Kraken.com (DLT Securities GmbH and DLT Custody GmbH) - seriös?

KingKaribu

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
7
Moin Leute,

ich bin seit Jahren Kraken.com Kunde gewesen und war dort immer sehr zufrieden. Nun wurden letztes Jahr alle meine Coins eingefroren. Um wieder Zugriff zu bekommen soll ich zum Kraken Deutschland Partner (DLT Securities GmbH and DLT Custody GmbH) wechseln. Mein Englisch ist leider nicht das allerbeste, aber so wie ich es verstanden habe, würden dadurch alle Coins aus der Kraken Wallet in die Wallet dieser Unternehmen übertragen und ich wäre dann quasi dort Kunde?

Siehe: https://support.kraken.com/hc/de-de/articles/overview-of-changes-for-german-clients

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Ich scheue mich aktuell noch vor dem Schritt diesen Wechsel mitzumachen, auch weil man dafür die SteuerID usw. angeben muss. Außerdem scheinen mir diese Firmen (DLT Securities GmbH and DLT Custody GmbH) etwas shady zu sein. Sind zwar angeblich Bafin zertifiziert, aber auf Reddit haben einige Leute recherchiert und so wirklich vertrauenswürdig klingt das Ganze nicht, vgl. etwa:

https://www.reddit.com/r/KrakenSupp...bifm/?translated=1&pretranslation_language=de
https://www.reddit.com/r/KrakenSupp...nance_seems_sus_i_will_not_transfer_my/?tl=de

In einem anderen Reddit Thread (finde ich grad nicht mehr) hatte auch jemand die Adresse gecheckt und das sah EXTREM nach Briefkastenfirma aus. Auch die Unternehmenshistorie (wechselnde Firmierungen, 2022 Verlust von fast 700.000 €, einer der Geschäftsführer ist gleichzeitig Vorstand vom "Frankfurter Sportclub Sachsenhausen" etc.) wirkt nicht wirklich seriös und vertrauenserweckend:

https://www.northdata.de/DLT Securities GmbH, Frankfurt a· Main/Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 130132

Auch die angebliche Bafin Lizenz soll wohl nur eine vorläufige Lizenz sein.

All in all wühle ich mich extrem Unwohl damit mich dort zu verifizieren (und damit auch meine Coins von Kraken in deren Wallet zu übertragen?).

Hat jemand Erfahrungsberichte? Wie seid Ihr mit der Sache umgegangen?

Ich danke euch von Herzen für alle Antworten <3
 
Das ist doch eine Firma die der Kraken Unternehmensgruppe zugeordnet ist. Die wird so seriös sein wie Kraken selber auch. Nur das es halt eine GmbH ist und die Geschäfte mit dieser damit ganz klar unter die deutsche Rechtsprechung fallen, was natürlich viel besser ist.

Was soll das denn sonst sein als eine Briefkastenfirma? Natürlich haben die keine Büroräume in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und menace_one
Du hast doch gar keine andere Wahl als dich neu zu verifizieren.
Anders kommst du nicht an deine bei Kraken gelagerten Coins.
#NotYourKeysNotYourBitcoin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Mich würde eher interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung mit diesen Anbietern hat bzw. die Neuverifikation durchlaufen hat?
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Das ist doch eine Firma die der Kraken Unternehmensgruppe zugeordnet ist. Die wird so seriös sein wie Kraken selber auch. Nur das es halt eine GmbH ist und die Geschäfte mit dieser damit ganz klar unter die deutsche Rechtsprechung fallen, was natürlich viel besser ist.

Was soll das denn sonst sein als eine Briefkastenfirma? Natürlich haben die keine Büroräume in Deutschland.
Kraken ist so ziemlich das seriöseste was es im Cryptomarkt gibt. Eine GmbH hingegen ist - auch wenn sie dem deutschen Recht unterliegt - mit das unsicherste was man sich als Geschäftspartner aussuchen kann.
 
Ja, die Neuverifizierung über DLT Finance ist kinderleicht und dauert mit entsprechender Vorbereitung (z. B. Perso bereithalten) keine 2 Minuten. Das Ergebnis, ob du verifziert bist oder nicht, bekommst du sofort mitgeteilt. So war es jedenfalls bei mir.
 
@natZONE Und dann? Man hat weiter die normale Krakenoberfläche und loggt sich über Kraken ein? Kaufen/Verkaufen funktioniert problemlos? Hast du schon reales Geld (Euros) eingezahlt und vor allem abgehoben? Funktioniert das reibungslos? Kann man jede Deutsche IBAN zur Auszahlung nutzen?

Danke schonmal für deinen Bericht :)
 
Zu allen Fragen: Ja.

Aber sie setzen pflichtbewusst und compliant die neue MiCA Verordnung um.

Heißt z.B., wenn du von deiner eigenen Wallet mehr als 1000€ auf Kraken einzahlst musst du nachweisen, dass du im Besitz dieser Adresse bist.

Die ganzen AML Schikanen musst du aber auf jeder seriösen Börse ertragen.
 
Zurück
Oben