kraken g12 für rx 6700xt gigabyte eagle

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
898
Hi leute ,

Weis jemand ob die kraken g12 auf meine rx 6700xt passt ? auf die 5700xt hab ich gesehen das er passt , allerding sind das ja trotzdem 2 unterschiedliche karten . herrsteller seitig werden nur ältere karten supportet . Ich meine aber mich zu erinnern das das teil von seiner bauweise her überall passen sollte. Wenn jemand mehr weis bitte mal beschied geben .

Danke .
 
Ganz ehrlich lass die Finger davon.

Aber auch das genaue Modell angeben der RX macht ja sonst keinen Sinn.
 
Novocain schrieb:
Ganz ehrlich lass die Finger davon.
Gibt es einen näheren Grund warum du davon abrätst? Außer vielleicht die schwankende Qualität und Zuverlässigkeit der diversen AIO-Wasserkühlungen?

Ich nutze >2Jahre auch einen kraken g12 zum kühlen meiner Referenzdesign RTX 2080. Die stand damals auch nicht auf der Kompatibilitätsliste. So wie ich das sehe müssen die Löcher der Kühlerhaltung im PCB lediglich mit den des kraken deckungsgleich sein, damit der Verschraubt werden kann. Je nach Kartendesign vom Hersteller und dessen Kühlung ist aber nicht immer sichergestellt das entsprechende Befestigungslöcher an kompatiblen Stellen sind. Daher ist das genaue Modell durchaus relevant. Wenn du die GPU schon besitzt, dann kannst du diese Zerlegen und Anordnung der Befestigungslöcher vorab selber mit denen des kraken abgleichen.

Beachte auch, dass diverse Komponenten (z.B. Spannungswandler) ebenfalls Kühlung bedürfen. Daher kommt der kraken mit einem Lüfter (wenn ich mich recht erinnere). Ich weiß jedoch nicht wie sehr andere Kartendesigns in dem Kontext Probleme bereiten können.

Und diese Modifikation ist natürlich auf eigen Gefahr.
 
Zu einem werden bei neueren Karten die GDDR6x Chips nicht gekühlt (3080+). Primär gehts mir um die weiteren Punkte die du auch zu beachten gibst. Sollte das dann auch ne dauerhafte Fixierung sein, kleine selbsthaftende Kühler lösen sich gerne mit der Zeit - da wirds dann spannend. Einbauen und nie wieder anrühren ist da nicht gegeben, so einfach der Satz am Anfang auch gedacht ist, so einfach ist es in der Umsetzung dann doch nicht insbesondere bei aktuellen Karten mit deutlich mehr Abwärme - demenstprechend muss man dann auch ne passend dimensionierte AiO nehmen und alles Andere anders Kühlen - was dann viel Arbeit und Kosten nach sich zieht wenn mans dann auch gut macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlaTLin3
Zurück
Oben