Kostengünstiger Gaming-PC mit Option in 2 Jahren effizient zu aktualisieren

Nekrash

Lieutenant
Liebe Computerbase Community!

Ich hatte bereits einen Thread mit einem anderen Topic, da die Thematik sich inzwischen stark geändert hat, habe ich diesen neuen Thread erstellt, um euch nicht irre zu leuten.

Ich suche nach einer (möglichst) kostengünstigen Zusammenstellung and Hardwarecomponenten auf denen das Spiel Total War: Rome 2 gut läuft, ich dann aber nach 2 Jahren habe die Hardware konstengünstig upzudaten um einen top aktuellen Gaming-PC zu haben.

Nekrash schrieb:
[...]Bei mir sieht es so aus, dass ich Total War: Rome 2 nicht missen möchte, da ich ein großer Fan der Serie bin. Auf der anderen Seite steht der Kauf einer PS4 zum Release ebenfalls fest. Die ersten 2 Jahre wird die Konsole erfahrungsgemäß recht gut mit dem PC mithalten können. Nachdem viele Spiele zuerst auf den Konsolen releasen werden, wird der PC folglich in der Zeit nicht viel zu tun haben.
Gibt es eine Möglichkeit mir einen PC jetzt relativ günstig zusammen zu bauen, auf dem Rome 2 gut läuft und welcher das Potential hat nach 2 Jahren effizient aufgerüstet zu werden?
Systemanforderungen Rome2:
Minimale Systemvoraussetzungen
Windows XP / Vista / 7 / 8
Intel Zweikern-CPU mit 2,0 GHz oder Einkern-CPU mit 2,6 GHz
2 GByte Arbeitsspeicher
DirectX -9.0c-kompatible Grafikkarte mit 512 MByte Videospeicher
35 GByte freier Festplattenplatz
Auflösung: 1024 x 768
Empfohlene Systemvoraussetzungen
Windows 7 / 8
Intel Core i5-CPU der zweiten Generation
4 GByte Arbeitsspeicher
DirectX -11-kompatible Grafikkarte mit 1 GByte Videospeicher
35 GByte freier Festplattenplatz
Auflösung: 1920 x 1080

stefanle schrieb:
[...] AMD den A10-6800K [...]
Der Nachteil ist halt, dass dieser Prozessor sehr gute Grafikkarten ausbremst, ich weiß es zwar nicht, aber ich denke bei Mittelklassekarten wird das weniger ein Problem sein.
Später kannst du dann immer noch mit einer guten Grafikkarte aufrüsten. [...]Die integrierte Grafikkarte des Amd schlägt die der Intel-Cpu, die du ausgesucht hast deutlich.

Nekrash schrieb:
Der A10 steckt aber in nem FM2 Sockel, und keinem AM3+. Wie du sagst bremst der CPU die Mittelklasse Karten jetzt schon aus. Also werde ich in 2 Jahren, wenn der PC wieder die Konsole ersetzen wird einen komplett neuen PC kaufen müssen, da die aktuellen CPUs nicht in den FM2 Sockel passen werden. (Grafikkarte, CPU, Motherboard). Das würde mein Ziel verfehlen.

Meine i3-Haswell Idee war, dass ich natürlich dazu auch eine momentan günstige Grafikkarte verbaue, die Rome 2 ausreichend schafft. Nachdem dieses Spiel in erster Linie CPU lastig ist, sollte diese GPU auch nicht all zu teuer werden. Danach verwende ich den PC für Multimedia und zum Arbeiten. Nach 2 Jahren kann ich dann in den 1150er Sockel ne aktuelle CPU und, wenn das Motherboard gut genug ist, eine aktuelle Grafikkarte verpflanzen. Ist das möglich?

Edit: Der i3 Haswell soll eben der günstige CPU der aktuellen Generation sein, um nach 2 Jahren diesen dann zu ersetzen. Vorausgesetzt natürlich, dass der i3 das Spiel schafft.

Edit2: Und vorausgesetzt die Haswell i3 erscheinen noch bis September!

Ich weiß dass meine Ansprüche sehr speziell sind, aber deshalb bin ich hier bei euch :)
Ergänzung ()

Ich werde einen neuen Thread erstellen, da das Topic bereits ein anderes ist!

Vielen Dank für die Hilfe bisher!

Originalthread

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Budget?

Prinzipiell ist es [das Budged] nur durch Preis-/Leistung beschränkt. Allerdings wäre es doch eine Verschwendung, wenn ich einen Top-Aktuellen Gaming-PC kaufe und dieser dann 2 Jahre vor sich hin staubt, ich nur einen Titel mit diesem Spiele (und ihn danach für Multimediaanwendungen verwende) und dieser danach wieder veraltet ist.

Trotzdem wäre eine ungefähre Preisvorstellung hilfreich.

Das mit Aufrüsten ist so ne Sache. Wenn, dann nimm jetzt etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir direkt einen i5. Der Dual-Core mag zwar im Moment reichen, allerdings ist mit "in 2 Jahren aufrüsten" nichts, weil es bei Intel doch eh alle 2 Generationen (?) einen neuen Sockel gibt. Sprich, wenn du jetzt nen Dual-Core kaufst, könntest du in 2 Jahren vermutlich nur noch für teures Geld an einen Quad der Folgegeneration auf Haswell rankommen. Und dann ist noch die Frage, ob dein Mainboardhersteller die entsprechenden Updates geliefert hat, damit die CPU auch funktioniert.

Keine Ahnung wie es um Rome 2 tatsächlich steht, aber eine AMD-APU sollte doch genug Kraft aufbringen können, um das Spiel in zumindest mittleren Details darstellen zu können. Sollte meine Vermutung stimmen, dann wäre das wohl die beste Möglichkeit. Mit 500-600€ solltest du da dabei sein.

Ich denke alles über € 1000.- würde schon in die "Liebhaberei" fallen. Also setzen wir es mal darauf fest.
Ergänzung ()

Ich hatte ursprünglich die Idee einen i3 Haswell zu kaufen, da bisher alle 2 Generationen ein neuer Socket kommt und es doch sehr wahrscheinlich ist(?), dass die Folgegeneration von Haswell auch auf ein 1150er Board passen sollte. Damit hätte ich den günstigten CPU der aktuellsten Generation und kann in 2 Jahren dann mit einer neuen GPU und einem CPU der zukünftig aktuellen Generation effizient aufrüsten. Ich weiß allerdings nicht, ob das praktisch umsetzbar (und sinnvoll) ist.

Na das reicht auf alle Fälle. :D

Dann wäre dies mein Vorschlag:
Kauf dir einen i5-4570. Der reicht dir die nächsten 4-5 Jahre locker (da wage ich mich jetzt mal aus dem Fenster) für Rome2 und sämtliche Multimedia-Anwendungen.
Dafür kaufst du jetzt eine Mittelklasse-Grafikkarte und ersetzt diese dann in 2 Jahren (bzw. nach Bedarf) durch eine stärkere.
Dies hat den Vorteil, dass du, wenn es soweit ist, nur die Grafikkarte austauschen musst und das restliche System bleibt erhalten.

Ich glaube für Total War musst du keine 1000€ in die Hand nehmen. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre. Ein i5, 8GB Ram, eine GTX660 Ti und das sollte laufen, zumindest nach den Specs, die ich jetzt auf die schnelle finden konnte. Und da bist du 600€, Pi mal Daumen.

Edit: Hier mal etwas ungefähres

ASRock H87 Pro4
i5-4670
8GB Ram
Asus GTX 660 Ti DC2T

Und dann Peripherie. Festplatte, Gehäuse, Netzteil, Laufwerk. Vielleicht hast du noch irgendetwas davon rumfliegen. Die CPU ist jetzt natürlich überdimensioniert, aber so kannst du in 2 Jahren die Grafikkarte bedenkenlos aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh ins Forum und halte Dich an die 750€ oder teurere Version der dort in der FAQ - idealer PC - aufgelisteten Systeme.

Such Dir mal was raus und stells hier zur Diskussion.

Quadcore mit 7950 Boost oder OC sollte locker reichen.

Nekrash schrieb:
Ich hatte ursprünglich die Idee einen i3 Haswell zu kaufen, da bisher alle 2 Generationen ein neuer Socket kommt und es doch sehr wahrscheinlich ist(?), dass die Folgegeneration von Haswell auch auf ein 1150er Board passen sollte. Damit hätte ich den günstigten CPU der aktuellsten Generation und kann in 2 Jahren dann mit einer neuen GPU und einem CPU der zukünftig aktuellen Generation effizient aufrüsten. Ich weiß allerdings nicht, ob das praktisch umsetzbar (und sinnvoll) ist

Da sind wir beim angesprochenen Problem. In 2 Jahren gibt es bereits die Folgegeneration auf die Folgegeneration von Haswell. Diese wird dann wohl wieder einen neuen Sockel haben, deshalb ist dann der einzige Weg aufzurüsten, eine "alte" CPU zu kaufen, die dann vermutlich ziemlich teuer sein wird. Bei 1000€ maximalem Budget wäre es also jetzt sinnvoll, einen Quad zu kaufen, denn der wird (wie schon von fljufko angesprochen) mit ziemlicher Sicherheit 4-5 Jahre halten. Dazu jetzt eine Mittelklasse-Grafikkarte, die du dann bei Bedarf gegen eine neue Mittelklassekarte ersetzt.

Ich habe mich länger nicht mehr genauer mit der Materie befasst, ich wage mich aber trotzdem, einen Vorschlag zu machen. Dazu suchst du dir noch ein Gehäuse, das dir gefällt. Eine SSD wäre im Budget auch noch drinnen, empfehlen kann ich die von Samsung, eignen würde sich eine 840 Pro. Ist aber eher optional, aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass man eine SSD nicht mehr missen möchte, sobald man mal eine hatte. Ohne SSD wärst du dann mit Gehäuse bei 700-750€, respektive mit SSD bei etwa 850€. Als Gehäuse kann ich das Bitfenix Shinobi & das CoolerMaster CM 690 II Advanced empfehlen.

Edit: Ein "Gute Nacht" aus Vorarlberg :D

Zuletzt bearbeitet:
@Voltago
Du musst deine Geizhals-Liste noch auf "öffentlich" stellen.

@Nekrash
Meine Empfehlung wäre: >> KLICK MICH <<

Warum wird die Hardware wieder vor der Software gekauft.
SEPTEMBER kommt das Game raus. Dann wissen wir was für Hardware gebraucht wird.
JETZT ist doch doch blos Glaskugelschauen. Umsonst.

Und Zukunft=Vergangenheit. Wenn ich heute einen 2 Jahre alten PC aufstocken müsste, dann wünschte ich, ich hätte vor 2 Jahren X79 gekauft. Denn DEN könnte man heute von einem 4/6-Kerner wenigstens auf einen 8-Kerner mit mehr Leistung aufrüsten (oder zusätzlichen Speicher einstecken), als von 4C-SB auf 4K-IB. (Oder sogar 4C-Haswell, wenn das gehen würde, was es nicht tut, nicht mal das würde überhaupt Punkte bringen beim Aufrüsten). Die letzten 2 Jahren haben sich doch in Bezug auf die CPU-Leistung NULL Verbesserungen im Billig-Segment getan. Wenn man Intel betrachtet. DA würde man doch heute eher ein neues Board gleich mitkaufen, weil man neue Features haben möchte. Also mehr USB3, mehr SATA3, mehr Thunderbolt. Die CPU ist doch völlig Wumpe.

Nur so für den Hinterkopf. Zukunftstauglich: Umsonst^^

Zuletzt bearbeitet:
fljufko schrieb:
[...] Kauf dir einen i5-4570. Der reicht dir die nächsten 4-5 Jahre locker [...].

Das der CPU die nächsten 2 Jahre für Multimediaanwendungen reicht stelle ich außer Frage. Allerdings brauche ich soviel Leistung nicht für Filme und Musik. Damit wäre es doch eine Verschwendung an Leistung (und Geld) jetzt einen aktuellen CPU zu kaufen, der dann aber 2 Jahre vor sich hin staubt.
Wäre es nicht sinnvoller ein Haswell Motherboard zu kaufen, den kostengünstigsten CPU passend zum Slot zu kaufen und dann CPU+GPU nach 2 Jahren erneut upzugraden?
Ein i5 wird nur minimal länger halten als ein i3 (vermute ich) und ist damit die Mehrkosten nicht wert?
Oder irre ich mich?

SEPTEMBER kommt das Game raus.
Also das kam jetzt unerwartet. :D
Ich dachte er besitzt das Spiel schon.

Dann muss ich mich deiner Aussage anschließen.

fljufko schrieb:
@Voltago
Du musst deine Geizhals-Liste noch auf "öffentlich" stellen.

Besten Dank.

Die Sache ist eben die, dass ein i3 eben zwei Kerne hat und in Zukunft immer mehr Anwendungen auf 4 oder mehr Kerne optimiert werden. Insofern wird ein Quad länger als ein Dual halten. Als Beispiel z.B. BF3: Leute, die damals zu einem Quad (Q6600 & Konsorten) gegriffen haben, können das Spiel noch einigermaßen vernünftig spielen, während die Leute mit Dualcores (E6600 & Konsorten) Abstriche machen müssen oder eventuell auch gar nicht ordentlich spielen können. Zudem erscheinen die DC-Haswells erst. Der Aufpreis von einem DC auf einen QC wird sich aber wohl in einem Rahmen bewegen, in dem du in 2 Jahren keinesfalls eine neue CPU bekommst. Zudem wird, wie mehrfach angesprochen, die 2. Folgegeneration auf Haswell vermutlich eine neuen Sockel erhalten, weswegen du dann zu einer "veralteten" CPU greifen musst, die auf das Board passt, welche vermutlich recht teuer sein wird & dann muss der Mainboardhersteller auch noch mitspielen und ein entsprechendes Bios-Update liefern, damit die Mühle läuft.

Edit: Im Übrigen schließe ich mich Hisn und fljufko an, Hardware nach der Software kaufen, nicht umgekehrt. Dachte ebenfalls, dass das Spiel schon erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
SEPTEMBER kommt das Game raus.

Wenn ich das Spiel bei Release spielen möchte, ist das doch normal, dass ich mir vorher das System zusammenstelle?
Ich kaufe mir doch nicht zuerst ein Spiel, lege es mir auf den Schreibtisch und kümmere mich danach um die Hardware!

Es ist korrekt, dass man nicht 100% sichere Zukunftsprognosen abgeben kann. Dennoch denke ich, dass ihr im Computerbase Forum qualifizierte Prognosen abgeben könnt als ich. Genau deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Versuche es bitte so zu betrachten: Ich suche nach Hardware mit einer gewissen Leistung (Benchmark: Das Spiel sollte flüssig/problemlauf darauf laufen) mit der zusätzlichen Option, dass diese Hardware möglichst effizient (und kostengünstig) in etwa 2 Jahren updaten kann. In den 2 Jahren (nach dem Spiel) wird die Leistung absolut keine Rolle spielen.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Ein i5 wird nur minimal länger halten als ein i3 (vermute ich) und ist damit die Mehrkosten nicht wert?
Oder irre ich mich?

Na das kommt wohl ganz drauf an, es gibt jetzt schon mehrere Games Anwendungen usw die sehr stark an Leistung “gewinnen“ wenn du einen echten 4Kerner hast.

Ich kann ja auch dank Bios update auf neuere CPU´s gehen als meinen Sandy i3 das ist nicht das Problem, eher noch das mir hier und da nette Funktionen durch die Lappen gehen.

Kaufe den Rechner so wie du ihn brauchst, wenn du ihn Brauchst und gut ist was die Zukunft bringen wird liegt in den…..

Meinen PC habe ich auch an dingen fest gemacht die es gab(Crysis, Metro, HL Cinematic Mod, Rippen usw. usw.) und nicht die die kommen werden..

Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Die Sache ist eben die, dass ein i3 eben zwei Kerne hat und in Zukunft immer mehr Anwendungen auf 4 oder mehr Kerne optimiert werden. Insofern wird ein Quad länger als ein Dual halten. [...]

Der CPU muss nicht unbedingt lange halten, da die Möglichkeit besteht ihn einfach in 2 Jahren zu ersetzen. Die 2 Jahre selbst spielt seine Leistung wie gesagt keine Rolle, da ich ihn nur für Multimediaanwendungen verwenden werde.

Es kann natürlich sein, dass ich das alles komplett falsch sehe, dann bitte ich um Aufklärung.

Wie ich das bis jetzt verstehe ist es:
A. Ich kaufe einen teureren CPU, der länger hält und rüste nach 2 Jahren idle nicht auf.
B. Ich kaufe jetzt einen möglichst kostengünstigen CPU und ersetze ihn nach 2 Jahren durch einen aktuellen CPU.
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Meinen PC habe ich auch an dingen fest gemacht die es gab(Crysis, Metro, HL Cinematic Mod, Rippen usw. usw.) und nicht die die kommen werden..

Ich habe aber die Gewissheit, dass er in den Folgen 2 Jahren nicht für Spiele genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oder irre ich mich?
Mit dem i5 fährst du meiner Meinung nach besser. Jetzt kostet dich ein i3 ca. 100€ und in 2 Jahren nochmal (wenn nicht mehr). Macht zusammen 200€.
Der heutige i5 (170€) wird dem i3 in 2 Jahren nicht sonderlich unterlegen sein (vielleicht 10-15%) in SINGLE-THREAD-ANWENDUNGEN.
Die Tendenz geht aber zu MULTI-THREAD. Und somit wäre der i5 wieder im Vorteil da 4 Kerne.
Aber es bleibt deine Entscheidung.

Zum Thema Hardware vor Spiel kaufen.
Jetzt können wir halt nur grob schätzen, welche Anforderungen das Spiel stellt. Es könnte ja sein, dass das Spiel total schlecht mit NVidia respektive AMD Karten zurecht kommt oder es besonders grafikhungrig ist.
Wenn du die ersten Benchmarks abwarten kannst, wärst du auf der sicheren Seite.

Sitzt du gerade auf der Leitung? :D

Nächstes Jahr gibt es bereits den Nachfolger (bzw. Refresh) von Haswell der nach aktuellen Informationen den selben Sockel (1150) haben wird. In 2 Jahren gibt es aber bereits dessen Nachfolger, der vermutlich einen neuen Sockel bekommt. Die CPUs aus dem Haswell-Refresh werden vielleicht kurz nach Release deren Nachfolgers noch günstig zu haben sein, danach geht der Preis aber bergauf.

Und nun noch ein Rechenbeispiel. (Mangels Vergleich bei Haswell auf Ivy zurechtgeschustert.)

Ein i3-3210 mit 2x 3.2GHz kostet aktuell um die 100€, ein i5-3470 mit 4x 3.2GHz um die 160€, sprich 60€ Aufpreis von DC auf QC. Wenn du also jetzt einen DC kaufst und diesen dann in 2 Jahren zeitig nach Release des 2. Nachfolgers von Haswell gegen einen Nachfolger-DC von Haswell austauschst, zahlst du im Vergleich mindestens 40€ drauf.

Es ist doch wirklich egal, ob sich die CPU langweilt. Besser wenig ausgelastet als dauerhaft am Limit und für alles zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben