Kostenloser (FOSS?) Cross-Plattform/Cross-OS Aufgabenplaner?

Mondgesang

Lieutenant
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
727
Ich möchte meinen Alltag und die unzähligen Aufgaben gerne maximal unter Kontrolle bringen und neben Terminen ist ein gigantischer Punkt Aufgaben. Fremd auferlegte aber auch fast schon viel wichtiger selbst auferlegte Aufgaben und Ziele.

In meinem Büro habe ich einen White-Board mit abwischbaren Stiften, wo ich long-term Ziele festhalte (was will ich dieses Jahr schaffen) und natürlich die Sub-Ziele (was will ich dieses Quartal, diesen Monat schaffen um dem long-term Ziel näher zu kommen) und das runtergebrochen bis hin zur Woche. Aber wenn es um tägliche Dinge geht hätte ich es gerne digital.

Denn oft erledige ich Ziele außer Haus oder sammle neue Aufgaben außer Haus und möchte sie gerne z.B. auf dem Handy in eine Software eintragen, die sofort auch auf dem Desktop PC zu Hause abrufbar ist und umgekehrt. Dinge die ich am Schreibtisch eintrage sollten auf dem Handy abrufbar sein.

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Ich nutze dafür Outlook und die dortige Aufgabenverwaltung. Die Aufgaben dort sind ein sehr mächtiges Werkzeug, man kann innerhalb des Notizfeldes mit Word-Standards bearbeiten und formatieren und auch Wiederholungen automatisieren. So git es bei mir auch Unteraufgaben und Teilerledigungen.
Das Ganze spielt auch gut mit dem Kalender von Outlook zusammen.
Über die in Outlook definierbaren Ansichten kann man dann zig verschiedene Sichten und Filter, z. B. nur strategische Aufgabe, nur Einkaufsliste, nur heutige Aufgaben usw. usf. konfigurieren.
Für den mobilen Zugriff nutze ich Companion Link zum Synchronisieren im WLAN, da ich nicht mein ganzes Leben der Cloud anvertrauen will. Companion Link bietet auf dem Handy eine einigermaßen ansprechende Oberfläche zur Verwaltung von Terminen und Aufgaben, wahlweise mit Abgleich zum Google Kalender. Da gibt es aber noch mehr Tools zum Abgleich, bei einfachen Ansprüchen genügt auch z. B. MyPhoneExplorer.
Aktuell habe ich z. B. 542 Aufgaben aktiv. Aber ich mache auch wirklich alles über Aufgaben, selbst die Planung der nächsten Ausflugs- und Urlaubsziele.
 
Nun für mein Outlook nicht (Office 2010). Im Herbst soll ein neues Office kommen, was man angeblich auch ohne Account nutzen könne.
 
Zurück
Oben