Kostenlose Alternative zu Teamviewer gesucht!

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.285
Guten Morgen!

Ich suche eine kostenlose Alternative zu Teamviewer, da dieser trotz ausschließlich privater Nutzung nach wenigen Tagen eine Lizenz verkaufen will.
Seitdem habe ich mich etwas mit UltraVNC versucht, was aber schon komplizierter zu bedienen ist.

RemoteDesktop nutze ich auch, zur Unterstützung meiner Eltern ist aber ein Screensharing besser geeignet, damit sie sehen können was ich mache.
Chrome Remote ist auch super, ich will mich aber in der Arbeit nicht mit meinem Google Account anmelden, fällt daher flach.

Kennt ihr ein kostenloses Tool, das ähnlich gut zu bedienen ist wie Teamviewer, gerne auch ohne über Server irgendeiner Firma zu routen?

Danke!
 
Ist das nicht ähnlich wie Teamviewer? "Gelegentliche private Nutzung" ist kostenfrei? Mit nur einem Arbeitsplatz.
 
Es gibt keines und kann eigentlich auch keins geben. Um das zu leisten was Teamviewer tut braucht man immer einen entfernten Server irgendeiner Firma. Diese Server kosten Geld, d.h. ein kostenloses Open Source Tool kann das nicht leisten
 
Die kostenlosen Alternativen hast Du ja selbst schon genannt.

Was heißt, Teamviewer will Dir eine Lizenz verkaufen? Lässt das Programm dann keine Verbindung mehr zu? Wenn ja, dann ist das nur Werbung. Dann mach einfach weiter. Wenn Nein, dann geht Deine Nutzung weit über das hinaus, was man eben als Privatanwender machen darf. Und es wird Zeit für eine Lizenz.

Man muss schon sehr viele und lange Sitzungen haben, bevor Teamviewer keine Verbindung mehr zulässt.
 
Wenn ich unterwegs per App auf meinen Desktop zugreife, ist das keine private Nutzung mehr? Ich greife auf genau 3 Orte zu, von der Arbeit nach daheim, vom Handy auf daheim und fertig. Und was heisst längere Sitzungen?? Ich lass das Fenster einfach offen während ich arbeite, wieso auch nicht.
Vom Handy einloggen geht nicht mehr, wg Verdacht auf kommerzielle Nutzung.
 
Teamviewer hält sich da relativ verschlossen wie sie gewerblich erkennen und wie nicht. Vermutungen gingen da schon in Richtung Domänenmitgliedschaft am PC usw.

Am einfachsten du besorgst dir eine DynDNS Adresse und gibst den Port im Router frei, dann kannst du nach belieben per RDP (Windows Remotedesktop) oder eine VNC Lösung nutzen und die begrenzt dir niemals jemand bzw. ist das alles kostenfrei.
 
Hab ich sowieso. Wobei RDP oft Probleme macht, und meckert von wegen "andrer Benutzer connected" etc, was nicht sein kann da der PC allein zuhause steht. UltraVNC nutze ich momentan, ist aber recht hakelig insgesamt.
 
Ich werfe mal NoMachine in den Raum.
Braucht aber dazu noch VPN, ssh oder offene Ports.
 
Womit versuchst du die RDP zu nutzen? Bestimmte App? Bei RDP wird in der Regel der User am PC oder einer der bereits Remote drauf ist rausgeworfen da dürfte so eine Meldung eigentlich gar nicht auftauchen. Ansonsten andere VNC Software probieren oder mit anderen Einstellungen, klingt ja fast nach einem Komprimierungsverfahren das du möchtest. Wie viel Bandbreite liegt denn sowohl auf deiner Seite zu Hause als auch an der Seite für Remotedesktop an?
 
Mit dem offiziellen Windows RDP Tool natürlich, und der offiziellen Android App. Mir klar dass bestehende rausgeworfen werden, aber ich verbinde erfolgreich mit RDP, dann dauert es manchmal paar Minuten, manchmal nur Sekunden, dann haut es mich raus.
Wie gesagt UltraVNC läuft, ist halt nicht wahnsinnig komfortabel.
Upload daheim 10 Mbit, in der Arbeit ebenfalls, down jeweils 50.
 
Also ich hab Teamviewer auch schon viele Stunden am Stuück laufen gehabt und mich auf den Uni Rechner geschaltet usw....Die Aufforderungen die Vollversion zu kaufen sind bei mir immer nur Werbung geblieben, die ich wegdrücken konnte. Weiß aber nicht wie es am handy ausieht, da tut man sich ja oft schwer mit der Bedienung.

Also ich würde erstmal versuchen ob es wirklich als geweblich erkannt wurde oder doch nur am mobilen Format lag.
 
Also, wenn die langen Sitzungen das Problem sind, dann schließ das Fenster dich einfach nach Benutzung. Eine neue Verbindung herstellen dauert 2 Sekunden...
 
... Wie viele Stunden ich TV schon offen hatte... Vom Handy und der Arbeit, mit dem genau gleichen Szenario wie der TE... Mit insgesamt 3 PCs (zur Zeit). Das kam bei mir nie.
Und ich habe das auch (allerdings im Schnitt vllt. max. 0,5 Tage die Woche) gelegentlich den ganzen Tag an.

*edit: Dennoch, TE, vermitllungsfrei und kostenlos => UltraVNC. Genau das wäre meine Empfehlung geworden :(
 
Komisch, weiss nicht woran es liegt. Der PC in der Arbeit ist natürlich in einer Domain, aber auf den greife ich ja nicht zu, sondern VON ihm. Und die Meldung kam als erstes, als ich per Handy versucht hatte mich einzuloggen, das ging dann nämlich nicht mehr.

Hast du einen Trick für UltaVNC, kann ich da auch mehrere PCs in einer Art Liste anlegen?
 
Komisch, weiss nicht woran es liegt. Der PC in der Arbeit ist natürlich in einer Domain, aber auf den greife ich ja nicht zu, sondern VON ihm.
Ich mache das in beide Richtungen gelegentlich (Datei vergessen o.ä.). Sind auch Domänenrechner. Ist dennoch noch nichts passiert.

Hast du einen Trick für UltaVNC, kann ich da auch mehrere PCs in einer Art Liste anlegen?
Leider nicht. Ich nutze ja nun seit Jahren TV. :(
 
Ich grab das Thema mal aus, weil sich m.E. nach TeamViewer in den letzten Monaten immer mehr zu sperren scheint - bin kürzlich nicht mal mehr bei meiner Mutter auf den Rechner gekommen, obwohl ich da den TV weder oft noch lange benutzt habe.

Außerdem unterstütze ich einen Bekannten, der 2 Werkstätten hat, und dort kommt es jetzt auch immer wieder zu Problemen, dass TV den Zugriff sperrt. Auf einem der beiden Server habe ich erst vor 4 Wochen TV drauf gemacht, wollte es gestern erstmals testen um die Windows Updates zu installieren und schon geht es nicht mehr.

Momentan sind beide Standorte noch nicht verbunden, ich möchte das aber per VPN machen und dazu will ich nicht für jeden Schritt 10km pendeln.


Wer hat Erfahrung mit einer der hier genannten Alternativen?:
https://hosting.1und1.de/digitalguide/server/tools/die-besten-teamviewer-alternativen/

"Ammyy Admin" hört sich gut an, dort steht aber "Schnelle Internetverbindung nötig" - genau das gibt es dort nicht (zumindest an einer Site).
Außerdem möchte ich auch keine RDP-Ports freigeben.
 
UltraVNC ist früher ein gutes Tool gewesen, was die Qualität anging.
Hostlisten etc kenne ich als Feature nicht, und es ist lange her.
Was aber definitiv der Fall ist: Das Tool hat keinen Vermittlungsserver so wie Teamviewer.
Das bedeuted für dich, dass, wenn die Standorte keine statische IP am DSL haben, du dich noch bei einem dynamischen DNS Dienst registrieren musst, den der dortige Router unterstützt, oder dir der "Kunde"/das Remoteziel jedes mal die WAN IP auslesen muss (per Routerinterface oder wieistmeineip), weil sich die durch erneute DSL Einwahl ja geändert haben könnte.
Zudem werden für die benutzten Ports Weiterleitungen auf die internen Zieladressen benötigt. Vom Prinzip her ist das allerdings imo nicht so schlimm wie RDP, denn man muss ja keinen typischen Port nehmen.
 
Zurück
Oben