• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kotor 2 - Revenge of the Bugs?

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo zusammen,
ich denke einige von euch werden kotor 2 gespielt haben, und ich glaube einige von euch werden dieselben probleme mit den bugs gehabt haben, wie sie bei mir ständig auftreten. nachdem ich von kotor 1 absolut begeistert war würde ich nun gerne auch den zweiten teil beenden, aber außer den ersten beiden planeten (bis zur citadel station) ist das spiel einfach unspielbar. ich hab das spiel jetzt schon zum dritten mal aus dem regal gekramt, aber es scheint wieder keinen sinn zu machen. es kommt allmählich meine frustration zu gothic III gleich.

nundenn, meine kurze frage ist eigentlich nur: hat die fleißige community wie bei g3 vielleicht einen inoffiziellen patch zusammengestellt, der die schwerwiegensten storybugs behebt?

danke im voraus

so long and greetz

Hi, welche Bugs meinst du genau?
Ich hab es selbst vor kurzem durchgespielt, einmal als Guter und einmal als Böser ^^.

Bugs ansich sind mir kaum aufgefallen, ausser das ich an wenigen stellen wo die Sequenzen kamen, also da wo Story o.Ä. wiedergegeben wurde der Ton fehlte.. (variierte aber komischerweise, beim 1. mal waren es andere Stellen als beim 2. mal) Dementsprechend war die Sequenz auch binnen Sekunden vorbei.

Als Patch benutzte ich diesen.

Aber Storybugs das es nicht weiter geht o.Ä. daran kann ich mich nicht erinnern.

das patch 1.0a vor 1.02b eingespielt werden muss weisste aber schon nehm ich an?

ansonsten wäre ne etwas detailiertere fehlerbeschreibung hilfreich.. ich weiss noch das eine antwort in dem geheimen jedistützpunkt während des dialogs innem abbruch endete der einen aus den scripts schubste und das auf nar shadaa teilweise komische triggerfehler kamen.
und da gabs kleine fixes von den moddern, aber ich weiss weder wie die hießen, noch ob die noch auffindbar sind.
einzige was ich in den raum werfen kann ist, das das moddingteam "team gizka" damals ne menge versucht hat zu reparieren/wiederherzustellen von dem was möglich war.

nannte sich glaub ich restoration project. aber ich weiss auch nich ob die files noch irgendwo auf nem server liegen oder ob lucas dagegen vorging usw.

1. fehler:
"schmuggel auf der citadel station"
da gings an einer stelle nicht weiter, ist aber mittlerweile geklärt. der lt. grenn scheint nicht ganz sauber programmiert zu sein das da wohl ein paar bugs entstehen.

2. fehler:
ich weiss noch das eine antwort in dem geheimen jedistützpunkt während des dialogs innem abbruch endete der einen aus den scripts schubste
genau der. da ich erst einmal als guter durch die lande streifen möchte, würde ich genau diese antwort aber abgeben wollen.

3. fehler:
muss ich mal schauen wenn ich auf nar shaddaa bin, bei den letzten beiden malen bekam ich an einigen stellen einen schwarzen bildschirm, spiel lief weiter, aber dadurch war es mir unmöglich einige quests zu lösen. ebenfalls auf nar shadaa kam es zu einigen reproduzierbaren abstürzen, sodass man einige quests ebenfalls nicht abschließen konnte.

4. allgemeine, nervende fehler wie abstürze, einmalfehler usw. das spiel ist seid start schon mehrmals abgestürzt.

das patch 1.0a vor 1.02b eingespielt werden muss weisste aber schon nehm ich an?
danke ja ;)

im ganzen nervts aber schon extrem. atmo kommt dabei nur sehr bedingt auf. zumal man beim dritten durchspielen auch langsam jeden dialog auswenig kennt.

so long and greetz

grad mal auf die schnelle (bevor ich los muss) geschaut - da gibts zumindest schonmal n fix für die telos academy, weiss nur grad nich ob das der is für dieses problem
http://www.lucasfiles.com/?s=&action=category&id=165

ansonsten musste dich mal durch das lucas modding forum durchfuchsen, ob du da noch irgendwo was findest per search

Team Gizka

Ich persönlich erwarte schon voller Vorfreude den Release ihrer "Restauration". So wird Kotor endlich richtig, wie auch vorher von Obsidian damals angestrebt, zu spielen sein (mehr Content,Bugfixes etc.).

Was deine Bugprobleme betrifft, würde ich ersteinmal die beiden offiziellen Patches seitens Lucasarts installieren. Sollten dann die Probleme noch bestehen, müsstest du wohl versuchen dir Abhilfe mit den Fan-Patches/Mods zu schaffen.

MfG
DeadForce

ok mal sehen. ich werd mal versuchen das spiel durchzubekommen. vielleicht treten ja wenigstens die bugs auf nar shadaa nicht mehr auf.

und wenn der patch dann fertig ist, dann kram ichs nochmal hervor und probier es nochmal.

nur eine frage dazu: der sprache entnehme ich, dass sie für die englische version programmieren. gibt das nicht probleme mit der deutschen version?

so long and greetz

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, da ich dies (eigentlich) als Selbstverständlichkeit bei einem so großen Projekt ansehe. Auch finde ich keine Daten dazu, ob es eine deutsche Übersetzung geben wird. Trotz dessen würde ich es auch auf Englisch spielen und ich behaupte einfach mal, dass du genug Englischkentnisse besitzt, um es mir gleichzutun. ;)

MfG
DeadForce

und ich behaupte einfach mal, dass du genug Englischkentnisse besitzt, um es mir gleichzutun.
ein klares jein ;)
auf der einen seite traue ich mir das ohne probleme zu, kotor 2 auch auf englisch durchzuspielen. da die übersetzung / synchronisierung zwischen gesprochenem und geschriebenem sowieso nicht ganz astrein ist (ich glaube an einer stelle bekam ich mal deutschen text zu englischer stimme), hat die englische version vielleicht sogar vorteile.
auf der anderen seite können gerade schwierigere dialoge gift für die atmo sein, wenn man dann entscheidende dinge nicht sofort mitbekommt und dann die dialoge nochmal anschauen muss.

der fix für die fehlerhafte cutszene funktioniert derweil einwandfrei, also ein problem weniger.

so long and greetz

edit:
so, nun hab ich wieder eine quest die sich nicht lösen lässt (achtung spoiler!). es geht darum, telos mit neuen treibstoff zu versorgen. ich hab gotos yacht nun in die luft gesprengt, zu dem zeitpunkt ist die quest "treibstoff für telos" noch in meinem tagebuch. rede ich nun mit vogga, der mir schließlich den auftrag erteilt ein angebot zu überbringen, habe ich jedoch keine quest mehr im tagebuch und kann tun was ich will, lt. grenn bietet mir keine gesprächsoption. was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hach, bei diesem Bug komme ich wieder ins Schwelgen :lol:

Zu damaliger Zeit hatte ich mich auch stark gewundert, warum ich den Quest nicht abschließen konnte. Ich bin sogar nur deswegen in Voggas Lagerhaus eingebrochen, jedoch ohne Erfolg...
Nun hast du definitiv wieder eins der unlösbaren Quests vor dir.

Ich finde Kotor2 hätte ein großartiges Spiel werden können, wären da nicht die gleiche Engine, die unvollständige Story und die unzähligen Bugs gewesen. Kotor 2 werde ich erst aus der Verwesung zurückholen, wenn die Jungs von Team Gizka ihre Arbeit getan haben. Mit oder ohne deutscher Übersetzung.

leider sind kotor1&2 sogar auf hard viel zu leicht
sobald man sein lichtschwert hat
kann man fast nicht mehr sterben....

gute mods würden Kotor2 echt gut tun :)

Kotor2 mit den wenigen von dir gefundenen Bugs auf eine Stufe zu stellen mit Gothic 3 ist eine ganz schöne Frechheit. Gerade bei RPGs mit dem Umfang eines Bioware Titels haben doch recht viel Inhalt und ich wüsste kein aktuelleres Spiel, in dem ich nicht mindestens über einen größeren Käfer gestolpert wäre. Deshalb gleich nach einem Community Patch fragen, ich würde da eher sagen "get used to it". Ich hab Kotor2 einige Mal durchgespielt und verschiedenste Pfade eingeschlagen und dabei Nar Shadaa eigentlich immer zur Gänze abgegrast.

Und das ein Spiel "mehrmals abstürzte", dafür kann es doch viele unterschiedliche Fehlerquellen geben, die alle gar nichts mit dem Spiel an sich und seiner Programmierung zu tun haben müssen. Ursache kann, nur so als Beispiel, angefangen von einer unvollständigen Installation über unverträgliche Hardware bis hin fehlerhaften Treiber wirklich alles sein.

Vielleicht macht auch einfach der Ton (oder die Formulierung?) die Musik, aber "Schwerwiegende Storybugs" heisst für mich, ich komme gar nicht aus der Akademy raus oder kann an einer Stelle im Spiel nicht mit einem Schlüssel NPC reden und es somit das Spiel nicht ohne weiteres zum Abschluss bringen ;)

SPOILER - Treibstoff für Telos
Nachdem du auf Gotos Yacht warst: mit Yogga reden und wenn du die passenden Fragen und Antworten stellst/gibst, dann geht es auch mit Grenn weiter. Ganz ohne Fix.

Zuletzt bearbeitet:
Kotor2 mit den wenigen von dir gefundenen Bugs auf eine Stufe zu stellen mit Gothic 3 ist eine ganz schöne Frechheit.
ist es das?
Ich hab Kotor2 einige Mal durchgespielt und verschiedenste Pfade eingeschlagen und dabei Nar Shadaa eigentlich immer zur Gänze abgegrast.
herzlichen glückwunsch. bei mir ist es anders. warum du das nicht akzeptieren kannst und einen solchen ton anlegst ist mir schleierhaft. und kotor2 auf eine stufe mit g3 zu stellen ist durchaus angemessen - schließlich besaß g3 ähnliche fehler - einige eingefleischte haben g3 1000x durchgespielt. "they got used to it". für andere ist es schlicht inakzeptabel. genauso wie es inakzeptabel ist, das wir uns darüber unterhalten müssen, was "schwerwiegende storybugs" sind. nur um das zu klären: das bedeutet für mich, dass die storyfehler in einem spiel so schwerwiegend sind, dass nur sehr begrenzt oder garkeine flüssige handlung aufkommt. und das ist bis jetzt bei mir jedes mal der fall gewesen, auf allen vier rechnern auf denen ich das spiel im laufe der letzten jahre installiert habe. der unterschwellige vorwurf ich wäre zu blöd das spiel zum laufen zu kriegen ist einfach lächerlich.

SPOILER - Treibstoff für Telos
Nachdem du auf Gotos Yacht warst: mit Yogga reden und wenn du die passenden Fragen und Antworten stellst/gibst, dann geht es auch mit Grenn weiter. Ganz ohne Fix.
was glaubst du wie oft ich versucht habe diese quest bereits zu lösen? ich bin alle unterschiedlichen antwortmöglichkeiten durchgegangen, bin mit und ohne goto zu Vogga gegangen, und es hat alles nichts genützt. btw geben mir die vielen weiteren foren im www recht: man kann sich seitenlange threads durchlesen, die immer wieder in dasselbe ergebnis münden: es ist einer von vielen storybugs. ob ich damit klarkommen kann? nein. sonst würde ich auch nicht fragen.

so long and greetz

Ich habe mich da im Ton vergriffen, war unangebracht.

Vielleicht kann dich das ja etwas aufmuntern, eine fanbased Kotor2 Projekt mit dem Ziel, möglichst viel Content von der Disc wiederherzustellen, die es aus welchen Gründen auch immer nicht ins Spiel geschafft hat - geht endlich in die Beta Phase nach vielen Jahren Entwicklung und soll wohl auch einige Bugs fixen. Ob auch welche darunter sind, die dich betreffen, kann ich leider nicht sagen.
TSL Restored Content Mod Changelog
TSL Restored Content Mod Download

ja danke, das hilft weiter! mal sehen wann ich dazu komme, es mal auszuprobieren.

so long and greetz

Hoi, ich habe vor kurzem auch versucht mal wieder KotOR 2 zu spielen, und irgendwie hat es von Anfang an gesponnen.
Erstmal werden die Grafikoptionen bis auf Auflösung und Gammekorrektur gar nicht übernommen! Egal wie oft ich es einstelle, neustarte oder sonstwas mache es ändert sich rein gar nix.
Ok, ansich nicht so schlimm, dann spielt man es eben gezwungenermaßen auf low, obwohl alle Treiber auf den neusten Stand sind, aber jetzt das richtige Problem:

Das Spiel hängt sich in einer Schleife auf!
Ich kann bis zur Telos Academy ohne Probleme spielen. Die Gespräche fuktionieren auch einwandfrei, aber wenn ich meine Begleiter aus den Zellen gelassen habe und in das Schiff einsteige passiert folgendes:
Die Sequenz startet, dann kommt die Ingamesequenz in der Atris berichtet wird, das eine Dienerin mit dem Verbannten gezogen ist.
Genau da bricht die Sequenz ab und ich finde mich im Hangar der Telos Academy wieder. Ich kann nicht einsteigen und wegfliegen (also das ganze nicht nochmal außlösen) ich kann mit niemanden sprechen oder sonst irgendwas tun.
Dieser Fehler tritt in jeder Spielkonfiguration auf, wobei ich jedesmal das Spiel deinstelliert, Savegames gelöscht und alle Ordner incl. Registery bereinigt habe. Des Weiteren benutze ich keinen NoCD oder ähnliches, habe die Game-CD also im Laufwerk rattern.

-normal ohne Patches /fehler
-mit 1.0a /fehler
-mit 1.0a und 1.0b (richtige Reinfolge) /fehler
-mit Patches und TSLRC /fehler
-mit Patches und diversen anderen Mods/Skins /fehler
-mit Patches TSLRC und anderen Mods/Skins /fehler

Selbst ein Systemcheck hat keine Viren, Trojaner, Spyware, oder sonstiges Viehzeugs gefunden, was man dafür verantwortlich machen könnte.
Tatsächlich habe ich KotOR 2 schon mal durchgespielt, damals als es erschien und hatte da keinerlei Probleme. Jetzt, ein paar Jahre später: Pustekuchen.
Find ich ehrlich gesagt ein wenig traurig, da ich KotOR und KotOR 2 gerne mal wieder spielen wollte. KotOR funktionierte übrigens einwandfrei.

Also ich kann diese ganzen Bug atm nicht nachvollziehen. Als riesiger SW-Fan habe ich es mehr als 5 mal durchgespielt und mir fällt im Moment nicht ein, dass ich großartige Probleme mit Bugs hatte. Dazu muss ich aber auch sagen, dass das ganze schon lange her ist (habe es direkt zum Release gekauft) und mich meine Erinnerungen daher ein wenig trügen könnten.

sobald man sein lichtschwert hat
kann man fast nicht mehr sterben....

Außer man geht dann schnellstmöglich in diese Höhle auf Dantooin mit den komischen Tieren (irgendwas mit ...rath oder so), da bin ich sehr häufig gestorben :freak:

ist ja echt verrückt, das einige von praktisch bugfreiem spielen berichten, die anderen aber massive probleme haben. entweder sind die schmerzgrenzen echt so unterschiedlich oder wir haben nicht dasselbe spiel gespielt...

bei mir startet das spiel immer im fenstermodus, keine ahnung wieso, ist auch nicht so schlimm. die storybugs allerdings - die nerven extrem.

so long and greetz

ob die fehler vllt an der lokalisierung liegen?
evtl treten im englischen nicht soviele auf oder wurden durch modder gefixed?

Also ich bin fleißig am de- und istallieren...
Die Kombination:
1.0a, 1.0b und (unofficial) 1.0c final bringen den Missing Content Fehler an verschiedenen Stellen mitsich...
gut, das lässt sich noch beheben indem man die .tlk austauscht aber Sinn der Sache ist es nicht.

Aber was den TSL Restored Content Mod 1.4 (mit 1.4, 1.4a, 1.4b und 1.4c) angeht, da scheint es auch bei einigen in entsprechenden Forum zu funktionieren und bei einigen nicht.

Dafür habe ich jetzt Highres Textures, überarbeitete Sequenzen und funktionierende Grafikoptionen... bringt nur nicht viel wenn man das Spiel nicht spielen kann.

Trotzdem versteh ich nicht das dieses Spiel in seinem Basiszustand schon so viele Probleme verursacht, vorallem da manchmal Fehler auftauchen die aus der unfertigen Programmierung des Originals auftreten, manchmal aber gar nichts passiert.
Es kann gut sein das man das Spiel 9 Mal einfach ohne Probleme durchspielt und beim 10. Mal der GAU eintritt. Ehrlich gesagt wird es mir langsam zu blöde es immer und immer wieder zu versuchen.
Ich bin zwar auch einer der größten SW Fans und Anhänger der KotOR Serie, aber irgendwann ist auch bei mir mal schluß!

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das KotOR II TSL wieder an seinen Plats zwischen den anderen Spielen wandert.

Ach ähm, das fällt mir grad so ein:
Auf der Citadel im Knast (gleich nach Ankunft) bekommt man ja Besuch von einem Killer.
Bei mir steht im Untertitel das ganze mit Exchange, aber gesprochen wird über die Jünger der Genoharadan. Ich habe also einmal den Text mit Geschichte A und die Sprachaußgabe mit (geschnittener)Geschichte B.
Das ganze übrigens im Basisspiel mit Patch 1.0a und 1.0b.

Zurück
Oben