Kostenfalle, Nummer blockieren?

Angswap

Cadet 4th Year
Moin, mein Handy schreibt automatisch SMS an die Nummer: 0177 0703010
Laut Google eine Kostenfalle, also würde ich euch raten die auch zu blockieren

Nur die Frage: wie blockiere ich die? So, dass mein Handy keine SMS an diese Nummer schreiben kann

Vielen Dank!

PS: Nutze ALdiTalk :p / HTC One

Ich würd da wohl eher mal mein Handy komplett zurück setzen, das schreibt bestimmt nicht ohne Grund "automatisch" SMS an die Nummer...

Also, ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob es SMS schreibt.

Es zeigt halt nur an: "Ihr aktuelles Guthaben reicht nicht aus. Bitte laden Sie Ihre Karte.... bla bla auf"

Davon gibt es wohl noch tausende andere Nummern... eine auf gut Glück zu Sperren bringt da wohl nichts. Den Rest hat MetalForLive schon erwähnt.

Angswap schrieb:
Nur die Frage: wie blockiere ich die? So, dass mein Handy keine SMS an diese Nummer schreiben kann
Die eigentliche Frage wäre doch, warum dein Handy automatisch SMS schreibt. Da liegt doch das Problem. Schadsoftware? Fragwürdige App?

Würde da eher ein System-Reset machen.

Jo, mach ich dann mal, vielen Dank
Mich würd eher interessieren wie sowas passieren kann, hab fast keine Apps drauf, und wenn, dann nur aus dem Google Store (facebook, whatsapp, angry birds und son krams)

und wie kann ich mich nach dem neu-aufsetzen davor schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist irgendwo ein schwarzes Schaf dabei... oft funktionieren solche Apps für Monate normal und dann legen sie los. So kann google erst zu spät reagieren.

Beim anbieter anrufen und nachfragen evt hast du ein abo abgeshlossen ....zu 99% sogar....
Sofort anrufen und den dienst blocken

Da bist du selbst shuld an dem
Falls du prepay nutzt kann es an inet kosten liegen.. diese abshalten

Ich rate an dieser Stelle direkt zusätzlich dazu die sogenannte Drittanbietersperre bei Deinem Provider zu aktivieren. Das ist per Gesetz kostenlos und muss seit dem 1. Januar 2012 von jedem Anbieter auf Wunsch des Kunden durchgeführt werden, falls nicht schon von Haus aus aktiviert.

Solche Abofallen kannst Du Dir auch durch verseuchte Apps einfangen, und diese sind noch viel unschöner und lassen sich nicht durch einfaches Zurücksetzen Deines Endgerätes korrigieren.

Lediglich das Bezahlen per Handyrechnung, z.B. im PlayStore für kostenpflichtige Apps, wird damit ebenfalls deaktiviert.

Okay, werd ich machen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Was ist zu tun, wenn einfaches Zurücksetzen nicht reicht? (HTC One)

frizzmaster schrieb:
Drittanbietersperre
Muss man meines Erachtens immer sofort beim Provider beantragen ... muss ich jetzt auch wieder machen

BoguMilan schrieb:
Hi

wenn einfaches Zurücksetzen nicht reicht?

Das Reicht :evillol::evillol::evillol::evillol:

Muss nicht sein, hat eine App Systemschreibrechte, könnte sich diese in der Systempartition einnisten und bliebe auf diesem Wege bei einem Reset verschont.

Da kommt's halt darauf an, welche Androidversion drauf ist. Ab Marshmallow sollte man davor recht gut geschützt sein, bei Kitkat und teilweise Lollipop braucht es für sowas nur Rootrechte.

Hallo,

was vielleicht beachtet werden sollte, dass wenn die Drittanbietersperre entfernt wird, warum auch immer, ist das Abo auch wieder da. Also jedenfalls, wenn du denn ein Abo hast, dies kündigen.

Zurück
Oben