• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kostenlose Spiele für Vater

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

Mein Vater (70 Jahre) sitzt zur Zeit - wie wohl viele von uns - zuhause und langweilt sich. Daher sucht er ein paar Spiele, um sich etwas zu unterhalten. Auf Solitär, Sudoku, Mahjong und co hat er aber keine Lust mehr.

Zu Verfügung stehen ein Windows PC mit Celeron und dessen iGPU.

Nun ist das Netz ja voll von "gratis" Spieleseiten, die entweder noch Flash brauchen und/oder voll mit (dubiöser) Werbung sind.

Ich suche daher
a) eine "Gratis"-Spielewebseite, die ein 70 jähriger besuchen kann, ohne sich bei einem falschen Klick ein Virus einzufangen
b) ein Gratis-Download-Spiel ohne "Launcher" (Steam, Origin etc.) ohne Account, das für einen "Solität, Soduko, Mahjong" only Spieler nicht zu kompliziert ist, aber trotzdem was anderes als "gewohnt".

Hat da jemand einen Geheimtipp/Anregungen für mich?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele heißen Solitär und Sudoku.

Sorry das musste raus. ;)

Die Sache ist eben die, dass sich gratis und "ohne Werbung" grundsätzlich beißen.

Was für Spiele stellt er sich denn generell vor, wenn es die drei gennanten nicht mehr sein sollen?
Brettspiele digital?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Nilson schrieb:
Zu Verfügung stehen ein Windows PC mit Celeron und dessen iGPU.

genaue Angabe bitte

Weiterhin hat Steam sowie auch GOG oder Epic Store immer wieder Kostenloste Spiele mit dabei ...

Bei Steam sogar ne Menge ... aber ohne genaue Angaben zur Kiste (PC) kann man nix vorschlagen ... gerade weil der Begriff Celeron sehr Dehnbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron

Ansonsten in was für ein Gengre spielt er sonst ... was mag er so .. ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Forge of Empires? Garantiert langer Spielspaß und auf Youtube gibt es einige Videos mit Tipps.

naja kostenlose Spiele und dann gleich solche Pay 2 Win oder beschränkte Anzahl Games zu empfehlen hm ... komische Welt .

Wie wärs denn mit sowas wie FreeCiv oder FreeCol - sprich Civilization und Colonization.

Das verbraucht reichlich Stunden, regt ein bisschen zum Denken an (je nach KI aber auch einfach nur ein harmloses Geplänkel) und an Rechenleistung brauchen die nix.

Edit: Gut, in der Komplexität natürlich etwas von Solitär entfernt.

Danke schon mal für die ganzen Antworten
|Moppel| schrieb:
Die Sache ist eben die, dass sich gratis und "ohne Werbung" grundsätzlich beißen.
Muss ja nicht ohne Werbung sein. Aber es macht ein unterschied ob man beim Klick einfach auf amazon oder auf lade-dein-virus.com landet
xxMuahdibxx schrieb:
genaue Angabe bitte
Das genaue Modell müsste ich raussuchen wenn ich das nächste mal bei ihm bin, aber um 2013 gekauft.

|Moppel| schrieb:
Was für Spiele stellt er sich denn generell vor, wenn es die drei gennanten nicht mehr sein sollen?
MrStools schrieb:
Woran hat er Interesse?
Ich hab ihn mal gefragt: Zitat:
ein lockeres Spiel, Geschicklichkeit, oder ein Quiz, oder so.

Freeciv wurde schon genannt (gibt es auch als Webversion, auch gegen andere Spieler)
0AD, hat was von AoE
simutrans (Transportspiel, für den Start mit den Packs anfangen die kleine Zahlen haben)
und viele weitere die mir eben nicht einfallen ... wenn du ein Genre nennst fällt es allen vlt. etwas einfacher. Jedes der oben genannten bietet aber schon die Möglichkeiten viele Stunden, Simutrans sogar Monate damit zu verbringen ;)

@Testa2014
Bei denen bekomme ich ein 403 Forbidden Fehler

@Nilson
Testa2014 schrieb:
https://www.freecivweb.org/
Testa2014 schrieb:
https://play0ad.com/download/
Testa2014 schrieb:
https://sourceforge.net/projects/simutrans/files/

PS: Erinnert mich eben daran mal wieder simutrans runterzuladen. Die Rechner sind mittlerweile Leistungsfähiger geworden. Da sollten meine alten Spielstände flüssig von statten gehen ... das waren noch Zeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Battle for Wesnot ist auch Kostenlos und läuft auf der Kiste.

Zurück
Oben