Kosten-nutzen?

Deadpool1040

Cadet 1st Year
Hallo ich will mir einen PC fürs Arbeiten und Gaming zusammen stellen lasen bin mir nicht sicher was die bessere Wahl ist!
Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6800 RAM, CL34,XMP - 96 GB Dual-Kit, schwarz oder reicht einer aus mit 64 GB DDR5-6800 RAM, CL 34?

Grafikkarte 5080 Asus Astral......(optisch ein hin Gucker preis Leistung nicht so ) oder 5070 TI !

CPU der AMD Ryzen 9 9950X3D CPU, 16 Kerne, 5,7GHz, Sockel AM5 (Granite Ridge) zukunftssicher für die nächsten Jahre. (?)
Die Lüfter die PANTEKS oder Arcti P12? (bringt Regular-Revers bei den PHANTEKS was?

Das bei Revers die Lüfter Verstrebung hinten ist(?) oder doch nicht!

PHANTEKS D30 PWM Reverse Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm,
PHANTEKS D30 PWM Regular Airflow D-RGB Lüfter - 120mm, schwarz
oder doch die normalen von Arctic P12 PWM PST A-RGB 0db Lüfter, schwarz - 120mm, wo das Preis Leistung gut ist?

Netzt teil 1200w für die Zukunft halt in 2 -4 Jahren neu Grafikarte!

Gehäuse für jeden was anders finde das PHANTEKS NV Series NV7 E-ATX-Gehäuse schön und aufgeräumt!

Eine ASUS ROG RYUJIN III 360 ARGB Extreme Komplett-Wasserkühlung - 360 mm, schwarz, weg Bildschirm mit Anzeige und ein schönes Desig
!
Eine ASUS ROG Astral Ge Force RTX 5080 OC Edition, 16384 MB GDDR7 find das Desig der Grafikkarte ansprechend aber Preis Leistung nicht so!

Für mich Bestellen fertig zusammen gebaut mit Windows 11 Home nur mehr zum einschalten!

Würde mich freuen wenn ihr gute Ratschläge oder Verbesserungen habt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ICARUS, Edlen Ring, Seiber Punk 2077, Nightingale, Dune und was noch kommen wird!
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
der zeit WKO HD dann den ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM 27-Zoll Gaming Monitor 240 HZ
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
der zeit AMD Red Devil 5700 XT-mittlere Einstellung Interessiert an die Asus Astral 5080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zum Arbeiten für Inventor 2025 3D Zeichenprogram mit mehren Teilen zu einander ein fügen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM 27-Zoll Gaming Monitor, 26.5-Zoll-4K (3840 x 2160) QD-OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz Bildwiederholfrequenz und 0,03 ms Reaktionszeit
Die neueste QD-OLED-Technologie der 4. Generation liefert schärfere Bilder und kristallklaren Text sowie eine längere Lebensdauer als OLEDs der vorherigen Generation. Neue ASUS OLED Care Pro-Funktionen mit Neo Proximity Sensor der automatisch den Bildschirm schwarz schaltet, wenn der Benutzer sich vom Gerät entfernt, um das Risiko von Einbrenneffekten zu reduzieren.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber der ist 5-6 Jahre alt und hat noch AMD Zen 3 noch, 600 W altes Netzteil!
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
anfangs Juli 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nur mehr ein schalten und er soll laufen! ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

Deadpool1040 schrieb:
anfangs Juli 2025
Auch wenn im oberen Bereich sich vermutlich nicht drastisch was ändern wird - dann frag doch im Juni nochmal...

Deadpool1040 schrieb:
Inventor 2025 3D Zeichenprogram
Falls du damit Geld verdienst: schau lieber erstmal, ob Consumer GPUs überhaupt supportet werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadpool1040, Sinatra81, K3ks und eine weitere Person
Hast du dir das den gut überlegt ein bastel Pc fürs Arbeiten zu verwenden? Was ist wenn die kiste mal streikt und du das Gerät nicht verwenden kannst?
Ich würde ja generell Gaming und Arbeit trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadpool1040 und K3ks
Wenn es moeglichst teuer sein soll, machste vieles richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadpool1040, Ice_Dundee, Sinatra81 und eine weitere Person
Deadpool1040 schrieb:
Grafikkarte 5080 Asus Astral......(optisch ein hin Gucker preis Leistung nicht so ) oder 5070 TI !
Deadpool1040 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 5000 €
Bei 5.000€ keine 5090?

Ansonsten braucht man in den Sphären über P/L doch nicht reden. Und Kosten-Nutzen kannst nur du für deinen unbekannten Berufszweck ausrechnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadpool1040
Willkommen im Forum.

Nimm 6000er RAM. Die Karte ist viel zu teuer, aber wenn du magst... Nimm die Arctic-Lüfter. Du brauchst kein 1200W Netzprügel... Eins mit 1000W reicht auch für den 9950x3d+5090 600W Schluckspecht. Keine AiO und erst recht keine so teure, aber wenn du unbedingt willst...
Deadpool1040 schrieb:
Die neueste QD-OLED-Technologie der 4. Generation liefert schärfere Bilder und kristallklaren Text sowie eine längere Lebensdauer als OLEDs der vorherigen Generation. Neue ASUS OLED Care Pro-Funktionen mit Neo Proximity Sensor der automatisch den Bildschirm schwarz schaltet, wenn der Benutzer sich vom Gerät entfernt, um das Risiko von Einbrenneffekten zu reduzieren.
Den Werbetext mitkopiert. ^^

Deadpool1040 schrieb:
anfangs Juli 2025
Da die Marksituation nicht unbedingt statisch ist: Maximal 2 Wochen vor dem Kauf macht die Kaufberatung deutlich mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadpool1040 und Ice_Dundee
5080 keine 5090 ist zu teuer warte 2 Jahre gibt's eine bessere Grafikarte!
Ja die Werbung verspricht nur Illusionen schöne Umschreibung halt^^
Netzteil Zukunft ist 5.0 noch dann aktuell?

Deadpool1040 schrieb:
Ernsthaft? Du gibst die Haelfte des Budgets fur quasi nichts aus, ausser RGB und sonstiges was keine Leistung bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadpool1040, KarlsruheArgus, Ice_Dundee und 5 andere
Kosten-Nutzen und dann eine AIO für 400 EUR, 6800er RAM bei einem 9950X3D, ein B850 MB für 360 EUR, ein Netzteil für 300 EUR, die 5080 ist auch vom oberen Ende der Preisskala und von der teuren PCIe5 SSD wird man im Normalbetrieb auch nichts merken. Da sind die teuren RGB-Kirmeslüfter schon irrelevant...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadpool1040, KarlsruheArgus, Ice_Dundee und 3 andere
Letztlich ist es ein Bullshit-Pc geworden, Kosten-Nutzen miserable und für Arbeiten auch nicht die erste Wahl.

Bin aber eh der Meinung die Beratung des PCs überflüssig ist, der Kauf liegt noch einige Wochen in der Zukunft. Bis dahin sieht die IT-Welt eh wieder anders aus.

• Gefällt mir
Deadpool1040 schrieb:
5080 keine 5090 ist zu teuer...
Du hast einen Maßstab bekommen was bei dem Budget drin sein sollte in einem fertigen Desktop.
Bei dem Budget ist eine RTX5090 gesetzt, wenn du diese GPU bei dem Budget nicht unterkriegst ist die P/L deiner Konfiguration zu schlecht.

Wenn du schon P/L als das Totschlagargument anführts, in deinem Eingangspost, dann halt dich bitte selbst daran.

• Gefällt mir
Der Titel ist glaub Ich falsch gewählt besser wehere [teuer-dekadent]!

Brauchen oder nicht brauchen-wollen oder wünschen!

Ich weiß die Grafikkarte ist zu teuer für das was sie kann oder nicht die leiseste mit dem vierten Lüfter verhau! (unnötig) Optisch wäre Sie nice aber technisch schrott für 16 GB! wird der zeit die 5070 Ti von Asus.

Mainboard Asus 850 E ja gibt's billiger aber finde das wieder mal nice für brauch den Audio Stecker für Baß Box -( Asus 850 F ) hat den ja auch und die Stromversorgung für die 16 Kerne 16+2+2, langlebigen Kondensatoren zur Unterstützung von Multi-Core-Prozessoren!

AMD Ryzen 9 9950 3D ist halt teuer aber die letzte Zen 5 für den Sockel!

Netzteil ja 1000 W reicht aber für 241,92 € oder 1200 W 302,42 € 62,50 € unterschied ob der Zusatz Stecker für die Kabel Überwachung was bringt (fragwürdig)! ja es gibt andere Netzteile gute wie Seasonic die für andere Hersteller auch bauen.

Die Dekadent Asus ROG RYUJIN III 360 ARGB Extreme Komplett-Wasserkühlung für 402,35 € und die [None]- RGB für 342,76 € ja es gibt billiger mit Display die gut sind aber, die ist halt mit einen anderen Display was mir gefehlt und ein Extra Display bei PHANTEKS 5,5 Zoll High Resolution Display für Gehäuse-schwarz.

RAM G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 RAM; CL30, EXPO - 64 GB Dual- Kit, EXPO-Leistungsprofil ist um 100 € billiger das war mal ein Vorschlag und keine Kritik!
Den Ich gerne an nahm von K3ks!

Jetzt sind wir wieder bei den Lüftern wo ich jetzt wissen will, ob die Revers und Regular die Optischen [keine bei Revers Versteifung bei den Roter Antrieb Sichtbar ist oder nicht] Normalen Lüftern ein mal Sichtbar sind und nicht! ob es stimmt bin ich noch in einer Diskussion!

Ich nehme der Zeit an das bei Revers der Luftstrom rein gezogen wird und keine Versteifung erkennt von vorne?
Bei Regular wird der Luftstrom raus gezogen und man erkennt auch keine Versteifung vorne?
Würde mich freuen da mal eine richtige Info zu erhalten von Euch [wissen nicht glauben].

Kirmesbude RGB oder nicht Frage ich mich ja auch Obs nicht zuviel ist.

Gehäuse war noch keine Kritiken finde es halt für zwei Jahre Alt noch schick und aufgeräumt!

Weißt du, solche Anfragen kommen einfach nicht gut an. Neuer User, Riesenbudget, dann wird jede Menge Geld in blingbling und überteuerte Komponenten rausgehauen und dann auch noch nach Kosten und Nutzen gefragt. Das schreit geradezu nach Troll.

Geh nochmal in dich, überlege, ob es dir das wirklich wert ist und dann komm im Juli wieder und stelle eine ehrliche Anfrage. Wenn es dann eine Kirmesbude mit möglichst viel bling bling und Displays überall sein soll, dann ist das ja auch ok. Gegen die Kombi 9950X3D und 5080 ist prinzipiell nix einzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Deadpool1040, Ice_Dundee und eine weitere Person
Deadpool1040 schrieb:
AMD Ryzen 9 9950 3D ist halt teuer aber die letzte Zen 5 für den Sockel!
Es folgt aber noch Zen 6 "Medusa", das wird der größte Schritt für den Sockel überhaupt,
also Gen to Gen betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadpool1040 und Ice_Dundee
Ist wie halt bei Werbung, Marketing es wird immer über trieben zb: AIO für 650 W Leistung um 100 € ist ja auch nicht echt brauchts zwei CPU da für und nach 150 W ist die AIO bei 100°C ist wie bei Titel ( Kosten-nutzen?) man muß die Leute halt ansprechen ( negativen) aussagen!
Ergänzung ()

Die frage ist Zen 6 Medusa ab Ende 2026 oder doch 2027 ja noch auf dem Sockel hattest recht mit MehlstaubtheCat!

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht eigentlich keine AIO, ein guter Luftkühler reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Deadpool1040
Ich könnte ja die CPU und den RAM übertakten wenn ich wüste wie das dann geht!

Ob das noch der Luftkühler noch Schaft? (ich kann das nicht beurteilen leider)

Ich hat schon Interesse an den [Deep Cool AK620 Digital Pro, schwarz]
Case King hat den nicht mehr die Marke Deep Cool mit den Display für die Anzeige der CPU.

Eine AIO hat ich noch nicht, würde mich auch mal reizen eine eingebaut zu haben!

Zurück
Oben