Kostengünstig Rollo per Logitech Harmony fernsteuern

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich will meinen Rollo zur Ergänzung meines Heimkinos mit der Logitech Harmony steuern.
Ich wollte nun fragen ob ihr wisst wie ich das am kostengünstigsten anstelle ?

Ich hab eine Lösung gefunden jedoch ist die richtig teuer...

Funk Gurtwickler für 129€

http://cgi.ebay.de/elektrischer-Gur...t=Sonstige_Hauselektronik&hash=item563a03690b
+
RF-IR Extender 95€
http://www.amazon.de/Logitech-RF-IR-Extender-Harmony-1000/dp/B000E5LDO8

Wie ihr sehr mit 224 € nicht gerade eine preiswerte Lösung. Kennt jemand eine günstigere Alternative ?

Liebe Grüße

Die Lösung die du hier hast wird sowieso nicht funktionieren. Der Extender ist wie der Name schon sagt ein Extender, und kein Converter. D.h. er erweitert die Reichweite der IR-FB, aber kann rein gar nichts mit Funksteuerungen anfangen. Und der Gurtwickler wird erfahrungsgemäß zu 99% mit einem Funk-Converter nicht funktionieren da er nicht anlernbar ist.

Fazit: Beides wäre rausgeschmissenes Geld…

Was du brauchst wäre folgendes:

- Einen wirklichen Funk-Converter, wie das One for All HC 8300 Kit (leider überall ausverkauft und schwer zu bekommen, 25€) oder einen Light-Manager von JB Media (ab 90 Euro), oder eine Marmitek Pyramide (35€)
- Ein Rollandenmotor: zb: http://cgi.ebay.de/Rolladenmotor-Ro...richtung_Rollos_Jalousien&hash=item45f33df804
- Dazu eine passende Funksteuerung. Die Intertechno arbeiten hervorragend mit der Harmony in Verbindung mit dem HC8300 und dem LightManager zusammen. Du brauchst den CMR-500.

Bevor du jetzt aber irgendwas kaufst würd ich vorschlagen, das du erst im http://www.harmony-remote-forum.de/ vorbeischaust. Rollosteuerungen in Verbindung mit der Harmony wurden dort schon oft besprochen. Leider kein einfaches Thema…

Vielleicht gibt es auch elektronisch geregelte "Rollofahrer" welche bei Elektrizität das jeweilige ausführen. Sind die Rollos also unten und dann Strom bekommen, fahren sie automatisch hoch. Entgegengesetzt genau so.

Dann würde ich mir einfach diese 10€ Funksteckdosen holen& diese dann mit der Harmony steuern.

Aha :D

und nochmal Aha :D

könnteste du mir noch eine Version eines Rollos zeigen bei dne man den Gurt einfach einzwickt, also nicht innerlich verbaut ?

Und warum funktionieren nur bestimmte Wanndler mit bestimmten empfängern ? Das ist ja total kurios.

Aber viiiiielen Liebn Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Black_OC_Power schrieb:
könnteste du mir noch eine Version eines Rollos zeigen bei dne man den Gurt einfach einzwickt, also nicht innerlich verbaut ?

Das einzige was ich gefunden habe sind die RolloTron 9500er Produkte. Hier steht in der Produktbeschreibung:“ IR-Empfänger integriert: Komfortable Steuerung über Infrarot-Fernbedienung möglich“. Da anscheinend keine Funksteuerung verwendet wird, sondern IR, kannst du deine Harmony ganz ohne Converter darauf anlernen. Kostet aber alleine über 170 Euro. Bei Interesse frage vorher beim Hersteller nach ob es wirklich „normales“ IR ist und keine Eigenentwicklung.

Haussteuerungen sind eben nicht so billig. Unter 100 Euro wirst nur mit einer Bastellösung schaffen, denn die Harmony war ja nie für Rollozwecke vorgesehen. (Modul + Motor + Converter gibts zusammen ab 70 Euro)

Black_OC_Power schrieb:
Und warum funktionieren nur bestimmte Wanndler mit bestimmten empfängern ? Das ist ja total kurios.

Das Problem ist folgendes: Wenn jeder Funksender mit jedem Empfänger funktionieren würde hättest du das Problem, das du mit einem Fernbedienungsklick ALLE Geräte gleichzeitig ein und ausschaltest. Um das zu vermeiden gibt’s verschiedene Frequenzen, welche dann noch in eigene Kanäle unterteilt sind.

Bei den meisten Funksteckern und Empfängern sind diese Kanäle vorgegeben und können nicht verändert werden. Darum ist es ein Glücksspiel ob der verwendete Sender auch mit dem Empfänger funktioniert.

Viele Funksteckdosen haben aber zb DIP-Schalter, damit kann man die Kanäle ändern, und häufig erwischt man dann einen Kanal der mit dem verwendeten Sender zusammenarbeiten. Die Intertechno haben aber den Vorteil das sie ein Lernfunktion besitzen. Du drückst also den Lernschalter auf dem Empfänger, und dann auf der auf der Harmony eine Taste, welche - über den Funkwandler - empfangen und eingespeichert wird.

Hoffe es ist verständlich ;)

Großes Dankeschön @Tronix:freaky:

Trotzdem noch ein paar fragen bzw. Feststellungen die du bei Bedarf korrigieren dürftest :rolleyes:
.Ich bin inzwischen wirklich infiziert vom Automatisierungswahn und bin mal so frei meine Fragewut an die auszulassen.

1. Wenn ich das richtig sehe funktioniert die Kombination aus den Intertchno Funksteckdosen, dem Pyramiden IR-Funkwandler ( der ja eigentlich ein IR Reichweitenerhöher ist) und der Harmony folgendermaßen: Ich muss auf der Harmony die Intertechno Funksteckdosen als Gerät einstellen, dann die Pyramide aufstellen, welche nun die Rolle eines IR-Funk Wandlers übernimmt (auch wenn eigentlich als IR Reichweiternerhöher gedacht:D) und die Intertechno Steckdosen verstehen nun das IR Signal der Harmony als Funksignal und schalten sich an bzw. aus. Das funktioniert anscheinend weil irgendein ein kluger rausgefunden hat das ein bestimmtes IR Signal durch mithilfe einer Hälfte eines IR Reichweitenerhöher (der IR normalerweise nur in Funk umwandelt weils das IR Reichweitenerhöher Empfängerteil nur Funk versteht ) zu einem auf die Intertechno Steckdosen passendes Funksignal wird. Hab ich das jetzt richtig erfasst ?

2. Ich gehe mal so aus das das in 1. so richtig war. ;). Es ist ja so das ein Intertechno Gerät immer einen Familiencode (A-P) und einen Einzelcode (1-16) hat. Somit lassen sich die einzelnen Intertechno Empfänger voneinander unterscheiden. Ok, schön und gut. Aber gibts jetzt Harmony IR Codes für alle Familien und Einzelcodes oder nur für ein paar das man die Funksteckdosen programmieren kann.Wenn das so wäre könnte man ja praktisch alle Intertechno produkte mithilfe dieser Pyramiden und der Harmony steuern ( wie Dimmer, Garagensteuerungen usw...). Kann man also alle möglichen Intertechno Codes mit der Harmony erzuegen ?

3.Sehe ich das richtig das man dem CM 500 eine Codekombination fürs runterfahren, eines fürs hochfahren und einen fürs Stoppen, also 3 Codes, zuweisen kann ? (Wenn nicht wie funktiort das dann ? ) Edit: Hab nun endlich die Bedienungsanleitung verstanden und kann mir diese Frage selbst beantworten :D, man kann ihnen einen Code zuweisen.

Zu den JB Produkten

4. Diese JB haben ja unter anderem einen Light-Manager Mini . Wenn ich das richtig sehe macht dieses Teil im Endeffekt das gleiche wie die Pyramiden, es wandelt IR Signale der (zb) Harmony in Funk Signale um. Jedoch legt man dann die auffeinander folgenden Aktionen ( wie Empfänger 1 an + Empfänger 2 an + Empfänger 3 dimmen) in der Software des Geräts ab und nicht mehr in der Harmony an. Das hat wohl den Vorteil einiger extra Funktionen wie protzentgenaues Dimmen, mehr Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem lässt sich das Gerät ja noch über das Internet viva Smartphone ansprechen. Also macht und kann dieser Lightmanager im aller wesentlichsten das gleiche wie die Pyramiden?

5.
Nochmal zu den JB Produkten. Es gibt ja nen Light Manager Pro.Geiles Teil. Ist im Endeffekt wie der Light Manager Mini bloß das er noch Temperatursteuerung, Zeitsteuerung und noch so ein paar hübsche Extras mitbringt. Stimmt das auch so?

Wie du siehst noch einge Fragen :D. Ich wäre dir wirklich extrem dankbar wenn du mir diese Fragen beantworten und Unsicherheiten nehmen könntest.
Vielen Vielen Dank schonmal. Du hast mir jetzt auch schon sehr weitergeholfen !!!Dafür nochmals Dankeschön :).

Zuletzt bearbeitet:
Hey was hast du denn jetzt für eine Lösung genommen? Ich spiele mit dem Gedanken den Lightmanager Pro+ mit Temperatursensor zu kaufen

Zurück
Oben