Kostenloses Upgrade von Win 7/8.1, saubere Neuinstallation nach 2 Jahren

ah_frankfurt

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.377
Ich komme über Gebraucht-PC Kauf an eine Windows 7 Lizenz, die ich im Moment nicht brauche. Gerne würde ich den Produktkey zu einem Upgrade auf Windows 10 benutzen (über eine vorübergehende Installation auf einer Zweitfewtplatte) und das Windows erst in 1-3 Jahren nutzen.

Hat jemand Ahnung, wie man eine saubere Neuinstallation von Windows 10 mit Gratisupgrade Windows 7 Produktkey hinbekommt?

Bei mir würde es sich um eine Windows 7 Prof. OEM-Lizenz vom prof. Gebraucht-PC-Händler handeln (softwarebilliger.de, Harlander und dergleichen)
 
Frage das bitte noch mal so in 9 Monaten, bis dahin ist WIndows 10 draußen, man kennt die genauen Update-Modalitäten und ein paar Freaks haben solches Geschichten dann bestimmt auch schon durchgespielt.
 
ja warte .

vl gibt es zum release eine iso datei die du runterladen kannst

ah_frankfurt schrieb:
Gerne würde ich den Produktkey zu einem Upgrade auf Windows 10 benutzen (über eine vorübergehende Installation auf einer Zweitfewtplatte) und das Windows erst in 1-3 Jahren nutzen.

aber dann auf dem gleichen pc?

diese kostenlose lizenz soll sich später, nicht auf einem neuen pc übertragen lassen.
 
Womöglich stellt Microsoft dann ja die Keys um, wenn man sich irgnedwie/irgendwo an-/meldet und dann funzt der Key für Windows 10. Aber wer weiß...
 
@Wert33
Ne, auf einem anderen PC.

@alle
Werde wohl abwarten müssen, ist nur für mich persönlich die Frage, ob es sich lohnt, den Gebraucht-PC mit Win 7 zu kaufen, wenn da nur Linux drauf soll.

Sollte ein Update-Win 10 nicht übertragbar sein, ist das auch nicht schön: Wenn Festplatte/SSD und Mainboard getauscht werden, kann man das ja schon einen neuen PC nennen. Dann kann man gleich ein neues Win 10 dazu kaufen???

Mal abwarten.
 
nur soviel: Nutzen in 2-3 Jahren und heute auf einer Platte installieren - Das wird eh nicht gehen. Das geht heute schon nicht.
Versuch mal ein Win7 zu installieren und zu aktivieren, bau die Platte aus und lege die ein Jahr weg und bau sie dann ein. Dann musst Du wieder aktivieren. Ich habe im Bekanntenkreis einen Lappi der ist nie am Netz, wird nur 1x im Jahr ans Netz gebracht um Updates zu laden und muss auch jedes mal wieder aktiviert werden.
Das funzt nur mit XP. Da kannste die Platten auch 5 Jahre liegen lassen und dann einbauen und XP funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich ähnliches auch schonmal gefragt, hatte sogar überlegt schonmal die Preview jetzt als Haupt BS aufs System zutun per Neuinstallation, allerdigns frage ich mich ob ich und wenn falls ja wie ich denn meine jetztige Windows 7 Lizenz dann sobald das finale Windows 10 draußen ist zum aktivieren nutzen kann.

Oder gab es dazu schonmal was von Microsoft?
 
nein von MS gibt es dazu keine Info. Allerdings gab es ja schon mal upgrades von Vista auf Win7. Da konnte man auch nach Jahren das System noch mit dem Vista key wieder neu aufsetzen allerdings dann nur Vista. Also der Vista-Key wurde nicht abgeschaltet.
Allerdings hat MS damals nix in den Bedingungen von "Lebenszeit" der Hardware geschrieben. Es könnte sein, das die Keys dann nicht mehr funzen zum aktivieren nach einem Jahr. Das gleiche steht einem bevor falls die Platte defekt ist. Also müsste man sich, nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, ein Image ziehen um das System bei Virenbefall neu aufzusetzen mit Win10. Falls die Keys dann nicht mehr gehen, bleibt nur die OEM Installation mit Zertifikat für Win7 übrig. Also sollte man das Zertifikat sichern, bevor man upgradet. Dann kommt man zumindest wieder zu Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben