Kostenlose DE-Mail-Adresse für Briefe ans Gericht?

• Ersteller Ersteller mistral7
  • Erstellt am Erstellt am
M

mistral7

Gast
Hallo,

wenn man oft Briefe ans Gericht schreiben muss, dann kann man dafür ja die sogenannte DE-Mail benutzen.
Diese DE-Mails werden ja von den Gerichten wie ganz normal unterschriebene Brieffe akzeptiert, oder?

Gibt es irgendwo ein Angebot, dass wo man diese DE-Mails komplett kostenos nutzen kann?

Auch wenn man pro Monat nur ca. 10 DE-Mails an das Gericht schreiben kann, würde das schon ausreichen.

Danke

SIGNIERTE De-Mails mit Absenderkennzeichnung. Ist wichtig.
Aber De-Mail ist quasi tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dafReak, h2f und 3 andere
normale DE-Mails sind kostenlos bei Web.de/GMX, "Einschreiben" kosten immer. Anbieter gibts eigentlich nur noch Web.de/GMX sowie FP Digital. Wenn du nen Perso hast mit Onlinefunktion kostet dich die Anlage der Adresse auch nix, sonst irgendwas zwischen 5 und 15 Euro

das System ist übrigens tot, benutzt kein Mensch

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Goldsmith und bart0rn
Man sollte digitale Lösungen immer meiden, weil sie mehr Nachteile als Vorteile haben!

Wenn man eine Frist einhalten muss, beginnt die Frist bei normalen Briefen immer später als bei einer digitalen Zustellung, besonders wenn ein Sonntag oder Feiertag die Zustellung beeinflusst.
Und viel wichtiger: Die Zustellung bestimmter Briefe müssen nachweisbar sein, damit eine Frist greift.
Digital ist es kein Thema, aber per Brief gewinnt man so unter Umständen wichtige Tage und sogar Wochen.

Als Basis dienen bspw. 118, 122, 124, 108 Abgabenordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Na ja. Die Frist geht ja meist vom der Behörde aus. Insofern hätte es auch für die Behörde eigentlich durchaus Vorteile, wenn es mal endlich eine richtige digitale Lösung geben würde. Ein verpflichtendes Behördenpostfach oder zumindest ein einfacherer Zugang dazu.
Klar. Fristen laufen erst, wenn die Zustellung erfolgt ist. Bei "einfachen" Briefen greift die einfache "3-Tages-Fiktion". Ansonsten liefert der Brief natürlich tolle Möglichkeiten der Nachverfolgung. Gerichte arbeiten da eher weniger mit einfachen Briefen...

Eigentlich fehlt so ein richtiger digitaler Ersatz für das Fax. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben