Kostenlose Alternative zu MAGIX Video Deluxe

Cameron

Lieutenant
Hallo CBler,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die Video Deluxe Audio & Effects Edition von MAGIX zu kaufen. Hintergrund dabei sollte die einfache und umfassende Videoschnittbearbeitung sein.

Gibt es (gute) Alternativen zu diesem Programm aus der OpenSource- bzw. Freeware-Szene?

Grüße,
Cameron

"einfache und umfassende " Das ist ein Widerspruch in sich :)

Erklär mal genauer was du brauchst.

Pinnacle Studio hat etwas weniger drauf, reicht für den normalen user aber auch und es kostet bei Ebay keine 10 €.
Opensource gibt es nichts vernünftiges.

Danke bisher für die Antworten. Die Produkte von Ulead und Co. kenn ich bereits, mir war eher nach der OpenSource-Szene... da gibt es doch immer wieder starke Produkte und evtl. auch in diesem Bereich.

Na dann... such ich mal fleißig weiter :)

Hi,

im Bereich der Videobearbeitung (Freeware) gibt es sicher nicht eine "einfache und umfassende" Lösung ...

Einfache Freeware wäre: VideoSpin oder auch Avidemux und natürlich der Windows Movie Maker.

Was genau möchtest du denn mit dem VideoProgramm anstellen. Viele der Leute die nur so zum Hobby schneiden nutzen nicht mal annähernd die Pallette dessen aus was die Programme zu leisten vermögen. Auch wenns sie vielleicht denken :cool_alt:

Für Linux würden mir ein paar Programme einfallen aber in Windows siehts kritisch aus!

VirtualDub wäre evtl eine Lösung.

oder

http://www.adobe.com/products/premiereexpress/

Was ich alles machen möchte? Nun, Videos schneiden mit einer ähnlich intuitiven Oberfläche wie in den MAGIX-Produkten. Mit Adobe Premiere Pro habe ich bereits Erfahrung, hatte die Testversion bis ins Letzte ausgereizt und finde es sehr gut - doch der Preis für die CS3 ist halt schon extrem :P

Und bei MAGIX bin ich auch nicht bereit, die 149 EUR für die komplette Version zu bezahlen. Für die drei bis viermal im Jahr Nutzen ist der Preis zu hoch. Daher die Frage nach OpenSource-Anwendungen. GIMP schafft es immerhin auch (zumindest sagen das die Nutzer-Feedbacks) an Adobe's Photoshop "heranzukommen"... Aber im Video-Edition-Bereich gibts da scheinbar nicht viel... vielen Dank für eure Antworten, hat mich zwar nicht wirklich vorangebracht, aber die Gewissheit, dass es im kostenlosen Bereich wirklich umfangreiche Alternativen gibt, sinkt weiter.

Wenn dir Premiere zugesagt hat , versuch doch eine gebrauchte CS2 Version zu bekommen. Ich denke die bekommt man recht günstig. CS3 muss nicht unbedingt sein! Es sei den du legst auf HD Optimierung wert.

Ich persönlich schwör ja auf Edius

Aus der Creative-Suite (CS) 2 gibt es kein Premiere, soviel ich weiß. Es gab davor Premiere Pro 2.0 und dann kam Premiere in die CS3. Aber egal, kostet einfach zuviel für den "Hin-und-wieder-Heimgebrauch".

Was ist Edius?

http://edius.de/

Edius ist wie ich finde das Beste Schnittprogramm, dich gefolgt von Avid und Final Cut. Premiere folgt erst mit einem gewissen Abstand. Aber das sind natürlich Programme die nicht in deinem bereich liegen obwohl es wohl auch abgespeckte Consumer Varianten gibt!

Ich an deiner Stelle würd einfach bei Magix bleiben. Wenn du das programm einmal kaufst hast es ja erst mal und kannst des mehrere Jahre benutzen ohne neues Geld zu investieren!

Edius ist wohl nicht in meiner Preisliga :) aber vielen Dank für die vielen Hinweise!

also hab mal von nem freeware prog namens kino gehört.... damit sollen die auch bei der tagesschau im ersten ihre beiträge schnipseln.
is aber glaub ich nur für linux... bin mir nicht sicher
dann gibt es noch Jahshaka
http://jahshaka.org
hab ich aber noch nie benutzt ... werd ich aber mal testen
ansonsten gab es vor einigen jahren ja noch movieXone von AIST (mein erstes schnittprogramm :love:) was auch eine kostenlose "abgespeckte" version von Movie DV bzw. MoviePack war.... leider hat die firma den verkauf vor 4 jahren oder so eingestellt...
es gibt aber ein profi tool von denen das heißt "cinegy eXtreme 7"... is zwar von 2004 aber ein programm speziell für postproduction-studios und hat echt sehr geile funktionen (aber nix für anfänger)
aber such mal im internet nach movieXone 4.0 vielleicht kann mans noch irgendwo runterladen

-Edius ist auch super... dürfte aber teuer werden ^^
aber schön übersichtlich und man arbeitet sich eigentlich schnell ein

-Adobe is eigentlich zu teuer... wenn du nicht vorhast "ernsthaft filme zu machen" lohnt sich da das geld nicht.

-Avid xpress ist auch mehr was für die semi-pro bis pro ecke

-Pinnacle find ich immer scheiße... bei studio 8 war es so und beim aktuellen avid pinnacle liquid auch: nach der installation kacken alle anderen schnittpregramme (außer magix seltsamerweise) ab!

also mein rat, guck dir erstmal die kostenlosen dinger an... vielleicht biste ja direkt ins ein oder andere programm verliebt, dann sparste schonmal ;-)
und sonst ist es einfach so, dass man allen leuten die nach videoschnittprogrammen fragen magix empfehlen sollte!
weil wer fragt hat ja noch nicht so die erfahrungen im videoschnitt gemacht (nicht böse gemeint) und wer die noch nicht gemacht hat wird mit magix bestens an die thematik heran geführt ^^
oder anders gesehen is hier das verhältnis von preis, leistung und zuverlässigkeit am besten

Zuletzt bearbeitet:
Super, das sind mal starke Antworten! Vielen Dank! Hab mich gleich mal im Web umgesehen, gedownloaded und getestet:

- mit Jashaka komm ich gar ned so recht zurecht... ziemlich umständlich und kompliziert
- MovieXone gibt es seit der Version 4.5 nur noch zum Kaufen, kostet nur 5 EUR (weiß nicht recht...)
- Avid xPress ist auch nur mit Lizenz erhältlich
- Cinergy 7 ist definitiv Pro-Ecke :)

Ich bin mit Adobe Premiere wunderbar zurecht gekommen, ist aber durch seine vielen Einstellungsmöglichkeiten auch eher in der Ecke "Semi-Pro" zuhause... mit AfterEffects konnte ich mich auch gut spielen, wobei das schon ziemlich ins "Spielen" hineingeht :P

Von Pinnacle Studio halte ich rein gar nichts, wie Jatoll auch. Das ist einfach nichts Halbes und nichts Ganzes... Na, dann werd ich mal fleißig rumsuchen.

spar dir die 5 euro für movieXone 4.5 ... bei ebay kriegst du movie DV 6 (ne dickere version davon und aktueller) neu schon für 1,- Euro
läuft bei mir aber nicht richtig... vorschau ist sehr langsam da sie jedes mal vorgerendert wird! ist aber glaub ich noch auf windows Me bzw. 2000 ausgelegt und win XP gabs damals noch nicht so lange.
aber könnte auch an meinen system liegen da ich ja ziemlich viel drauf hab.

und cinegy eXtreme 7 ist nichts anderes als eine umfangreichere version von movieXone!

die programme sind alle exakt gleich aufgebaut und zu bedienen nur halt mit aktuellerer vorgehensweise je höher die versionsnummer ist.
movieXone (das kleinste... nur sehr wenige effekte und übergänge... auch nur vier oder sechs spuren zum arbeiten) ... dann gabs mal eine version extra für die zeitschrift chip die hieß Movie Fun 4 (da waren ein paar effekte, übergänge und spuren mehr) dann kommt bzw. kam Movie DV (rund 50 Euro damals) recht viele effekte und übergänge und jede menge spuren... dann für die semi-pros das rund 300-400 Euro teure MoviePack (im grunde immer noch alles gleich nur mehr effekte, übergänge bla bla bla) .... das war alles von der Firma AIST ... (zwischendrin gabs auch mal "Movie perfect 4"...also viele namen für eigenltich immer das gleiche programm)
soweit ich weiß war Version 6 das letzte was es von Movie DV und MoviePack gab... hab zwar hin und wieder mal von 7 gelesen aber nie was handfestes. ...
Cinegy eXtreme 7 ist auch wieder nur das selbe Programm unter neuem namen! läuft sehr stabil und flott auf XP und hat alle effekte drin die es gab (richtig gute wie beispielsweise nen "differenz-keyer" und all solche spielereien)
ist aber das gleiche entwicklerteam wie die AIST Programme... nur neuer name und soweit ich weiß kam da nach version 7 auch nix mehr (macht aber eigentlich nix)
frühere versionen hießen glaub ich sogar noch AIST extreme
also ein und das selbe... deshalb komm ich auch super mit cinegy zurecht, da ich damals auf movieXone schneiden "gelernt" hab wenn man so will. ^^

PS: irgendwo hab ich noch die kostenlose movieXone version 4 auf CD... wenn ich die finde kann ich die mal bei rapidshare hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben