Kostenlose Software um Bildbereich zu bearbeiten

JackA

Fleet Admiral
Servus,

wie der Titel schon sagt, suche Ich eine Software, um von mir bestimmte Bereiche in einem Bild gezielt bearbeiten zu können (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, etc.).
Z.B. bei Landschaftsfotografie um gezielt den Dunst in der Entfernung weg zu retuschieren.
Ich entwickle meine RAW-Bilder normal mit RAWTherapee und bin soweit sehr zufrieden mit der Software. Auch bietet sie eine Funktion an, um einen von mir bestimmten Bildabschnitt gesondert zu bearbeiten, aber es ist eben auf den kompletten Abschnitt limitiert, nicht einen Bereich, den Ich vorbestimmt habe.
Gibts da eine Alternative zu RAWTherapee?

Darktable ist ein guter Open Source RAW Entwickler. Hat auch "lokale" Funktionen mittels Pinsel etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und ghecko
Ich weis nicht ob es so genau auf deine Anforderungen passt, aber vll wäre GIMP etwas für dich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, mit GIMP kann man sehr viel machen - ist fast Photoshop ohne Kosten :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
@synack Windows 10 64Bit und Fujifilm *.RAF

Gimp nehme Ich tatsächlich auch gerne her, aber meistens nur, um Objekte frei zu stellen oder mal Unschöne Dinge (Pickel, Dreck, etc.) zu retuschieren. Kann Gimp RAW entwickeln? Ich muss mich damit wirklich mal mehr beschäftigen.

Darktable sieht auch sehr gut aus, werde Ich auch mal testen.

Danke für die Tipps.

Bei Fuji kenne ich mich leider nicht so gut aus, bin Nikonjünger, da gibt es was.
Kenne nur kostenintensives was übergreifend RAW kann.

Zu GIMP: mit RawTherapee als Plugin kann man Rohdaten importieren, aber nicht direkt manipulieren. Das Foto wird zuerst in RT zur Erstbearbeitung geladen und dann als temporäre Datei an GIMP weitergereicht. Ist quasi so als würdest du Fotos als PNG (oder TIFF?) exportieren und danach manuell in GIMP öffnen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung das Gimp mit einem Ad-on auch RAW entwickeln kann.
Und mit der freien Auswahl kannst du bestimmte Bereiche markieren und gezielt bearbeiten

Ich hatte mir vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt und der Konsensus schien zu sein, dass GIMP noch nicht nativ mit Rohdaten umgehen kann. Sofern mir bekannt, exportieren RT, UFRaw usw. alle nur mittels (wahrscheinlich) TIFF.

Wenn ich falsch liege, bitte gerne korrigieren. Wäre auch für mich von Interesse!

MfG

Affinity Photo kann RAW und quasi 95% von Photoshop und kostet ca. so viel wie zwei Speicherkarten - wenns was gescheites sein soll, lieber die paar Kröten in die Hand nehmen...

Kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt nach der Reihe getestet und bin bei DarkTable hängen geblieben. Bietet fast die identischen Bearbeitungen, wie Ich sie bei RawTherapee nutze, nur bietet er diese Pinselfunktion. Muss nur noch sehen, ob es den Effekt erzeugt, den Ich gerne hätte.
Vielen Dank für die Infos.
825115

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und menace_one
Zurück
Oben