Kostenloses Partitionierungstool?

Was möchtest Du denn machen? Partitionieren oder Images erstellen?
Xfdisk ist ein gutes Parttool, wenn Du Dich ein wenig mit Dos auskennst. Unter XP kann ich die Datenträgerverwaltung empfehlen, sonst bei der Install das Partprogramm.
Image Freeware:
Partition Image 2.2e
PC Inspector clone maxx 1.0 kopiert ganze Platten auf eine andere

werkam schrieb:
Was möchtest Du denn machen? Partitionieren oder Images erstellen?
Xfdisk ist ein gutes Parttool, wenn Du Dich ein wenig mit Dos auskennst. Unter XP kann ich die Datenträgerverwaltung empfehlen, sonst bei der Install das Partprogramm.
Image Freeware:
Partition Image 2.2e
PC Inspector clone maxx 1.0 kopiert ganze Platten auf eine andere

Also gibt es nur dieses Xfdisk ..... kann es auch Partitionen zusammenfügen OHNE Daten zu löschen? (Benutze kein XP .....)

Habe ca.4GB unpartitionierten Bereich, den ich gerne D zuführen würde...... da D verdammt voller wichtiger Daten ist, muss ich da schon sichergehen können!

Was benutzt Du für ein Dateisystem?

wenn das so verdammt wichtige daten sind, dann musst du die so oder so vorher sichern! bei sochen aktionen kann immer mal was schief gehn!

C isch NTFS,

D, E, und den unpartitionierten Rest (der mal Ext3 und Swap war) will ich zusammenlegen......... als Fat32

@Green Mamba

no risk, no fun :D .... wäre halt ne Sch****-Arbeit, das Zeug wieder zu saugen :schaf:

Dann sichere das Zeug doch auf einer anderen Platte oder auf CD/DVD. Und wenn es so wichtige Sachen sind, dann stören doch die 70 € für ein zuverlässiges Tool nicht. Zum anderen gibt es ja beim saugen auch Möglichkeiten.

Ich muss jetzt also davon ausgehen, das Powerquest mehr oder weniger das Monopol darstellt, was Partitionierungen ohne Datenverlust angeht, oder wie?

Hmmm, wollte eigentlich aufhören mit dem Filesharing-Mist ................ :schaf:

Keines der angegeben Tools ist für das was @pronopole benötigt geeignet, er will nicht Partitionieren sondern eine bestehende Part erweitern ohne die Daten zu verlieren. Das kann keines der Tools von der CD. Trotzdem mal ein interessanter Link. Kannst den ja mal zu den Tool Links posten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/33894/

also partition magic würde ich mal unter gar keinen umständen als sicher bezeichnen! mir ist dabei schon mehr als einmal ein malheur passiert! :rolleyes:

@ Green Mamba, als sicher würde ich überhaupt kein Programm einstufen, sicher ist nur eine mehrfache Datensicherung auf mehreren verschiedenen Datenträgern unterschiedlicher Art. Passieren kann immer etwas, das kennen wir ja bereits zur Genüge. Dynamische Datenträger usw, um nur mal was zu nennen.

Green Mamba schrieb:
also partition magic würde ich mal unter gar keinen umständen als sicher bezeichnen! mir ist dabei schon mehr als einmal ein malheur passiert! :rolleyes:

Mir auch, leider !
Fand Partition Magic damals noch sehr schön aber ab einer bestimmten Version wollte es vorne und hinten nicht gehen mit NTFS vergrößern etc...

Seitdem nutze ich nur noch Xfdisk und speichere meine Daten vorab auf'm Server bzw. mache Images auf DVD+RW.
Danach dann alle Partitionen weg und von vorne anfangen :D

auf 'fast' jeder linuxcd ist fips drauf - der macht genau das was ihr sucht (partitionen vergrößern verkleinern...)

rIQ schrieb:
auf 'fast' jeder linuxcd ist fips drauf - der macht genau das was ihr sucht (partitionen vergrößern verkleinern...)
Auch mit NTFS und ohne vorher die Daten runternehmen zu müssen? D.h. die Daten müssten dann, wie bei PM , auch verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Kostenloses Partitionierungstool?

hab mir mal fdsik runtergeladen.
und wie geht das jetzt damit ich partitionieren kann bevor xp drauf is.
ich muss das ja auf ne diskette machen. aber ich möchte die so haben das das alles auch gleich startet.
in dem .zip file is aber nur ne exe, die man ja eigentlich anklicken muss, damit es startet.
nur das geht doch noch nicht wenn kein xp drauf is oder?

bisher hab ich das partitionieren immer mit dem normalen fdsik gemacht welches auf der startdiskette drauf ist.

Hä? Willste sowieso XP dann installieren?

Wenn ja, dann kannste da gleich auch partitionieren... oder ich kapiers grad nicht, was du genau willst...

Ja, das geht auch mit XP :)
Nur ich möchte gern mal wissen wie man ne Diskette erstellt, so das diese auch startet obwohl man kein XP instaliert hat.
Die Startdiskette startet ja auch wenn man sie einlegt.

Zurück
Oben