Kostenloser Explorer Ersatz mit Anzeige der Ordnergröße

Rujo

Ensign
Hallo,

gibt es einen kostenlosen Explorer Ersatz, der direkt die Ordnergröße anzeigt?

Danke!
Rujo

Total Commander mit Plugin DirSizeCalc. Aber Vorsicht, die Größe muß ja jedesmal erst berechnet werden.

So viel ich noch weiß, gibt's in OpenShell den Classic Explorer, in dem die Ordnergröße angezeigt wird.

Der Total Commander ist mittlerweile Shareware und kostet 42 USD / 37 EUR.
Es müsste auch nicht komplett kostenlos sein, aber 37 EUR ist mir zu viel nur wegen dieser einen Funktion.

Ich bin gerade nicht zuhause, werde aber mal den Classic Explorer ausprobieren.

Ich benötige die Größe des aktuellen Ordners. Mit der Open Source Erweiterung "Folder Size" für den Original Explorer bekommt man ein extra Fenster mit Anzeige der Größe. Es ist jedoch etwas unhandlich und man kann beispielsweise dann nicht nach Größe sortieren.

Wenn man es nicht immer braucht (Stichwort: jedes Mal Berechnung der Größe aller Unterordner und Unterunterordner und und und...) empfehle ich einfach ein Tool wie HDGraph - für den Einmal-Gebrauch um eine Übersicht zu bekommen total hilfreich. Oder um aufzuräumen.

Wenn man es natürlich ständig sehen/haben will, nützt das Tool nichts. Aber wie gesagt, diese Größenangaben müssen dann auch ständig neu berechnet werden. Das braucht Zeit, auch auf SSDs, wenn es nur genug Unterordner/Dateien gibt.

Den kannste mal probieren, es gibt unter Befehle die Möglichkeit der Berechnung. Altap Salamander https://www.altap.cz/
Ist ansonsten auch ein schönes Tool u. kostenlos!

Zuletzt bearbeitet:
Explorer++ macht das,
OpenSource und unter GNU GPL...

XYplorer Free Edition kann das auch... und das sogar selektiv, also nur bei ausgewählten Verzeichnissen (ist schneller) mit STRG+F5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieterh
Ok danke, dann habe ich ja erstmal einiges zum ausprobieren.
Der Free Commander hängt sich bei mir immer auf, hat noch jemand das Problem?

Zurück
Oben