Kostenlose Virenprogramme, die selbst Seuchen sind

JohnnyParks

Cadet 4th Year
Heya zusammen,

sah gerade den Thread des Kollegen, der nach einem guten Gratis-AV-Prog fahndet. Da fiel mir ein Bericht ein, den ich just las, über AV-Programme für umme, wo der einzige Sicherheitsfaktor darin besthet, sich mit Sicherheit was auf den Rechner zu holen: Av-Programme, die selbst ein Schädling sind. Genannt wurden:
Andromeda AntiVirus
AntiMalware 2009
Antivirus 2009
Antivirus XP 2008
eKerberos
FileShredder 2008
Malwarecore
PC Antispy
Real Antivirus
RegistryCleanerXP
Spyware Guard 2008
SysCleaner
SystemDefender
Total Eliminator
WinDefender
WinDefender 2008
WinSpywareProtect
XPDefender

F-Secure ham auf ihrer englischen Seite dazu auch schnieke Screenshots, unter http://www.f-secure.com/weblog/archives/00001509.html

Vielleicht haben ja diese Warnungen von Seiten F-Sceure den selben positiven Effekt wie deren Hinweis auf das Sicherheitsleck im Adobe Reader, was ja nun geschlossen worden sein soll ... Hurraaah!

Euch die besten Grüße
Joe

Einfach nicht jeden Sch.... ansurfen geschweige denn herunterladen - das gilt explizit auch für Sicherheitssoftware. Danke für den F-secure-link, ist auf jeden Fall interessant. :)

Wieso machen wir nicht eine allgemeine Malware-Liste? Und eine Liste, welche vor Betrugsseiten warnt?

Ach ja, gut dass die Liste auch erst 9 Monate alt ist... zum Glück ist das Internet ja kein schnelllebiges Medium..

naja, was Seiten mit Betrugsabsicht/-verdacht angeht ist WOT für den Firefox ja schon ein guter Anfang - da kriegste direkt eine Ansage, wenn eine Seite nicht vertrauenswürdig ist und aus welchen Gründen (bei manchen musst Du Dir als Händler einen Kopp machen, bei anderen Jugendschutz nicht ausreichend ... wird genau beschrieben - saucool!) - plus dass es Dir schon bei Google-Ergebnissen direkt den grünen, gelben oder roten Ring anzeigt ... ist eine feine Sache ...:freaky:
und ein paar Indikatoren gibt es ja sowieso oft schon im Namen - so Adressen wie schnickschnackwarez.com und allesgratiswarez.com (jetzt mal als fiktive Beispiele) fände ich persönlich alles andere als einladend ...

Genau, und darum fallen die Leute darauf rein. Wenn so ein PseudoAntivierenProgramm "Linksgedreht explodierender Ziegenbock" heißen würde hätte es doch keine Chance. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jau, Willi, das ist der Punkt. Es gibt halt sehr viele Internetuser, die da ein nicht ganz so profundes Wissen haben und nur gehört haben, es gibt auch für umme Virenschutz, und Virenschutz ist ein Muss - und fallen dann auf sowas rein. Insbesondere wenn sich die Betrüger-Programme den "Guten" vom Namen her sehr ähnlich sind - oder für das nur surfende und nicht so viel wissende Lieschen Müller nach Virenschutz anhört/anliest ...
Ich denke, sowas könnte da auch ein Grund sein, warum sich immer noch so viele für Bezahl-Suiten als Sicherheitsprogramm entscheiden - da kannste wenigstens ganz sicher sein, dass Du Dir mit dem, was Du Dir auf die Platte schaufelst, nicht erst recht einen Bärendienst tust ...

Zurück
Oben