@tollertyp
Naja... "Grundkenntnisse in Word und Excel" in meiner Firma wird nicht wie Grundkenntnisse >70% aller Bewerber interpretiert.
In 30 Minuten schaffen es diese >70% nicht eine fertige Excel Liste mit Funktionen zu erweitern, welche bestimmte Werte farblich markieren, eine Rechnung lösen und die Einträge in einer Spalte automatisch zählen.
Und das, obwohl die an einem PC mit freigeschaltetem Internet sitzen und extra darauf hingewiesen werden, dass die bei Problemen das Internet nutzen dürfen.
Diese Begriffe sind wohl wie die Balken genauso aussagekräftig wie die Gesichtsausdrücke und Handbewegungen, wenn man fragt "wie gut man in Excel" ist.
Diese Balken sind für mich:
100% voll = man hat Excel alleine erfunden oder die Sprache selbst ausgedacht
50% = man ist der Durchschnitt aller aktiven Excel Nutzer oder Muttersprachler
10% = man hat es mal irgendwann in der Schule für ein paar Stunden nutzen müssen
1% = "Das ist doch dieses PC Ding!"
Kurz:
Fähigkeiten durch Grafiken darzustellen ist Quatsch.
Wichtige Fähigkeiten müssen beschrieben werden. Und zwar mit Beispielen!
Oder man nutzt Standards: "Englisch C1" oder "CERTIFICATION EXAM Microsoft Excel Expert"
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=englisch+stufen+a1+-+c2+bedeutung&ia=web
https://docs.microsoft.com/en-us/learn/certifications/browse/