Kostengünstiges Update für mittlerweile antike Grafikkarte gesucht

Nacht3ule

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe seit 2010 eine Sapphire Radeon HD 5670 mit 512MB RAM in Betrieb. Da ich sehr gerne das im nächsten Monat erscheinende Panzer Corps 2 spielen würde und die minimalen Systemanforderungen dafür mit 2 GB VRAM angegeben werden, ist es wohl doch mal Zeit für ein Hardware-Update. Die neue Grafikkarte sollte es außerdem ermöglichen XCOM2 zu zocken.

Gibt es Preis-Leistungs-Tipps für deutlich unter 100€, mit denen ich die nächsten Jahre gut überbrücken könnte? Die neue Karte sollte einfach nur kein Stromfresser sein und genügend Rechenleistung für neuere Rundenstrategiespiele haben.

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Board: Asus Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 3 1200

für unter 100€ kann man eine gebrauchte 1060 mit 6gb schießen.
neu gibts für unter 100€ nix gescheites.
da gehts es erst bei einer rx570-8gb los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule
für unter100€? nein da gibt es eigentlich nur mist... bei dir würde sich ein 3200G lohnen... haste eine onboardgraka gleich dabei die in etwa einer nvidia 1030 bzw amd rx550 ähnelt. netter nebeneffekt... hast gleich noch ne bessere cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule, DON.HEROUR und MrStools
Für 130€ bekommst du neu eine RX 570. Falls es wirklich unter 100€ bleiben musst hast du nur die Wahl zwischen Gebrauchtkauf oder Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
wuesty schrieb:
für unter100€? nein da gibt es eigentlich nur mist... bei dir würde sich ein 3200G lohnen... haste eine onboardgraka gleich dabei die in etwa einer nvidia 1030 bzw amd rx550 ähnelt. netter nebeneffekt... hast gleich noch ne bessere cpu
Allerdings muss man da erstmal die Speicherkonfigurstion checken.
Bei 8GB im SingleChannel müsste man auch dort zusätzlich Geld reinstecken.
570er oder günstige 580er sind zwar außerhalb des Budgets, aber sicher eine vernünftige Lösung.

das stimmt wohl. aber ich ging jetzt von den unter 100euro aus und da bekommt man halt eine rx550 oder 1030. die aber beide mit der onboard grafikkarte vergleichbar sind (siehe test hier auf CB).

zumal er von 3,1ghz 4c/4t bei 65w auf 3,6ghz 4c/4t auf 65w wechseln würde. kostet ihn ca. 90€, graka gleich dabei.
also gleich stromsparend, mehr cpu leistung, mehr gpu leistung mit einem neuen bauteil. theoretisch spart er sogar strom zum 1200er +5670

ram ist nicht all zu teuer...

worst case er hat nur 4gb dann muss er eh hand anlegen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget solltest du tatsächlich nach einer gebrauchten GTX 1060 schauen. Die RX 570 hat zwar ein prima Preis-Leistungsverhältnis, ist aber leider genau das, was du nicht willst: Ein Stromfresser.

KuestenNebel schrieb:
Die RX 570 hat zwar ein prima Preis-Leistungsverhältnis, ist aber leider genau das, was du nicht willst: Ein Stromfresser.
Welch ein Unsinn.

KuestenNebel schrieb:
Ein Stromfresser.
Na da ist wohl jemand bei einer Alten Generation von AMD hängengeblieben ... die RX570 ist nicht unbedingt ein Stromfresser

Kauf Dir ne gebrauchte RX 480/580 mit 8GB für round about 100€. Ebay(Kleinanzeigen) und der Marktplatz hier im Forum sind dein Freund. Für so ne alte Kiste würde ich keine neue Hardware investieren.

Die RX 570 ist langsamer und hat einen höheren Verbrauch. Was braucht man noch, um als Stromfresser zu gelten?

Keine kleinen Differenzen die man suchen muss sondern sehr große, und das ganze natürlich auch mit Kopf an betrachten...

Danke für die bisherigen Wortmeldungen! Wenn ich für unter 100€ nur alten Kram bekomme, der mir nicht wirklich weiterhilft, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Einen G-Ryzen könnte ich mir zwar auch gut vorstellen, aber die Modelle, die es bisher gibt, reißen mich nicht so vom Hocker. Zumal der Einbau des Ryzen 1200 ein Grauen war, weil ich nun einmal nur zwei Hände habe und ich nicht Kühler, Schraubenzieher und das verd... Metallteil an der Boardrückseite gleichzeitig halten konnte. Es war wohl Glück dabei, dass ich den Prozessor nicht gleich geschrottet habe! Und den nun wechseln? Ein schrecklicher Gedanke!
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Für so ne alte Kiste

Die "alte Kiste" ist von November 2017! ;)

Nacht3ule schrieb:
Wenn ich für unter 100€ nur alten Kram bekomme, der mir nicht wirklich weiterhilft,

Huch, wieso denn nicht weiterhilft? Sowohl die RX 570 als auch die GTX 1060 sind solide Karten für das Gaming in FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben