Kostenlose Alternative zu Whiskey?

Falc410

Vice Admiral
Bitte keine Grundsatzdiskussion das Mac nicht zum spielen geeignet ist!

Ich habe mit Whiskey und WhiskeyWine nur mässig gute Erfahrungen gemacht. Neuere Spiele, gerade DX12 scheinen gut zu laufen aber viele ältere Titel wollen einfach nicht.

Gibt es noch eine kostenlose Alternative?

Ich kann Crossover nur empfehlen. An Black Friday kriegt man da eine Lizenz für 20$ und die ist ewig gültig.

Ansonsten hab ich mit VMWare Fusion wirklich gute Erfahrungen gemacht, da lässt sich sehr vieles damit zocken, gerade ältere Titel. Manchmal muss man die Compatibility Settings anpassen und "Safe" Arm-Emulation auswählen, damits besser klappt (z.B. bei Dishonored 1). Gewisse Spiele laufen mit VMware deutlich besser als mit Crossover, bei anderen ist es gerade umgekehrt (Witcher 3 z.B.)

Aktuell hab ich auf VMWare folgende Titel laufen: Black & White 2, Book of Unwritten Tales, AVP 2000, Drakan, Project IGI, Ori & Blind Forest, Black Mesa, Anno 1404 etc.

Ich wusste gar nicht, das Whiskey DX12 kann mittlerweile. Muss das mal probieren in dem Fall.

Auf Mac ist man am besten beraten, wenn man mehrere Tools parallel verwendet, d.h. VMWare, Whiskey, Crossover, ScummVM, 86Box, Dosbox etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
HasleRuegsau schrieb:
Ich kann Crossover nur empfehlen. An Black Friday kriegt man da eine Lizenz für 20$ und die ist ewig gültig.
Hast du dazu bitte eine Quelle?
So viel habe ich im Sale für eine Jahres Version gezahlt.
Lifetime kostet viel mehr.

"Kostenlos" ist Definitionssache. Wenn man z.B. ein beliebiges Abo besitzt, dann sind alle innerhalb dieses Abos enthaltene Leistungen kostenlos, aber das Abo selbst kostet eben.

Von daher eine ebenso allgemeine Frage: wie sieht's mit Cloud Gaming aus? Man kann schimpfen wie man möchte auf Microsoft, aber deren oud Gaming-Angebot ist wirklich umfangreich und aus technischer Sicht richtig gut.

Da wärst du jedenfalls vollkommen frei von der Hardwarefrage und musst auch nicht emulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Aber wenn man nach einen Jahr bei Crossover keine Updates mehr bekommt, bringt einem das wohl auch nicht viel.

Broadcam hat VMware Fusion jetzt kostenlos gemacht oder? Das wäre eventuell eine Idee, aber muss ich dann Windows ARM oder x86 installieren?

Cloud Gaming fällt leider raus, da ich mit dem Mac oft unterwegs bin und das Internet ist dann nicht schnell genug. Zu Hause habe ich meinen Gaming PC aber für unterwegs hätte ich auch gerne was.. und bevor es einer sagt, ja ein Steamdeck (2) wäre eine Alternative :)
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
Ich wusste gar nicht, das Whiskey DX12 kann mittlerweile. Muss das mal probieren in dem Fall.
Das ist wohl durch das Gameporting Toolkit von Apple irgendwie dazugekommen. Zumindest kann ich Path of Exile 2 mässig gut auf einem M1 mit minimaler Grafik spielen aber nur im DX12 Modus.

Laufen da überhaupt Dann x86 Spiele und mit welcher Performance? Vermute eher dass das nicht so gut ist und dann brauch ich auch noch eine Windows arm Lizenz 😢

Zurück
Oben