in eine Wohnung (Block) gezogen und habe beim örtlichen Kabelbetreiber Plückhahn einen Vertrag für das Fernsehen geschlossen und da ich drei Dosen habe kostet es mich 9,77 € (brauchen tue aber nur eine). Dazu kommt noch ein Vodafone-Vertrag (100 Mbit) im Kabelnetz.

Nun bekam ich vor einiger Zeit eine Karte von Vodafone, in der stand, dass ich auch über sie Fernsehen buchen könnte für 3,99 €.

Dann bin ich zu Plückhahn gegangen und fragte, ob ich nicht den Fernsehvertrag kündigen könne und dann das Vodafone-Angebot für den halben Preis in Anspruch nehmen könne. Da sagte man mir, das funktioniere so nicht, da der Fernsehvertrag, die 9,77 €, die Grundvoraussetzung für Kabel-Internet sei. Aber wenn ich wollte, könnte man mir das TV-Angebot von Vodafone zusätzlich hinzubuchen, da sie ja auch Reseller sind. Was ja vollkommener Quatsch wäre.

Ich meine, ich kann es ja auf die Art schon verstehen, denn Plückhahn verpachtet das Kabelnetz an Vodafone. Aber irgendwie grenzt das ja an übervetraglicher Erpressung, denn egal wie ich es drehe oder wende, ich habe immer das Fernsehen gebucht, egal, ob ich das Angebot von Vodafone annehme, eine Satelliten-Schüssel auf den Balkon setze oder auf DVB-T2 von freenet setze.

Ist das so rechtens?

XShocker22

Sat Schüssel kostet nichts ausser Rundfunk aber was ist den Plückhahn für ein Verein?

Das ist mir ja klar. Ich kann bloß nicht so ganz verstehen, warum ich für das Vodafone-Kabel-Paket mit 100 MBit diesen "Grundvertrag" für 9,77 € brauche.

Ich bin damals in den laden gegangen, weil meine Freundin Fernsehen haben wollte und ich Internet. Vielleicht war der Fehler einfach, dass ich nicht erst den Kabelvertrag und dann Fernsehvertrag geschlossen habe.

Hier die Homepage:

http://plueckhahnservice.de/

XShocker22

Das ist wohl leider rechtens, wenn die Rechte an den Leitungen dieser Firma gehören.
So eine ähnliche Situation hatte ich sogar mitten in der Stadt, mit Unitymedia.
Internet kein Problem, aber das TV über Unitymedia war eins.
Es meldete sich eine Firma, ich solle doch zusätzlich 30€ monatlich an Gebühren dafür zahlen.
Worauf hin ich dies ablehnte & Widerspruch eingelegt habe.
Als Reaktion wurde mir ein Filter auf die Leitung gesetzt & das TV war nicht mehr nutzbar.
Der Verteiler war von Unitymedia.

Wenn man TV gucken will, dann zahlt man überall für die Bereitstellung des Anschlusses die Kabelgrundgebühr. Überall.

Bei vielen ist sie Bestandteil der Nebenkosten, wenn man kein Eigentum hat. Ansonsten zahlt man eben direkt an den Kabelanbieter.

UM:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/persoenliche-beratung/der-kabelanschluss/

Vodafone:

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/P...e_f.C3.BCr_Altkunden.2C_ENV_mit_VVO_sowie_MNV

Kabel BW:

http://www.kabel-tarife.de/kabel-bw-fernsehen.htm

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich kein Fernsehen mehr gucken will aber trotzdem Internet möchte?

Also am Beispiel von Satelliten-Fernsehen oder DVB-T2 und Kabelinternet?

Ach bei uns ist Fernsehen auch Bestandteil von den Nebenkosten aber auch nur vier öffentlich rechtliche und in analog.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
für DVB-T2 soll man glaub jetzt auch bezahlen? Ka habs nicht so 100% verfolgt weils eh Schrott ist, aber wenn du deinen Antennendosen Anschluß Kündigst und auf Sat umsteigst musste nur Rundfunk zahlen.

Ja das mit Unitymedia früher Ish kenn ich auch so das die Leitung von denen wahr und man an die auch Zahlen musste, Internet über Kabel per Fremdanbieter kostet trotzdem glaube ich immer noch Gebühr wegen nutzung der Leitung?

Dann zahlt man diese Grundgebühr idR nicht. idR heißt, wenn der Kabelnetzbetreiber und Anbieter der gleich ist. Bei Dir hängt aber noch jemand dazwischen. Und wenn bei Dir Plückhahn für die Bereitstellung Geld berechnet, dann ist es wohl so.

PsychoPC schrieb:
für DVB-T2 soll man glaub jetzt auch bezahlen? Ka habs nicht so 100% verfolgt weils eh Schrott ist, aber wenn du deinen Antennendosen Anschluß Kündigst und auf Sat umsteigst musste nur Rundfunk zahlen.

Das wären 69 € zu meinen jetzigen 117,24 € + Geräte-Anschaffung.

Den Rundfunkbeitrag muss man (außer bei wenigen Ausnahmen) sowieso zahlen.

XShocker22
Ergänzung ()

Was ich nur seltsam finde, dass mein Vater, der ein einem Eigenheim lebt, im selben Kabelnetz, dieses Beitrag nicht leisten muss. Darf man so grundlegend differenzieren zwischen Eigenheim und Mietwohnung?

XShocker22

kann es vielleicht sein, dass dieses Vodafone TV Zeugs nur ein Zusatz ist? Also zum Beispiel die Privaten in HD oder so?
Weil für mich hört es sich an, alsob Du mit den 9,77 korrekter Weise die Grundversorgung hast und dann mit dem Vodafone Zeug on Top noch nen Paket für mehr Sender (daher auch die Karte) buchen könntest.

Bei Vodafone direkt kostet die Grundversorgung auch irgendwas um den Dreh.

Gabs da nicht auch was in Braunschweig, dass man bei dem Reseller auch immer was buchen muss, um Kabel Internet buchen zu können?

Wir haben zum Beispiel nur Kabel Internet und SAT Schüssel. Ich zahle auch nur die 19,90 zu Beginn für Kabelinternet und sonst nichts.

Wollte ich gerade auch anmerken. Die Grundversorung bei Vodafone kostet mehr als 3,99. Das ist höchstens ein Zusatzpaket. Grundversorgung sollte so bei 9€ liegen.
Insofern würdest du damit nicht wirklich viel billiger fahren. Die 3,99€ sind auf der Vodafone Seite nur super in Szene gesetzt. Damals war das schon schwierig die ganzen Details herauszufinden. Habe gerade nochmal geschaut und man muss echt jedes Wort im Kleingedruckten lesen ;)

Habe auch nochmal auf Vodafone nachgeschaut. Ihr habt recht, ich würde bloß ein CI+-Modul bekommen, welches ich entweder Mieten oder kaufen könnte.

Ist mir dann auch zu teuer. Da ich erstens den Receiver nicht dazu habe, da mein Fernseher nur ein CI-Modul aufnehmen kann und eigentlich auch bloß das SD-Programm brauche.

Gut, dann könnte ich mich immer noch mit DVB-T2 anfreunden; denn auf kurz oder lang würde das günstiger kommen.

Das alles spielt aber so lange keine Rolle, wie ich diese 9,77 € bezahle. Wie gesagt, mein Vater muss diesen Beitrag nicht leisten.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vater schaut kein TV via Kabel? Hängt bei Deinem Vater auch Plückhahn zwischen Provider und Kabelnetzanbieter?

Also um die ganzen Kosten nochmal konkret aufzuschlüsseln:

• 3,36 € zahle ich Grundversorgung an meinen Vermieter als Betriebskosten; enthalten sind; ARD, ZDF und N3 (analog)
  • 9,77 € zahle ich an den lokalen Netzbetreiber (nach Anzahl der Dosen) in SD und digital
  • 24,99 € zahle ich an Vodafone für Internet+Telefon

Es ist also unbedingt nötig, dass ich an den lokalen Netzbetreiber die 9,77 € zahle, auch wenn ich kein Fernsehen mehr über ihn haben möchte, aber Internet nutze?

BlubbsDE schrieb:
Hängt bei Deinem Vater auch Plückhahn zwischen Provider und Kabelnetzanbieter?

Nein, er nutzt Satelliten-Fernsehen. Das ganze Netz in Stralsund gehört Plückhahn und sie verpachten es nur.

Der Einzige Unterschied ist dass er ein Eigenheim hat und ich zur Miete wohne.

Mal ein Flyer von Plückhahn: WIN_20161111_13_45_16_Pro.jpg

Wie kann ich ein Attachment drehen? :rolleyes:

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Das Flugblatt ist ja eindeutig. 3 Preise für die Miete der Leitung. Je nachdem, wie viele Dosen Du hast. Und das bezieht sich auf Mietwohnungen. Und vermutlich auch daran, was für Verträge der Eigentümer mit Plückhahn hat. Das passt schon.

Die Konditionen für diejenigen, die direkt bei Plückhahn Kunde sind (die Eigentümer eben) sehen wohl anders aus. Wie überall woanders auch. Da Fallen nur Gebühren an, nutzt man das Kabel auch für TV.

Bitter, das habe ich befürchtet. Danke Dir trotzdem! :)

XShocker22

Zurück
Oben