Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kostenloses Online-Tool um Auflösung von Bildern zu erhöhen?
Kennt ihr Seiten wie Remini, wo man kostenlos die Auflösung von Bildern erhöhen kann. Also das sie auch eine deutlich bessere Qualität haben? Entweder man muss etwas runterladen, man muss dafür bezahlen oder die Qualität wird nicht besser - Hat meine bisherige Recherche so ergeben.
Da wo nichts ist, kann auch nichts werden. Du kannst nicht erwarten, ein kleines Bild größer zu machen und dabei auch noch die Qualität zu verbessern.
Es gibt zwar inzwischen durchaus Software, die versucht fehlende Informationen dazuzurechnen. Das kostet dann aber eben.
Auf welcher Basis soll das funktionieren, die Bildqualität ohne zusätzliche Informationen zu erhöhen?
Soll da von irgendwelchen Supercomputern mit spezieller KI irgendetwas hinzugedichtet werden!?
Es gibt heutzutage Programme die da einiges erreichen können. Allerdings nicht kostenlos und auch nicht automatisch.
Da ist in der Regel noch erheblicher manueller Aufwand dabei, und wie erfolgversprechend das ganze ist hängt auch stark vom Ausgangsbild ab, da eben Informationen hinzugefügt werden müssen. Dazu muss die Methode die verwendet wird auf den jeweiligen Teil des Motivs abgestimmt sein.
Auch das im Ausgangspost erwähnte Remini ist ja nur für Gesichter gedacht und verschlechtert in der Regel andere Bereiche des Bildes. Noch dazu wird dort viel zu oft einfache Kantenglättung und Weichzeichnen verwendet, was dem eigentlichem Ziel oft entgegen steht.
die haben nur den klassischen ansatz und vergrössern z.b. die ganzen jpg-artefakte mit (bild 2).
Motorrad schrieb:
Auf welcher Basis soll das funktionieren, die Bildqualität ohne zusätzliche Informationen zu erhöhen?
Soll da von irgendwelchen Supercomputern mit spezieller KI irgendetwas hinzugedichtet werden!?
Yep. Ein KI basierter Upscaler wird hier gesucht. Wie über mir bereits erwähnt.
Aber auch die funktionieren nicht perfekt.
Ich nutze solch einen, der mit Hilfe der CudaCores die Bilder upscalen kann (Quasi "enhancen" und Upscalen).
Aber ganz ehrlich ? Es ist zwar in einer höheren Auflösung und auch etwas schärfer, aber wenn man genau hinschaut, dann werden auch Schwachpunkte im Bild "Enhanced". Bedeutet, das die Zähne auf dem Bild jetzt nur als Beispiel nicht mehr so "blurry" sind, aber dafür andere Fehler reingeballert werden.
Also ich würde es ausprobieren. Es kommt da wirklich ganz aufs Bild drauf an.
Noch ist die KI einfach nicht so weit, als das sie bei jedem Bild brauchbare Ergebnisse liefern kann. Aber mit etwas Glück und je nach Bild kann das doch was werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe gerade waifu2x auf mein Original von oben losgelassen, das "bläst" das Bild auf, besser wird das dadurch auch nicht wirklich. Artefakte sind deutlich sichtbar.
Ich habe gerade waifu2x auf mein Original von oben losgelassen, das "bläst" das Bild auf, besser wird das dadurch auch nicht wirklich. Artefakte sind deutlich sichtbar.
ein neuronales netz muss trainiert werden und das von waifu2x wurde nicht auf text optimiert. du kannst dir das tool aber bei github runterladen und ein entsprechendes modell erstellen
Es gab mal ein FIF Bildformat, das steht für Fraktal-Image-Format, das hat versucht ein Bild als Fraktale darzustellen. Dort konnte man auch eine Stufe rein zoomen, ohne dass es verpixelt gewirkt hat.
Wird heutzutage aber in der Form so nicht mehr verwendet.
Schlechtes KI Upscaling war es doch, was grosse Teile der GTA Remastered Trilogie kaputtgemacht hatte, oder?
Also Texte veraendert und teilweise auch Formen.
Wo nichts ist, kann eine KI nur vermuten, was da sein koennte anhand des Materials was man der KI zum lernen gegeben hat.
Teils klappt das erschreckend gut, aber es bleibt immer eine Ungewissheit ob die KI auch wirklich recht hatte.
Das klassiche "Zoom & Enhance" Klischee aus CSI und Co. bleibt auch mit der besten KI eine Fantasie