also hab mal von nem freeware prog namens kino gehört.... damit sollen die auch bei der tagesschau im ersten ihre beiträge schnipseln.
is aber glaub ich nur für linux... bin mir nicht sicher
dann gibt es noch Jahshaka
http://jahshaka.org
hab ich aber noch nie benutzt ... werd ich aber mal testen
ansonsten gab es vor einigen jahren ja noch movieXone von AIST (mein erstes schnittprogramm
) was auch eine kostenlose "abgespeckte" version von Movie DV bzw. MoviePack war.... leider hat die firma den verkauf vor 4 jahren oder so eingestellt...
es gibt aber ein profi tool von denen das heißt "cinegy eXtreme 7"... is zwar von 2004 aber ein programm speziell für postproduction-studios und hat echt sehr geile funktionen (aber nix für anfänger)
aber such mal im internet nach movieXone 4.0 vielleicht kann mans noch irgendwo runterladen
-Edius ist auch super... dürfte aber teuer werden ^^
aber schön übersichtlich und man arbeitet sich eigentlich schnell ein
-Adobe is eigentlich zu teuer... wenn du nicht vorhast "ernsthaft filme zu machen" lohnt sich da das geld nicht.
-Avid xpress ist auch mehr was für die semi-pro bis pro ecke
-Pinnacle find ich immer scheiße... bei studio 8 war es so und beim aktuellen avid pinnacle liquid auch: nach der installation kacken alle anderen schnittpregramme (außer magix seltsamerweise) ab!
also mein rat, guck dir erstmal die kostenlosen dinger an... vielleicht biste ja direkt ins ein oder andere programm verliebt, dann sparste schonmal ;-)
und sonst ist es einfach so, dass man allen leuten die nach videoschnittprogrammen fragen magix empfehlen sollte!
weil wer fragt hat ja noch nicht so die erfahrungen im videoschnitt gemacht (nicht böse gemeint) und wer die noch nicht gemacht hat wird mit magix bestens an die thematik heran geführt ^^
oder anders gesehen is hier das verhältnis von preis, leistung und zuverlässigkeit am besten