kränkelnde HDD funktioniert an externem Controller

Halus

Lt. Junior Grade
Ich hatte eine knapp 8 Jahre alte 1Tb HDD in meinem Case.
Es hast Probleme gemacht indem sie nur nocht mit 20MB geschrieben hat aber ansonsten die Werte in Ordnung waren. Auch die SMART Values.
Holt meinte ich soll sie einfach mal austauschen.

Ich habe habe jetzt eine neue 8TB drin an dem selben Slot und dem selben Kabel. Die läuft ohne Probleme auf 150/150.
Das komische ist, dass die ausgebaute Platte jetzt an dem Controller von der neuen Platte hängt (war eine Externe) und auf normale Werte von 120MBs kommt.

Kann mir da jemand erklären warum es an dem geht?
Hat die Platte mit dem Mainboard nicht zusammengepasst oder was ist da los?

Ich schätze eher, dass der externe Controller so billig ist, dass er von den Fehlern nichts mit bekommt. Aber warum schreibst du das nicht in den HDD Thread, der sich mit defekten Platten beschäftigt?

hm, und ich rate dir, wenn du eine neue hdd hast, gönne ihr doch ein frisches kabel*g

Hmm dachte das wäre jetzt kein wirkliches Problem, da ja eh alles "funktioniert".

Warum sollte die Schreibrate alleine so weit runtergehen wenn es einen Fehler gibt? Sollte das dann nicht Controller unabhängig sein? Außerdem gibt es keine Schwebenden oder ähnliches.

Wenn das Kable ein Problem hätte sollte es doch gar nicht funktionieren oder auch gleich bei der Neuen auch von Anfang an Probleme machen?

Zurück
Oben