Kraken X53 und Fan/RGB-Controller an B560-I anschließen

KayLouis

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
53
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B560-I Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! SFX-L Power 600W SFX12V-L 3.3
  • Gehäuse: NZXT H210i weiß, Glasfenster, Mini-ITX
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x NZXT Kraken X53; 2x NZXT Aer RGB 2, 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe heute den oben genannten PC zusammengebaut, nur um anschließend festzustellen, dass nichts leuchtet und die Gehäuselüfter nicht laufen.
Sowohl der Kraken, als auch der RGB & Fan Controller vom Gehäuse sind über das beim Mainboard dabei gewesene ROG USB2.0 Splitter Cable am Mainboard angeschlossen.
Die einzelnen Connectoren haben jeweils nur 4 der 9 Plätze belegt, wenn es danach geht sollte der Splitter doch ausreichen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schließe ich entweder den Kraken oder die Controller einzeln an das Mainboard an, Leuchtet das Display des Kraken bzw. laufen die Lüfter und RGB.
Schließe ich nur eins der beiden über den Splitter ans Mainboard, so funktioniert es auch nicht.

Kann es sein, dass die Spannung durch den Splitter nicht ausreicht, ist dieser womöglich defekt? Kann ich das Problem anders lösen als sich einen internen USB-Hub zu kaufen?
 
Für mich klingt das so als wäre das Kabel das Problem.
Wenn alles funktioniert sobald es am Mainboard angeschlossen ist, aber nicht mal dann, wenn es alleine über das Splitter-Kabel angeschlossen ist, dann spricht vieles dafür, dass das Kabel kaputt ist.
 
Problem gefunden:
Ich hätte bloß die beiden Male-Seiten des Splitters tauschen müssen facepalm
 
Zurück
Oben