kostenlose deutsche Shop Software für Dienstleistungen

larshamm

Lt. Junior Grade
Zum Verkauf von Dienstleistungen benötige ich einen einfach zu verwaltenden Online Shop mit Kundenbereich der auch für Dauerrechnungen ausgelegt ist z.B. monatlich die gleiche Summe.

Download von Rechnungen sollte auch möglich sein.

Das Ganze wird für Dienstleistungen benötigt, also keinerlei Informationen zum Versand oder Lagerbestand, die würden da nur irritieren.

Kennt ihr da eine Software die das kann ?

So unspezifisch die Frage ist, so schlecht wird auch die Antwort sein. Kostenlose Shops bzw. Plugins für kostenlose CMS Systeme gibt es genug, allerdings nicht unbedingt immer ideal für Deutschland. Das Problem ist, dass das deutsche Recht gerade bei Onlineshops genug Fettnäpfchen bereithält, in die man fallen kann - Stichwort Abmahnungen. Kennst du dich rechtlich damit aus, ist das Anpassen einer kostenlosen Lösung meist problemlos möglich; da spielt dann Lagerbestand und Dienstleistungen praktisch gar keine Rolle mehr.

Und was ist ein einfach zu verwaltender Onlineshop? Willst du das System selbst einrichten? HTML PHP SQL Kenntnisse? Sollen da schon AGB, Impressum & Co vorgefertigt sein? Mehrsprachigkeit? Artikel selber einstellen? Wieviel Produkte gibt es, wie oft gibt es neue? Gibt es schon Webspace, welche technischen Eigenschaften hat dieser? Soll der Shop Mal ausgebaut werden um deinen Kunden mehr Service zu bieten wie z.B. Webforum, Bewertungen,... Anders gesagt, wenn nur das geringste falsch läuft, bist du überhaupt in der Lage dann selbst einzugreifen? Sprich was willst du überhaupt? Erstelle ein Lastenheft, wenn auch nur ein kleines, mit allen Merkmalen, die der Shop, dessen Einrichtung und Betrieb, haben sollen - geordnet nach Wichtigkeit der Punkte - und gehe damit hausieren. Dann kann man dir auch problemlos helfen. Den Rest findest du sonst mit Google, z.B. VirtueMart oder auch Mietshops, die man selber nur befüllen muss aber halt nicht mehr kostenlos sind. Für die Installation von Joomla+Shop ist bei etwas aufwändigeren Projekten schon mit 5 stelligen Beträgen zu rechnen auf dem Markt, wenn da dann noch ein Unternehmen hinter dem Shop steht wirst du doch nicht ernsthaft glauben, dass dir jemand mit Anforderungen aus zwei Sätzen was konkretes liefert?! Dieser Post soll nicht böse gemeint sein, im Gegenteil; er dient eher zur Prävention ;)

So ziemlich jede Shopsoftware kann das, was du willst, irgendwie mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe da wirklich etwas wenig Infos raus gehauen also nun etwas mehr Details.

Der Shop sollte ein recht modernes aussehen haben und ein Backend zur Verwaltung der Bestellungen und Rechnungen sowie zum erstellen der Artikel besitzen.

Anforderungen: MySQL 5.1 / PHP 5.3
Sprache: deutsch reicht vollkommen
Anzahl der Produkte: maximal 10

Konfigurationen kann ich kleinere selbst vornehmen, auch die Installation wäre kein Problem, nur selbst programmieren ist nichts für mich.

Der Shop als solches reicht vollkommen ein CMS ist auch nicht notwendig. Es geht auch rein um Dienstleistungen keine Waren die Versand werden und nicht mal Downloads.

Wichtig ist halt das man auch dauerhaft Produkte abrechnen kann und entsprechend automatisch jeden x Zeitraum Rechnungen erstellt werden können, die Verbuchung wird per Hand übernommen (Stichwort Überweisung), das reicht auch bereits an Zahlungsmöglichkeiten.

Ein AGB und Impressum vorgefertigt wird nicht benötigt, das mache ich selbst bzw hole mich fachmännische Hilfe.

Der Shop wird auf eigenem Webspace gehostet, daher kommen keine externen Shops in Frage, ebenso dürfte der Jahresumsatz weit unter 100 € im Jahr liegen für den Anfang, also alles nichts großes.

Leider finde ich bisher nur Shops die oversized sind oder halt auf Versand ausgelegt sind.

Ferner sollte der Shop für Kleinunternehmer gedacht sein d.h. keine Ausweisung von Umsatzsteuer und nur den deutschen Raum bedienen.

Zurück
Oben