Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Durch die Einstellung von G Suite brauche ich nun auch einen kostenlosen DNS-Server für meine 3rd-Level-Domains. Es geht als nicht um einen öffentlichen DNS-Server statt dem DNS-Server des ISP.
Manche kostenpflichtigen Anbieter bieten minimale Features für den privaten / non-profit Bereich an kostenlos an. Hat wer einen Tipp? Mydomain hat ja bereit vor Jahren den kostenlosen Dienst eingestellt, worauf ich G Suite verwendete.
Wo hast du denn deine Domains gekauft? Die Registrare betreiben meist doch eigene DNS Server. Bei meinen Domains bei GoDaddy kann ich auch die Einträge für Subdomains setzen
Das ist ewig her, dass ich mich mit DNS-Hosting auseinander gesetzt habe. Das Problem war immer die Katze, die sich selber in den Schwanz beißen will: Der Domain-Anbieter wollte einen DNS-Eintrag. Ohne existierendem DNS-Eintrag keine Gratis-Domain. Der DNS-Hoster wollte eine Domain, die auf ihn zeigt.
Kennt wer Anbieter, die zumindest für kurze Zeit, DNS-Hosting eintragen lassen, auch wenn die nicht bei der Domain eingetragen sind?
Ich muss mal beim VPS-Anbieter nachfragen, ist aber vermutlich keine gute Idee, dann geht alles bei einem Wechsel von vorne los.
Wenn man extra bezahlt um DNS zu hosten, warum dann nicht gleich ne eigene Domain mit voller Kontrolle und ohne diese dubiosen Einschränkungen der 3rd-Level-Domains?
DE Domains bekommt man z.B. bei Netcup im Angebot für ca. 10-20ct im Monat.
Der Domain-Anbieter wollte einen DNS-Eintrag. Ohne existierendem DNS-Eintrag keine Gratis-Domain. Der DNS-Hoster wollte eine Domain, die auf ihn zeigt.
Wenn man extra bezahlt um DNS zu hosten, warum dann nicht gleich ne eigene Domain mit voller Kontrolle und ohne diese dubiosen Einschränkungen der 3rd-Level-Domains?
Hmmh, da bin ich mir nicht sicher, ich glaube wir haben 1 Domain DNS-Hosting bei cloudflare als DNS-Hosting, weiß aber nicht ob das damals über den Support initiiert wurde. Ich muss jetzt mal eine Liste der Domains erstellen und wo die DNS-Hosting haben. Ich glaube die kritischen Domais nutzen G-Suite und die anderen unwichtigen irgendeinen DNS-Hoster, falls die nicht rausgeflogen sind, aber kostenlose Sub-Domains löscht man eben nicht.
Puh, das Problem kenne ich
Aber wenn ein Umzug mit nicht allzu viel Aufwand verbunden wäre, würde ich mal schauen ob du mittlerweile wieder eine passende eigene Domain findest. Es sind ja in den letzten Jahre seehr viele neue TLDs dazugekommen. https://tld-list.com
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Bei mir geht es um priv.at (bekam man nur mit österr. Adresse) und eu.org. In der Regel gibt es aber nur mit gutem Grund eine 3rd-level-Domain, meist ist noch eine Land-Domain dazwischen, also zB so was: essen .de.eu.org Ich habe aber 3rd level mit 5 Zeichen ;-) und es gibt immer wieder Leute, die meinen, das ist die EU.
So wie es aussieht, werde ich die priv.at-Domains verlieren. Leider ist da mein Name auch dabei, aber vielleicht macht Google ja ein Angebot für Mini-User. Vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...domains-g-suite-ersatz.2068649/#post-26551769 Da gab es mal einen Verein unterstützt von den österr. ISPs, der wurde aber geschlossen und es lief alles manuell. Wenn du so willst, eine Sache für Leute mit Insider-Wissen aus der Branche.
Wenn die Namen nicht vergeben wären, wäre bezahlen kein Thema.
Nero_XY schrieb:
DE Domains bekommt man z.B. bei Netcup im Angebot für ca. 10-20ct im Monat.
Das verstehe ich schon, ist ja sonst noch mehr ein Paradies für Spammer. Du erhältst kostenlos eine Domain, musst aber dafür Sorge tragen, dass die auch gefunden wird. Der DNS-Hoster, der den Dienst auch kostenlos anbietet, will auch nicht falsche Einträge und vor allem kannst du ja so eine fremde Domain eintragen. Ursprünglich war das für Leute gedacht, die alles zu Hause selber aufsetzen und ein Ersatz für dyndns & Co.
Ich überlege schon einen bind selber aufzusetzen, ist alles sehr lange her und vor allem habe ich Angst vor Mißbrauch und Bandbreitenübrschreitung bei meinem VPS.
Ich habe festgestellt, dass ich als gebranntes Kind mit Ärger bei verschiedenen bezahlten Anbietern, sehr aufwendig konfiguriert habe.
Domain-Hoster
DNS-Hoster
Web-Hoster
Das rettet mir jetzt die priv.at-Domains, da beim DNS-Hoster nur der Google-MX eingetragen ist. Also MX-record auf den eigenen Mailserver setzen und es sollte aus DNS-Sicht passen. Allerdings bin ich zum Teil am rätseln, welcher Service dahintersteckt.
nslookup -type=ns domain.tld
bringt
nameserver = freedns1.registrar-servers.com.
Könnte das namecheap sein?
Edit: Ja, das ist ziemlich sicher namecheap und ich stehe beim Ändern an: Domain Privacy data is incorrect. Please, check your domain. Ich vermute das bezieht sich auf die 2nd-level-Domain und nicht auf meine 3rd-Level-Domain, klar das sind andere Besitzer. Also Support kontaktieren und denen das Problem erklären, war nie ganz einfach.