Kostenloses Programm zur Datenrettung

Rosenduft

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Ich hatte einmal ausversehen alle Daten eines externen Datenträgers gelöscht. Am Ende gelang es mir, alle Dateien wiederherzustellen. Ich habe dazu ein Linux-Tool benutzt (ntfsundelete, oder so ähnlich lautete der Name des Programms). Allerdings wurde die Ordnerstruktur nicht wiederhergestellt, sodass alle Dateien verstreut im Rettungsordner lagen.

Ich habe mir außerdem ein proprietäres Programm für Windows heruntergeladen. Dies war in der Lage, die Dateien mitsamt ihrer ursprünglichen Ordnerstruktur wiederherzustellen. Allerdings hatte dies eine Begrenzung von 2 GB. Wollte man mehr Daten retten, musste man Geld bezahlen.

Ich suche also ein kostenloses Programm, dass Daten retten kann, die ursprüngliche Ordnerstruktur wiederherstellt, und Open-Source, oder zumindest kostenlos ist. Es soll Außerdem das NTFS-Dateiformat beherrschen.

Ich mache mir da wenig Hoffnungen, dass ich die kostenlose, eierlegende Wollmilchsau bekomme. Eigene Recherchen haben nichts ergeben. Aber wer weiß - vielleicht gibt es das doch - weswegen ich hier mein Anliegen poste.
 
was ist mit testdisk?

Das minitool funktioniert reht gut dafür. in der freeware version kannst du dir schon mal anzeigen lassen ob die Struktur (Tabelle) gefunden wurden, mit der Pro Version (40 euro) kannst du die auch wieder herstellen.

Aber eigentlich geht das auch mit Testdisk, würde aber erst die HDD clonen und dann alles weitere auf dem clone versuchen.
 
TestDisk kann ich persönlich empfehlen, aber auch mit Recuva habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das wichtigste ist aber, dass die Platte bis zum Versuch möglichst unberührt bleibt, sprich keinerlei Schreibvorgänge darauf laufen, ganz wichtig!
 
Zurück
Oben