Kostenlose Bildbearbeitung gesucht

juppsen

Lt. Junior Grade
Ich bin Lehrer und nutze seit Beginn des Jahres ein MacBook Air, da wir bei uns mittlerweile in den Klassenräumen unseren Beamer mittels eines Apple TVs ansteuern. Meine Präsentationen mache ich meist mit Keynote, das läuft soweit auch ganz gut.

Was mir aber fehlt, ist ein Programm, mit dem ich Bilder schnell und einfach bearbeiten kann. Ich kann zwar Bilder rechteckig ausschneiden, aber das reicht manchmal einfach nicht. Auch würde ich manchmal gerne mittels Ebenen Bilder zusammenstellen, schräg ausschneiden, usw.

Am PC habe ich solche Arbeiten immer mit Photoshop erledigt, noch immer in einer oldschool Free Version, die für solche Zwecke aber vollkommen ausreichend ist. Ich suche nun etwas vergleichbares für die Arbeit am Macbook, im Idealfall kostenlos, zumindest kostengünstig. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Vielen Dank bereits im Vorfeld!

Falls dir Gimp zu mächtig ist, da es schon etwas Einarbeitung bedarf, schlage ich mal den „Klon“ von Paint.net vor: https://www.pinta-project.com/

Gimp habe ich vor ein paar Jahren Mal als Alternative am PC getestet und war nicht so begeistert. Paint.net gefiel mir auch nicht sonderlich, ist aber auch etwas he. Wusste nicht, dass es beides auch als Mac Versionen gibt. Affinity Photo sieht sehr interessant aus, das werde ich mir Mal genauer anschauen.

Zurück
Oben