Kostenloses "Sortierprogramm" für verschiedene Dateien (Musik, Fotos und Videos)?

_Oli_

Newbie
Hallo.

Ich habe eine riesige Menge an Daten auf einer externen Festplatte, die ich gerne sortieren möchte.
Es handelt sich hierbei um eine 1,5 TB große, externe Festplatte, auf der am Meisten Musik-, Foto-
und Videodaten sind. Ich habe schon einige Programme ausprobiert, aber bisher leider nicht das
Richtige gefunden. Bei "Media Monkey" und auch bei "Mediapurge" stürzen die beiden Programme immer
ab und bei "Nero Kwik Media" werden zwar sämtliche Dateien gefunden (jedenfalls, soweit ich
das bei dieser riesigen Datensammlung beurteilen kann), aber ich habe keine Ahnung, wie ich die
Dateien, die dort gesammelt und auch aufgelistet werden, kopieren und z.B. auf eine andere
externe Festplatte bekomme.

Es geht mir also wie folgt darum:
- riesige Datensammlung von 1,5 TB
- unterschiedliche Dateien (meistens Musik, Fotos und Videos)
- möchte diese von einem Programm sortieren lassen
- statt dutzenden von Ordnern mit Unterordnern, möchte ich einen einzigen Ordner,
in dem alle Dateien geordnet sind (nach dem jeweiligen Dateientyp und ohne andere Ordner;
nicht so, wie das z.B. bei iTunes der Fall ist, dass sämtliche Bands einen eigenen (Unter-)Ordner bekommen)

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Oliver

P.s.: Ich nutze Windows 7.

Müssen dann die Dateien noch umbenannt werden? Wenn du wirklich nur alles kopieren willst, könnte das mit Robocopy gehen. Sortieren nach Dateityp macht ja der Windowsexplorer.

Ich weiß zwar nicht ob das so praktisch ist, alles in einen Ordner zu packen, aber wenn Du das so willst, ich würde hier ein logische Trennung vorziehen. Den meisten Programmen ist es doch heute egal in welchen Ordnern die Dateien liegen, die präsentieren nur noch die Daten.

Sortieren nach Dateityp bietet doch jeder Dateimanager, Explorer öffnen, Ordner aufrufen, in der Spaltenüberschrift auf Typ klicken fertig.

Alternativ wenn Du nur einen bestimmten Dateityp kopieren willst, einfach in der Suche *.typ eintippen und das Ergebnis markieren und kopieren/auschneiden und auf neue Platte einfügen.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich alle Dateien in einem Ordner habe, alle sortiert sind
und ich dann die doppelten Dateien löschen kann und ich danach einen Ordner für Musik, einen
für Fotos und einen für Videos anlegen kann. Damit ich die Festplatte von doppelten Dateien
befreien kann, aber ganz sicher sein kann, dass ich alle Dateien habe, die ich auch vorher
hatte (nur halt ohne die Doppelten). Wenn ich ein Suchprogramm für doppelte Dateien
benutze, dann hatte ich bisher immer das Problem, dass dieses sich ausschließlich auf
Ordner, jedoch nicht auch auf Unterordner bezog. Deshalb möchte ich alle Dateien in einem
Ordner (ohne Unterordner) nach Dateityp sortieren lassen, damit ich auf einen Block sehen
kann, welche Datei doppelt ist.

Also das Programm EasyCleaner sucht nach Duplikaten und bezieht dabei Unterordner mit ein, und sortieren tut der Windwosexplorer. Was aber bei der Duplikatsuche mit Programmen logischerweise nicht entdeckt wird, ist wenn du bspw. dasselbe Lied einmal mit 128kbit/s und einmal mit 320 kbit/s hast.

Hi, also wenn es um doppelte Dateien geht würde ich Alldup empfehlen, damit kann man zusätzlich der Dateinamen auch nach gleichem Dateiinhalt suchen. Mit dem Tool ist nicht nur die Suche in Ordner/Unterordnern möglich, sondern auch der Vergleich über mehrere Festplatten, je nachdem welche Suchpfade man angibt.

Grüß dich!

deine angestrebte Struktur ist Geschmackssache,
meisten wünscht man genau den Umgekehrten Weg, also von alles von einem (unsortierten) Ordner zu einer logischen Aufteilung (wurde ja oben bereits angesprochen) aber gut. Mach aber evtl. ein Backup bevor du alles umbaust :)
ACHTUNG: wenn du alle Dateien aus verschiedenen Ordnern zusammen kopierst, besteht die Gefahr gleicher Dateinamen!

...Wenn ich ein Suchprogramm für doppelte Dateien
benutze, dann hatte ich bisher immer das Problem, dass dieses sich ausschließlich auf
Ordner, jedoch nicht auch auf Unterordner bezog.
Hierfür vorher alle Dateien in einen Ordner zusammen zu kopieren ist - sorry - Blödsinn,
keines der oben angesprochenen Programme zwingt dich dazu!
Bei Mediapurge ist das bei der Verzeichniswahl "gewähltes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen einlesen" (Voreinstellung!), bei den anderen kann ich dir jetzt den Wortlaut nicht nennen, aber im Prinzip das selbe.

Deshalb möchte ich alle Dateien in einem
Ordner (ohne Unterordner) nach Dateityp sortieren lassen, damit ich auf einen Block sehen
kann, welche Datei doppelt ist.
Ah, du willst dir einfach die Dateiliste anzeigen lassen und hoffst gleiche Dateien untereinander zu sehen?
Glaub mir, das wird nix. Gleich Dateien müssen nicht den selben Dateinamen haben, bzw. nicht mal gleich anfangen.
Diese Programme arbeiten völlig anders.

Was aber bei der Duplikatsuche mit Programmen logischerweise nicht entdeckt wird, ist wenn du bspw. dasselbe Lied einmal mit 128kbit/s und einmal mit 320 kbit/s hast.
auch das stimmt nicht generell, das stimmt nur bei Programmen die einfach per Dateiprüfsumme suchen.
Spezielle Programme für Musik oder Bilder können auch das ab.
(Beispiel für Musik: " Duplikatsuche inside: http://www.youtube.com/watch?v=3K1_F_asnNs ")
Je nach Datenmenge würde ich erstmal die suche nach ähnlichen Dateiinformationen empfehlen.

Um wie viel Dateien reden wir da?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben