Digital mitschreiben ( = Aufschrieb wie auf nem College-Block oder so): OneNote wäre wohl das erste. Aber naja.
PDFs annotieren: PDF Expert. Punkt. Die 11€ wirst du wohl haben für ne vernünftige App^^
(Tipp: PDF Expert gibt es auch in Bundles. Ein Bundle hat noch die App PDF Convert mit dabei, und das ganze Bundle hat -30% Rabatt - und kostet zusammen 10.99€. Genau so viel, wie PDF Expert einzeln kostet.
Gibt auch andere Bundles, wo dann z.B. ne Scanner app drin ist, ne App zum Drucken etc).
Siehe eins der vielen Reviews:
PDFs annotieren UND handschriftlich mitschreiben (sprich: neben den PDF seiten auch noch komplett unabhängig davon Aufschriebe / Zusammenfassungen anfertigen): Notability (mein Favourit), oder GoodNotes 4 (bald kommt 5). Diese Apps können auch PDFs importieren.
Wie richtige Notizen Apps mit PDFs umgehen können,
Siehe z.B:
Vorteil von PDF Expert beim PDF annotieren: Das, was du da bearbeitest, wird direkt in die PDF "bearbeitet". Markierungen, Kommentarboxen, etc etc etc.
Notizen-Apps wie Notability oder goodNotes "laden" die PDFs nur rein quasi als "Hintergrund" für eine Seite. Sieht optisch gleich aus, aber du "schreibst" quasi auf einem screenshot wenn man das so sehen will.
Anders rum, wenn du handschriftlich schreiben willst (mehr als nen Stichwort in nem skript), definitiv Notability/GoodNotes.
Alternativ: Noteshelf 2, NotesPlus, My Script Nebo....
Wobei ich das schriftbild von Notesplus nicht so gut finde, und Notability/GoodNotes schon die 2 besten sind im allgemeinen~ (sind am beliebtesten).
Mein Tipp: vergiss das Kostenlose Zeug. Höchstens MS OneNote mal probieren. Dafür hast du dir kein iPad + nen 100€ stift gekauft, um dann an etwas zu sparen, was dir beim feiern nicht mal 2 Drinks kaufen kann.
Ne vernünftige, wirklich hervorragende App kaufst du einmalig, und dann klappt es auch besser.
@ nur mitschreiben: Schau dir am besten Youtube videos an zu den ganzen Apps, wie die aufgebaut sind, Features etc.
Anlaufstellen sind da Lars Bobach, besonders aber z.B. Tom Solid oder PaperlessStudent auf Youtube. Da kann man schon sehr gute Eindrücke bekommen.
Generell: OneNote ist mieserabel was Multitasking angeht, und Cloud syncing (unterstützt nämlich soweit ich weiß NUR OneDrive).
GoodNotes hat ein Tab System für mehrere Notizen. Man kann also mehrere Notizen schnell zum wechseln parat haben. z.B. das skript aus der vorlesung, deine Mitschrift, separate Diagramme oder sowas.
Notability hat seit Mai was neues, richtiges Split screen Multitasking innerhalb der App selbst. Man kann 2 verschiedene Notizen gleichzeitig nebeneinander offen haben, und stufenlos in der größe verändern (minimaler Anteil ist aber 25%, und bei 50% rastet es ein). Gut, um mehreres gleichzeitig im Blick zu haben, was abzuschreiben, oder z.B. bereiche aus dem Skript auszuschneiden, und in deine Zusammenfassung "einzufügen" schnell~
Nochmal ganz kurz:
- Wenn du hauptsächlich mit PDFs arbeiten wirst, und auch hauptsächlich innerhalb dieser PDFs arbeiten wirst, dann PDF Expert.
- Wenn du hauptsächlich handschriftlich mitschreibst, bzw deinen eigenen "aufschrieb/Zusammenfassung" erstellst, eine der genannten Notizen Apps. OneNote, Notability, goodNotes etc.
Hat auch annehmbare PDF bearbeitungs-möglichkeiten. Auch wenn da nur "auf" der PDF gearbeitet wird, als ob man auf einem Bild malt.
- Wenn ein mix aus beidem, würde ich beides nutzen.
Achte darauf, wie du das alles synchronisieren willst, zwischen welchen geräten, und ob du es auf anderen Geräten nicht nur angucken, sondern auch weiter-bearbeiten willst (das geht z.B. bei Notability und so nicht, dort ist es nur ein one-way backup. Außer du hast ein Mac zu hause).