Kostengünstiger Mobilfunk-Tarif im Telekom-Netz gesucht

Hurricane91

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mobilfunk-Tarif, der folgende Eigenschaften erfüllt:

• Allnet-Flat und SMS-Flat
  • Mindestens 5 GB Datenvolumen
  • Nutzung im Netz der Telekom
  • EU-Roaming, WLAN-Call und VoLTE
  • Möglichkeit zur Rufnummernportierung
  • Preis maximal 22,00 Euro
  • Einzelverbindungsnachweis
  • Monatliche Rechnung, da ich selbstständig bin und die Kosten steuerlich absetzen möchte
Ich wäre auch bereit, den Vertrag zunächst auf meinen Namen abzuschließen und die Rechnungsadresse später auf meine Firma umzustellen, sofern dies möglich ist.

Laut der Hotline von Congstar ist ein Prepaid-Tarif in diesem Fall nicht geeignet, da bei einer Guthabenaufladung kein Anspruch auf eine Rechnungsstellung besteht (AGB Congstar Prepaid Ziffer 1.2 / AGB Congstar Services Ziffer 1.2). Als Nachweis dienen in diesem Fall lediglich Kassenbons oder Kontoauszüge bei Lastschrifteinzug.

Die Telekom Business-Tarife sind mir leider zu teuer, daher bin ich auf der Suche nach alternativen Angeboten.

Könnten Sie mir bitte passende Vorschläge unterbreiten?

Vielen Dank im Voraus

Dann nimm doch einfach einen normalen Congstar Tarif und keine Prepaid Tarif, Problem gelöst?

Fraenk und ggf. Noch einige Freunde werben :-)
Telekom Netz natürlich, geht ganz normal über Paypal zum Beispiel als Postpaid mit Beleg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, bondki und VmaxGunni
Fraenk

Hurricane91 schrieb:
die Rechnungsadresse später auf meine Firma umzustellen
Bist du Einzelunternehmer?

Hast du getrennte Privat- und Firmenadressen?
Wenn nicht, spielt das keine Musik.
Du wirst ja hoffentlich einen Steuerberater haben.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Gibt es bei Fraenk nicht Probleme mit dem Ausland?
Ich hatte da mal was gelesen, das das nicht überall funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane91 und Tuetensuppe
Bei Congstar gibt es 5 GB für 12 € oder 10 GB für 17 €.

Wenn du zwei SIM-Karten als Partnerkarte führst, werden die Tarife deutlich günstiger.
So sehen die Preise bspw. bei mir aus: KLICK
Also einfach einen Lebenspartner, Eltern, Großeltern, Geschwister, etc. hinzufügen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane91
Generell ist es doch immer so.
Sobald Business im Spiel ist langen die Firmen ordentlich zu.

Beispiel KFz-Versicherung.
Schließt man das privat ab, kostet dies 1/3 so viel, als wenn man diese geschäftlich abschließt.
Und so ist es mit vielen anderen Sachen auch.
Ergänzung ()

Braucht man überhaupt 5 GB im Monat?

Ich komme mit meinen 2 GB pro Monat locker aus.
Ich zahle dafür im D1-Mobilnetz (Telekom) gerade mal 3,99 Euro pro Monat, inklusive Allnet-Flat, SMS-Flat und EU-Firlefans.

• Gefällt mir
@DHC
Dann könnte vielleicht sogar Netzclub eine Option für dich sein, wo du 0 € für 200 MB zahlst.
Für den Transfer von WhatsApp Bildern, Nachrichten und den normalen Daten aller Apps reicht sogar die gedrosselte Geschwindigkeit aus. Bei Bildern wartet man vielleicht ~20 Sekunden, wenn die 200 MB aufgebraucht sind... na und?

AI-Nadja schrieb:
@DHC
Dann könnte vielleicht sogar Netzclub eine Option für dich sein
Danke für den Tipp.

Da fehlt aber die Allnet- und SMS-Flat.

Für sehr Wenig-Telefonierer wäre das sicher ein gute Option.

Ich empfehle allen so eine Netzclub SIM Karte zu besorgen.
Wie oft muss man sich irgendwo mit seiner Telefonnummer registrieren, die man eigentlich nicht hergeben möchte? Da kommt Netzclub ins Spiel und man bleibt auf der wichtigen Telefonnummer von Spam verschont. 😉
In einem alten Smartphone, welches man immer nur Zuhause lässt, kann man dann ab und zu gucken, was da für SMS gekommen sind.

@AI-Nadja
Wird die SIM nicht irgendwann deaktiviert?

Das hatte ich letztens bei einer SIM, die lange Zeit nicht benutzt wurde.
So nach ca. 12 bis 18 Monaten bekommt man eine Mail, dass die SIM deaktiviert wird, wenn man nicht weiter auflädt.

@DHC
Ich weiß nicht genau wie lange ich meine Karten habe, aber locker über 4 Jahre. Keine ist deaktiviert.

Bei Netzclub begibst du dich ja in eine Art Vertragssituation, in der du nach Auswahl deiner Interessen-Themen monatlich Werbe-SMS erhältst. Netzclub wird damit wohl mehr verdienen, als sie für 200 MB ausgeben müssen.
Diese SMS musst du weder lesen noch auf die Links darin klicken.

DHC schrieb:
Schließt man das privat ab, kostet dies 1/3 so viel, als wenn man diese geschäftlich abschließt.
Liegt vermutlich allein schon darin begründet, dass man bei Privat das Fahrzeug auf eine Person versichern kann - bei einem Geschäftstarif aber grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass mehrere Personen das Fahrzeug bewegen. Auch kenne ich jetzt nicht die Fallzahlen. Wenn Gewerbekunden tendenziell häufiger Leistungen in Anspruch nehmen, als Privatkunden, merkt man das eben auch in der Prämie.

Btw. ist z.B. Magenta Mobile Business nicht teurer als Magenta Mobile (für "Privatkunden"). Selbst wenn ich auf die 40,05 Euro (für Magenta Mobile Business) noch die MwSt draufklatsche, komme ich nicht auf die 49,95 Euro, die der Tarif für den Privatkunden kostet :P
Bei den Business-Tarifen hast du sogar Zusatzleistungen, die der Privatkunde immer extra bezahlt (z.B. eine kostenlose MultiSIM ;))

Mojo1987 schrieb:
Dann nimm doch einfach einen normalen Congstar Tarif und keine Prepaid Tarif, Problem gelöst?
Ich werde morgen bei Congstar anrufen, um zu klären, ob die Rechnung auf den Namen meiner Firma/GmbH ausgestellt werden kann, da ich mir nicht sicher bin, ob sie dies akzeptieren.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Fraenk und ggf. Noch einige Freunde werben :-)
Telekom Netz natürlich, geht ganz normal über Paypal zum Beispiel als Postpaid mit Beleg.
Problem bei Fraenk ist, dass die EVN 5,00 Euro extra pro Monat kostet und die Rechnung nur auf Privatpersonen ausgestellt wird.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Bist du Einzelunternehmer?

Hast du getrennte Privat- und Firmenadressen?
Wenn nicht, spielt das keine Musik.
Du wirst ja hoffentlich einen Steuerberater haben.
Ergänzung ()

Gibt es bei Fraenk nicht Probleme mit dem Ausland?
Ich hatte da mal was gelesen, das das nicht überall funktioniert.

Ja, ich habe einen Steuerberater. Ich möchte ungern den Vertrag auf meinen Namen abschließen, da es sich um ein Diensthandy handelt, das von den Mitarbeitern genutzt werden soll.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
@DHC
Dann könnte vielleicht sogar Netzclub eine Option für dich sein, wo du 0 € für 200 MB zahlst.
Für den Transfer von WhatsApp Bildern, Nachrichten und den normalen Daten aller Apps reicht sogar die gedrosselte Geschwindigkeit aus. Bei Bildern wartet man vielleicht ~20 Sekunden, wenn die 200 MB aufgebraucht sind... na und?
Netzclub nutzt o2 Netz.

Wenn du es als Geschäftskunde brauchst, dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und auch als Geschäftskunde abschließen. Das mag dir nicht gefallen, aber so ist das eben.

Wenn ich es richtig sehe bietet Congstar keinen Geschäftskunden-Tarif und Service da wird sich auch ein normaler Vertrag nicht auf eine Firma umschreiben lassen. Macht auch Sinn, da es eine 100% Telekom Tochter ist und die sich sicher nicht das Geschäftskundengeschäft madig machen wollen.

Der kleinste Tarif im Businessbereich liegt bei 23,80 € netto über 24 Monate wenn ichs richtig sehe. Das ist 1,80 € über deinem Limit. Die Zeit die du damit zubringst Möglichkeiten drum rum zu suchen, ist sicher teurer wie das.

@Hurricane91
Du kannst dir mal Klarmobil anschauen.
Musst aber genau prüfen, welches D-Netz in den Verträgen benutzt wird.
Die bieten D1- als auch D2-Netz an.

• Gefällt mir
Wofür möchtest du einen EVN ist das nicht bissl oldschool?

Du hast doch eh eine Telefon Flat und 0190 / 0900 und Ausland sind gesperrt.

Wenn du wissen willst wen du anrufst gibt es die App im Handy oder auch zusätzliche Apps mit Protokollen.

• Gefällt mir
Im EVN bei Privatkunden werden eh keine Verbindungen die in der Flat enthalten sind angezeigt.

Ich empfehle den MM Prepaid 5G Jahrestarif bei Abschluss im T-Shop. Rechnung und Quittung direkt. 99.95 Euro pro Jahr, 8GB pro Monat und Datenmitnahme aus dem Vormonat und Telefonie Flatrate. EU roaming inkl. Schweiz.

Bist du GF der GmbH? Oder Angestellter? Jeder Steuerberater kann das verbuchen und das FA kriegt das auch hin.

Netzclub würde ich generell nicht mehr empfehlen, weil sie seit kurzem in größerem Stil Anschlüsse kündigen und Neuabschlüsse aktuell nicht möglich sind. (Ich würde gerne den entsprechenden Thread im Telefon-Treff-Forum verlinken, aber leider hat der Datenbankserver seit Tagen Probleme und die Seite ist down.)

@Hurricane91 Sobald der Telefon-Treff wieder läuft, würde ich an deiner Stelle lieber dort eine Vertragsanfrage stellen. Erstens, weil IT ungleich Telekommunikation und die Expertise dort somit eine ganz andere ist als hier. Zweitens, weil dort auf Firmenkunden spezialisierte Händler unterwegs sind, die dir ggf. auch Angebote unterbreiten können, die nicht offen kommuniziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und Hurricane91
Zurück
Oben